Sinus 154 DSL SE als Repeater an Fritz Box 3070??

Stephan1333

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier. Daher entschuldigt meine Unwissenheit.

Ich habe seit heute eine Fritz Box3070 als Basis und deine 3030 als Repeater. Das ganze funktioniert auch ganz gut. (Ist es normal das ich dann immer wählen muss über welche der Beiden Boxen ich reingehen will?)

Ich wollte an der Basis (3070) noch eine Sinus 154 DSL SE Anlage als Repeater einsetzen. Leider bekomme ich das nicht gebacken.
Die MAC Adresse habe ich bei der FB3070 eingegeben. Diese erkennt die Box aber garnicht sondern schreibt sie einfach nur in die Übersicht rein (kein grüner Punkt davor).

Bei der Sinus 154 komme ich auch in der Konfiguration überhaupt nicht klar. Habe Version 1.10 drauf. Könnte mir einer genau schreiben was ich wo eingeben muss? Meine Google Suche scheiterte nach 2 Stunden erfolglos, trotz vieler Tips.

Die IP meiner Basis ist 192.168.178.1
Ihr würdet mir wahnsinnig helfen. VIELEN VIELEN DANK im Voraus.

Stephan

PS:Habe eben festgestellt das meine 3030 die als erster Repeater funktioniert mich irgendwie alle 30 minuten unterbricht. Muss dann auf Basis wechseln und wieder zurück, dann geht wieder alles normal. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

leider ist ein sicherer Repeaterbetrieb mit WPA(2) nur unter identischer HerstellerHW möglich, soweit ich das Forum durchsucht habe. Gerne würde ich mich in diesem Punkt irren };-)

Also Verbindung geht nur mit WEP.
Hier läuft FB 7170 mit 29.04.29
und Sinus 154DSL mit 0.84

Fritzbox: Einstellungen-->WLAN-->Repeater (Betriebsart)
- (x) WDS aktivieren
- (x) Basisstation
- Repeater MAC (154) eintragen
- Kanal merken
Reiter (Sicherheit)
- WEP wählen
- Key eintragen

(Übernehmen) --> Webseite ausdrucken

An der 154 (bei mir DSL mit 0.84 FW) mit Netzwrekkabel konfigurieren
Alles Dumm machen (FW, NAT, DDNS, UPnP --> aus)
Sicherheit -->
FireWall: Aus
WEP --> (x) Ein
Modus: (x) Statisch
(x) 128-Bit
Schlüssel1: den WEP-Key der FB eintragen
Standard Schlüssel [1]
(Speichern)
WPA --> Aus
802.1x --> aus

Netzwerk -->
WAN: Anderer Provider
Router Einstellungen: Feste IP: Eine freie IP auf Deinem Netz vergeben, die nicht in der DHCP-Range der FB ist
DNS eintragen (FB)
(Speichern)
LAN: Gleiche IP wie inter WAN benutzen (bin mir nicht sicher ob das unter WAN notwendig ist)
DHCP: aus (die Requests werden dann durchs WLAN uaf die FB getunnelt)
Wireless: (x) ein
SSID: gleiche SSID wie bei der FB
Kanal: gleichen Kanal wie bei der FB
(Speichern)
Repeater: (x) ein
unter der von der FB angezeigten SSID/Name
[v] den WEP-Key der FB eintragen
(Speichern)
(WPA) ausschalten
(WEP) einschalten und Key eintragen
(Repeater) aktivieren, Kanal setzen
ggf. MAC Filter auf FB und den Rest der mobilen Geräte

---> Alles nicht so sehr schön.
Wenn Du in einem einsamen Waldstück wohnst, ist die offene Verbindung mit WEP ok sonst könntest Du einige unerwünschte Gäste haben....

Gruß
Bumblebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bumblebee,
ich habe Deinen Beitrag gelesen. Diese Anleitung habe ich schon lange gesucht und jetzt endlich gefunden. Ich habe sie so umgesetzt und der Repeaterbetrieb funktioniert seitdem. Dankeschön, hat mir sehr geholfen. Kann man den Sinus 154 DSL nicht nur als Repeater, sondern auch als WLAN-Adapter wie ein 154 Data nutzen und das vielleicht gleichzeitig? Andererseits hätte ich auch noch ein 154 Komfort, welches ich auch als WLAN Adapter einsetzen könnte. Doch wie müßte dann die Einstellung aussehen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Erwin
 
Erwin schrieb:
Kann man den Sinus 154 DSL nicht nur als Repeater, sondern auch als WLAN-Adapter wie ein 154 Data nutzen
Bin mir nicht sicher, was Du als WLAN Adapter meinst..
1. LAN Verbindung zur 3070: Dann kann der 154 als 2. AP mit eigener WPA Verschlüsselung laufen (s.u.).
2. via 154K Switch WLAN WDS zur 3070: Sollte im Repeater modus gehen

Erwin schrieb:
und das vielleicht gleichzeitig?
Nein, macht keinen Sinn
Erwin schrieb:
Andererseits hätte ich auch noch ein 154 Komfort, welches ich auch als WLAN Adapter einsetzen könnte. Doch wie müßte dann die Einstellung aussehen?
1. Lan Verbindung zur 3070.
2. 154 K dumm machen, wie beschrieben und eigene IP vergeben (muss nicht sein, aber sonst ist es mit dem managen essig..)
3. WLAN aktivieren und WPA Verschlüsselung auf der 154K mit eigener SSID und PSK
4. Rechts ist Gas...

