Simquadrat: Anrufe auf Mobilnummer werden per SIP signalisiert!?!

Quetsch

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin ein Simquadrat Nutzer "der ersten Stunde", d.h. ich habe aktuell noch einen Tarif ohne GG, mit SIP Festnetznummer und natürlich ohne E-SIM Schnickschnack.

Die SIP Nummer ist auf einer FritzBox als Konto eingetragen, mehrere Smartphones per VoIP Client an der FB angemeldet.
Anrufe auf diese Festnetznummer werden per SIP signalisiert und auf das Smartphone mit der angemeldeten Simquadrat SIM.

Heute morgen war ich aber etwas irritiert, dass Anrufe auf die Simquadrat Mobilnummer ebenfalls per SIP signalisiert werden.
Habe mehrfach überprüft:

- Keine RUL geschaltet
- Kein Parallelruf gebucht
- Keine Kosten, Guthaben bleibt gleich.

FritzBox und Ereignisliste im Simquadrat Portal bestätigen: Anrufe auf Mobilnummer wurden auf dem SIP Account signalisiert, natürlich zusätzlich zum Mobilfunk.

Ich beschwere mich nicht, falls das Feature permanent aktiv bleibt ist dies ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für Simquadrat.
(Vor allem in Kombination mit stromsparenden SIP Apps mit Push Benachrichtigungen wie Groundwire)

Nun meine Frage:
Können evtl. andere Simquadrat Kunden ähnliches berichten?
Ist dies ein "Konfigurationsfehler", oder ein permanentes Feature?
 
Gerade getestet, funktioniert bei mir auch. Hoffentlich kein Bug sondern Feature.

jo
 
Hallo, mal ne Frage, ist vielleicht offtopic, aber nehmt es mir nicht übel, ich bin neu hier und anfänger in dem Metier :)
Hab einen Handyvertrag mit Flatrate in Fest und Mobilnetz. Kann ich den auch per SIP nutzen, also ich meine: Könnte ich über einen Softphoneclient am PC über das Netzwerk meines Rechners telefonieren und dafür dei Flatrate nutzen - also ohne Mobilfunkempfang meine ich. Kopplung per Bluetooth, etc. ginge ja, aber ich habe zu Hause kein Netz. Geht sowas? Ist das wovon ihr da bei Simquadrat geschrieben habt soetwas?
 
Nein, das geht so nicht ohne Mobilfunkempfang. Simquadrat ist schon etwas ganz Spezielles, weil es SIP und GSM vereint.
 
also würde das bei simquadrat gehen?
 
Ja, mit einem simquadrat Vertrag kann man per SIP oder per Mobilfunk telefonieren.
 
Hallo!

Es gibt zwar Telefonflats bei Simquadrat, die gelten aber nur bei Gesprächen von der SIM Karte aus, ausgehende SIP Verbindungen werden ganz normal tarifiert; steht jedenfalls so in der Leistungsbeschreibung der Flat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls es anders sein sollte.

Zur Ausgangsfrage:
Technisch geht das mit Simquadrat, abrechnungstechnisch, da wie erwähnt anders abgerechnet, macht das keinen Sinn.

Alternativ: Handy und Vertrag, welche VoWifi können; damit könntest du per WLAN ganz normal mit dem Smartphone telefonieren, auch ohne Empfang per Handynetz.
 
zu #1
konnte ich soeben mit diesem "feature" positiv nachstellen.
Abwarten, wie lange dieses feature aktiv bleibt.
 
Ja, mit einem simquadrat Vertrag kann man per SIP oder per Mobilfunk telefonieren.
aber doch auch nicht mehr?
Zumindest laß ich gestern in einem Hilfe-Artikel zu Simquadrat auf der Sipgate Homepage, dass simquadrat ein reines Mobilfunkprodukt ist und nicht mehr wie früher VoIP fähig ist (für Neukunden!)

