Sinn und Unsinn von GEZ-freien DSL-Tarifen

achest

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Weis jemand, ob Dus.net einen GEZ- freien Zugang anbieten wird?

Hoffe auf Ihr verständis.
 
Hallo,

kannst du uns vielleicht sagen, was du mit dieser Frage meinst?
Was soll denn deiner Meinung nach VoIP mit der GEZ zu tun haben? Und was soll dann in dieser Verbindung erst recht DUS.net mit der GEZ zu tun haben?

Gruß

herbertchen
 
Er meint wohl einen GEZ-freien DSL-Tarif der Zugriffe auf GEZ pflichtige Inhalte schon Providerseitig unterbindet. Damit sollen Haushalte die bisher keine GEZ zahlen und durch den internetfähigen PC jetzt zahlungspflichtig werden von der Gebühr verschont bleiben.

Gruß Snuff
 
Die Idee gab es schon, aber das wird nicht klappen, weil GEZ Gebühren für den internetfähigen PC fällig sind und nicht für den Internet Anschluß.
 
Genau so ist es. Dazu zählt auch schon ein Modem. Darüber kann man sich nämlich auch einwählen. Es gibt genung öffentliche Zugangspunkte z.B. von Arcor oder anderen Anbieter die man nutzen kann...

Jetzt aber die Frage, kein TV und kein Radio zu Hause? Das kann und mag ich kaum glauben, nein ich arbeite nicht bei der GEZ :D - Wenn TV zu Hause und angemeldet fällt für das Internet nichts extra an!
 
beckmann schrieb:
ich arbeite nicht bei der GEZ :D - Wenn TV zu Hause und angemeldet fällt für das Internet nichts extra an!

Außer der internetfähige PC wird nicht ausschließlich privat genutzt. Schon einfache berufliche (vorallem selbständige) Nutzung könnte eine extra Gebührenpflicht auslösen ....
 
Das "könnte" kannst Du getrost weglassen. Schon bei der geringsten beruflichen Nutzung fallen nach der geltenden Regelung GEZ Gebühren an.

Der Witz ist auch, dass man für ein 100% beruflich genutztes Geräte GEZ zahlen soll, auch wenn das Finanzamt bei dem betreffenden Beruf eine Nutzung dieser Dienste als private Nutzung auslegen würde.
 
Du musst als Gewerbetreiber, somit auch als ganz normal Selbständiger, einen beruflich genutzten internetfähigen PC haben. Grund: Du kannst deinen Steuerkram seit ein paar Jahren nur noch ausschließlich online einreichen.
Somit ein geschickter Griff der GEZ, auf beruflich genutzte PCs zusätzliche Gebühren zu erheben. Kein Selbständiger kann behaupten, er hätte keinen beruflich genutzten internetfähigen PC.
Deswegen ist der Aufstand gegen die GEZ ja so groß...

"GEZ-freie Internetangebote" werden einen zwar juristisch nicht großartigen Schutz vor der Gebührenpflicht bringen. Sie führen das Gebührenmodell der GEZ aber ad absurdum und sind wohl eher als Versuch zu sehen, der GEZ ihre Argumentationsgrundlage zu rauben. Denn in der Bevölkerung schrumpft das Verständnis für GEZ immer mehr und langfristig wird eben dies hoffentlich auch dünneres Eis für die GEZ auf dem politischen Parkett bedeuten.
 
PC ist nicht verpflichtend für einen Gewerbetreibenden!

Marsupilami schrieb:
Du musst als Gewerbetreiber, somit auch als ganz normal Selbständiger, einen beruflich genutzten internetfähigen PC haben. Grund: Du kannst deinen Steuerkram seit ein paar Jahren nur noch ausschließlich online einreichen.
[...]
Kein Selbständiger kann behaupten, er hätte keinen beruflich genutzten internetfähigen PC.
[...]

Das ist so natürlich nicht richtig dargestellt, auch wenn es ein gern verwendetes Argument der GEZ-Schergen ist:
Man kann sämtliche Steuererklärungen an einen externen Dienstleister (=z.B. Steuerberater) outsourcen. Wenn man die "zeitfressenden" Vorarbeiten (Buchhaltung etc.) selbst macht und nur die Steuervoranmeldungen/-erklärungen durch den Steuerberater online erledigen lässt, dann hält sich das auch finanziell in Grenzen.

Abgesehen davon finde ich die GEZ-Pflicht von internetfähigen PCs auch völlig daneben.

Viele Grüße
Werner
 
gatman schrieb:
Man kann sämtliche Steuererklärungen an einen externen Dienstleister (=z.B. Steuerberater) outsourcen.
Wird zwar gerade etwas OT, aber wenn wir schon dabei sind: Ein Bekannter hat sich beim hiesigen Finanzamt erstritten, dass er seine USt-Voranmeldungen etc. (zunächst) weiter in Papierform abgeben darf, da es bisher keine ElStEr-Version für den Mac gibt... Er braucht sich also weder das Betriebssystem noch einen externen Dienstleister vorschreiben zu lassen.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Wenn die GEZ so weiter macht, kommt sicher noch irgendwann die GEZ-Gebühr aufs Telefon, da ja damit auch Phonecasts öffentlich-rechtlicher Sender abgerufen werden können... :-(
(Siehe z.B. http://home.arcor.de/imc-onair/radi...neCast_-_FAQ__ENG_/phonecast_-_faq__eng_.html)
Das ist unsinnige panikmache :rolleyes: .