WICHTIG! Denk dran: WEP Verschlüsselung ist geknackt und JEDER kann sich die Tools in 5 Minuten zusammen googeln, das Ding aufzumachen. Gilt auch für den WDS Modus!!
Sicheres Repearter WDS gehen nur mit gleichem Hersteller. Da WDS nicht für WPA(2) definiert ist, kocht da jeder sein eigenes Süppchen.
DM41 sein Dank.

Hab bei mir den WDS/WEP abgeschaltet und Cat 6 gelegt und nun einen 2. SSID mit eigenem PSK laufen. Tut auch, nur der Wechsel ruckelt manchmal.

Gruß
Bumblebee
 
Hallo Bumblebee,
danke für die Antwort, das war ein bischen viel aufeinmal für mich.

Nochmal zu meinem Wunsch. Ich möchte an meiner FBF (mit ihr wird die Internetverbindung hergestellt) die 154 DSL sowohl als WLAN-Repeater nutzen und wenn möglich per Netzkabel an einem zweiten PC wie ein Sinus 154 data (WLAN-Adapter) nutzen, geht das?
Alternativ könnte ich eine zweite Sinus 154 Komfort als WLAN-Adapter nutzen, indem ich sie per Netzwerkkabel an den zweiten PC anschließe, der dann über den Repeater verstärkt die Internetanbindung von der FBF erhält.

Die 154 DSL liefe dann als reiner Repeater per WLAN, der irgendwo im Haus an günstiger Stelle die reine Verstärkungsfunktion übernimmt.
Hab ich das zu umständlich beschrieben?
Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

hab jetzt verstanden was Du möchtest:
Per WDS die 154DSL an die 3070 koppeln und dann über den eingebauten Switch
in der 154DSL noch weitere Rechner ankoppeln.
Richtig?
Hatte Deine WLAN-Adapter Idee nicht richtig verstanden.

Wenn ich das so richtig sehe (habs nicht ausprobiert), sollte das mit der von mir eingangs beschriebenen Konfig schon tun. Das WLAN Interface ist nur ein weiterer "Switchport" mit verschlüsselter Luft statt gemanteltem Kupfer.

Hast Du das schon ausprobiert?
Kannst Du von der 3070 und dem WLAN Adapter Deines Rechners die IP der 154 anpingen? Wenn ja, sollte das kein Problem sein.

Gruß
Tom
 
FB7050 mit Sinus 154 DSL

Hallo Experts !

Ich habe mit Freude diesen Thread gelesen und dann glaich mal los gelegt . . .

In meiner Konstellation gibt es die FB 7050 SW 14.04.31 und natürlich die Sinus154 DSL mit der nun hochgerüsteten SW 0.84.

Ich habe alles so gemacht, wie in der Anleitung. Aber in der FB ist und bleibt der Eintrag der 154 im WLAN Überblick dunkel.

In der 154 sehe ich die FB und kann auch einen Schlüssel in ein Feld eintragen.

Gibt es noch einen Tipp, was schief gehen könnte.
Ich sollte noch erwähnen, dass auf der FB fürs Fon ein reverse Lookup ins Oertliche mit Anzeige auf der Dreambox installiert ist.

DAnke und Gruss von DesasterMaster
 
Hallo Desastermaster,

es gibt keinen Standard für WDS, daher lassen sich die meisten boxen nicht SICHER verbinden. Ordentlich tut das afaik nur bei den Boxen von avm mit
WPA2 untereinander. Die WDS Kopplung meiner 154 mit der 7170 hab ich durch
CAT6 ersetzt. (WEP knacken dauert nur Minuten und die Staatsanwaltschaft braucht Jahre, um sich zu überzeugen, dass Du nicht der Böse bist).

1. Frage:
Siehst Du die 154 im WLAN (MAC-Adresse)

2. Frage:
Wie weit stehen die Stationen auseinander?

3. Frage:
Auf beiden der gleiche Kanal eingestellt?

Gruß
Bumblebee
 
Hallo Bublebee,

ich habe da mal folgende Antworten:
1. Frage:
Siehst Du die 154 im WLAN (MAC-Adresse)
-> in der FB sehe ich nur, was ich unter Repeater eingerichtet habe, ohne Geschwindigkeit und ohne grünen Punkt davor . . .

2. Frage:
Wie weit stehen die Stationen auseinander?
-> Teststellung findet im selben Raum statt

3. Frage:
Auf beiden der gleiche Kanal eingestellt?
-> Beide haben die selbe SSID, den selben Kanal und den selben WEP Key

Auf einem Netstumble sehe ich beide Sender . . .

Und zum Thema Verschlüsselung:
Du hast ja im Grunde genommen Recht, ich habe mir am WE die Speedport501 im EBAy geschossen - da läuft dann eine "richtige" Verschlüsselung.

Die Sinus ist für meine Eltern gedacht, bei denen muss ich ab und zu im Wohnzimmer die Dreambox in´s Netz hängen, nur um mal einen Film zu streamen oder so. Ich dachte, solange sollte das schon gut gehen. Es lebe die Blauäugigkeit ;-))

Gruss und Danke fürs Interesse von DeMa
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.