Heute morgen war ich aber etwas irritiert, dass Anrufe auf die Simquadrat Mobilnummer ebenfalls per SIP signalisiert werden.
das ist doch schon immer so?!
Bin auch mit Kunde der ersten Stunde und fest der Meinung das es von Anfang an egal war ob ein Anruf auf die Mobilfunknummer oder die Festnetznummer von Simquadrat geht.
Er wurde immer am Handy und am VoIP Telefon signalisiert.
Das war ja genau das Alleinstellungsmerkmal von Simquadrat, was aber nun nicht mehr existiert für Neukunden.
 
dort.
Hab Probleme mit IPv6 und hatte das dort eingegeben.
 

Anhänge

  • 1584460121709.png
    1584460121709.png
    32.3 KB · Aufrufe: 42
aber doch auch nicht mehr?
Zumindest laß ich gestern in einem Hilfe-Artikel zu Simquadrat auf der Sipgate Homepage, dass simquadrat ein reines Mobilfunkprodukt ist und nicht mehr wie früher VoIP fähig ist (für Neukunden!)

Ich bin ein Simquadrat Nutzer "der ersten Stunde", d.h. ich habe aktuell noch einen Tarif ohne GG, mit SIP Festnetznummer und natürlich ohne E-SIM Schnickschnack. Alte Verträge behalten bisher die Features. Siehe angehängte Bilder.

das ist doch schon immer so?!
Bin auch mit Kunde der ersten Stunde und fest der Meinung das es von Anfang an egal war ob ein Anruf auf die Mobilfunknummer oder die Festnetznummer von Simquadrat geht.
Er wurde immer am Handy und am VoIP Telefon signalisiert.
Das war ja genau das Alleinstellungsmerkmal von Simquadrat, was aber nun nicht mehr existiert für Neukunden.

Nein! Eingehende Anrufe auf die Festnetz-Nummer wurden per SIP und Mobilfunk signalisiert, Anrufe auf die Mobilnummer NUR per Mobilfunk. Es wäre mir dies schon sehr viel früher aufgefallen, da die Konfiguration schon seit Ewigkeiten so bestand, wie ich sie im ersten Post beschrieben habe.
 

Anhänge

  • Simquadrat1.PNG
    Simquadrat1.PNG
    68.2 KB · Aufrufe: 36
  • Simquadrat2.PNG
    Simquadrat2.PNG
    70.7 KB · Aufrufe: 33
nicht mehr für Neukunden meinte ich.
 
Können evtl. andere Simquadrat Kunden ähnliches berichten?
Ja kann ich. Mir wird auch plötzlich ein Anruf meiner eigenen Mobilnummer signalisiert, zusammen mit der anrufenden Nummer. Allerdings rufen wohl nur Spammer an, die Mobilnummer habe ich nie weitergegeben, nur die Festnetznummer. Die Mobilnummer hat 01579*****2000, da wird dann wohl ein ganzer Block durchgespamt und ich bin der erste.
 
nicht mehr für Neukunden meinte ich.
Ja, scheint so, leider :-/

Meiner Ansicht nach, jetzt nach einiger Wochen Nutzung, ist die Signalisierung von Anrufen auf der Mobilnummer per SIP ein echtes Alleinstellungsmerkmal:
Anrufannahme an DECT Telefon der Fritz!Box oder an anderem Mobiltelefon mit SIP-Client möglich. Teilweise klingeln die SIP-Endgeräte noch vor dem Telefon mit SIM, wohl durch die Routingverzögerung ins Mobilnetz.
Ich verstehe nicht, warum man dieses Feature nicht aktiv vermarktet, d.h. auch für Neukunden anbietet, zumal VoWIFI bei sipgate nicht mal geplant ist zu implementieren.

Vielleicht kollidiert es mit den Firmenprodukten Sipgate Team und/oder anderen Endkundenprodukten wie Satellite.

Schade, dass flexible Lösungen immer wieder wegen Marketing- oder Managemententscheidungen beschnitten werden.
 
Neuerdings ist das bei Sipgate Team auch so. Nach meinem Kenntnisstand bestand der Grund, warum Mobilrufnummern bisher nur auf SIM-Karten geroutet werden konnten, in einer zwingenden Vorgabe der BNA. Ob sich an dem rechtlichen Rahmen etwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.