Die ÖR bieten von sich aus keine podcasts an und haben somit auch keinen grund geld zu verlangen.

Im Gegensatz zur internet Gebühr. Man kann jedes ÖR Radio übers Internet hören.

Somit kann man die GEZ durchaus verstehen. Ob die neue Gebühr richtig ist ist ein anderes Thema.
 
Also ich habe zwar kein Gewerbe, aber auch kein Fernsehen *g* daher betrifft mich der Dreck auch:(
Ich werde dann halt ab nächstes Jahr keinen PC mehr haben, ist doch eigentlich logisch. Internet brauch ich nur wegen VoIP und ADSL2+ um mehrere parallele Gespräche führen zu können.
In die Wohnung kommen die nicht und wer beschiessen werden will, der wird halt beschiessen, wo ist das Problem ?
Und wenn die dann doch mal irgendwie was nachweisen, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, aber technisch ja möglich wäre (z.B. IP hier beim Posten), dann hab ich mir halt nen Laptop vom Bekannten geliehen, kurzzeitig versteht sich.
Radio hab ich, weil der Preis OK ist (wenn man TV dabei sieht) und weil man dann seine Ruhe hat
 
Hi,
eigentlich gehört dieses Thema zwar nicht zu dus.net, aber wer regt sich nicht gerne über die GEZ auf.
Auch ich habe ernsthaft keinen Fernseher und Radio erst recht nicht, auch wenn ich den Radiowecker vermisse. Aber für 10 min Radio die Woche 7 ¤ zu bezahlen an Sender die ich nicht mal höre ist mir zu teuer, nun piept es halt jeden morgen.
Da ich Student bin, hab ich hoffentlich noch 3-5 Jahre Zeit bis mir die GEZ mit Internetgebühren auf die Nerven gehen kann, und vielleicht erledigt die EU bis dahin das Thema. Die Ministerpräsidenten werden es definitiv nicht hinkriegen, dafür gibts zuviele Rentner.

MfG Max
 
JSchling schrieb:
Also ich habe zwar kein Gewerbe, [...]
Radio hab ich, weil der Preis OK ist
Dann hast Du doch gar kein Problem, wie selbst die GEZ auf ihrer Seite schreibt.
Ich darf allerdings demnächst doppelt (Na gut - einmal "komplett", einmal "Radio" extra) zahlen, da ich meinen PC gewerblich nutze. Und das ärgert mich dann doch etwas...

@Sebastian2: Keine Ahnung, wer da die Inhalte der ÖR anbietet, aber es sind Inhalte der ÖR (NDR2, hr3, Tagesschau, Deutschlandradio). AFAIR sind die auch schon was länger "auf Sendung", also vermute ich mal eine Genehmigung der Verbreitung dieser Inhalte durch die ÖR. Also doch demnächst GEZ-pflichtig?

MaxPowers schrieb:
Da ich Student bin, hab ich hoffentlich noch 3-5 Jahre Zeit bis mir die GEZ mit Internetgebühren auf die Nerven gehen kann
Den verstehe ich gerade nicht.. Wenn Du von den Rundfunkgebühren befreit bist, kannst Du auch einen Radiowecker anschließen. Wenn nicht, dann hilft Dir auch der Status des Studenten nicht gegen die GEZ. Oder wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Aber auch dann kannst Du das Radio laufen lassen...

Gruß,
Wichard
 
Sebastian2 schrieb:
Man kann jedes ÖR Radio übers Internet hören.
Somit kann man die GEZ durchaus verstehen.

Wie war das mit der Henne und dem Ei? Ist es naturgegeben, dass ÖR Radio im Internet zu hören ist? Gebühren zu verlangen mit dem Hinweis auf Leistungen, die nur mit viel Wohlwollen vom Rundfunkstaatsvertrag abgedeckt werden?
Ich bin sehr wohl dafür, dass eine unabhängige Grundversorgung durch die ÖR durch Gebühren sichergestellt wird, aber demnächst hängen die noch Plakate in der Eifel auf und ich muss GEZ auf Wanderschuhe bezahlen.
 
Es wäre ja ok, wenn durch die Neudefinition bestimmter Endgeräte (unter die jedoch auch z.B. Werkzeugmaschinen mit Netzwerkanschluss und Geldautomaten fallen) die Breite der Erhebung von Gebühren vergrößert und die absoluten Gebührenbeträge sich dadurch verringern würden. Weit gefehlt... es werden eben nur mehr Geräte einbezogen, nicht jedoch Gebühren je Gerät gesenkt.

www.vgrz.de ist leider offline...

--gandalf.
 
Pardon,

liebe Moderatoren und Admins, koenntet ihr diese G*Z Diskussion bitte vom Thread abtrennen (nach dem 2. Posting) und in den Bereich: "Trauerspiel Deutschland - vorletzter Akt" einstellen?

Das hat nichts mit dus.net zu tun. ;-) Alternativ den ganzen Thread verschieben und einen anderen Titel verpassen.

Danke. :)

voipd.
 
Thread umbenannt und in die Quasselecke verschoben. Es darf weiter spekuliert werden ...



@gandalf94305: VRGZ nennt sich jetzt RFGZ - weswegen sagt Heise.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.