SIP über TCP

schern

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wieß jemand, mit welchem Softphone man SIP über TCP benutzen kann und wie man das einstellt?

Viele Grüße
Bastian
 
SIP ist ein UDP Protokoll.
 
Bei SIP kann man sowohl UDP als auch TCP als Transport-Layer benutzen. Ganz grob gesagt: eine SIP-Message muß über TCP übertragen werden, wenn sie so groß ist, dass sie in einem UDP-Paket nicht passt. Ausserdem kann ein SIP-Stack andere Transportprotokolle als TCP und UDP implementieren.

@schern: SIP über TCP ist in der Praxis sehr selten, obwohl es in dem neuesten RFC (Ich habe die Nummer leider nicht im Kopf.) vorgeschrieben ist. Hast du dir mal KPhone angeschaut?
 
mein snom200 telefon kann auch sip mit tcp als transportlayer.

hoffentlich stellen alle provider schnellstmöglich auf tcp als transportlayer um. der vorteil ist das tcp sicherer ist wie udp. bei udp ist nicht garantiert das alle nachrichten ankommen. es ist nichteinmal sichergestellt das die nachrichten in der richtigen reihenfolge reinkommen.

mir ist schon ein paar vorgekommen, das mein telefon 30 sek. lang weiter geleutet hat, nur weil eine sip nachricht verlorengegangen ist.
 
naja - vielleicht sollte man das hier wirklich nochmal klar sagen:

Natürlich kann man auch SIP über TCP machen - aber kennt jemand einen Provider der das macht ? Auch die Asterisk-Software z.B. ist - soweit ich weiß - noch nicht in der Lage, über TCP zu arbeiten.

Naja- und eine sichere Übertragung läßt sich sehr wohl auch über UDP realisieren - siehe IAX ! Da gibt es keine "verlorenen" Datenpakete.
 
Natürlich kann man auch SIP über TCP machen - aber kennt jemand einen Provider der das macht ? Auch die Asterisk-Software z.B. ist - soweit ich weiß - noch nicht in der Lage, über TCP zu arbeiten.

Vielleicht Sipgate und Freenet? Laut meinem SIP-Log setzen die beiden Providers SER als SIP-Proxy ein. Soweit ich weiß, kann SER TCP und UDP.

Was Asterisk angeht, die Programmierer haben vielleicht wichtigere Dinge zu tun, als SIP-TCP zu implementieren. Asterisk-SIP funktioniert ja schon halbwegs. Daher sollte man Asterisk nicht unbedigt als "Standard" sehen, wenn es um SIP geht.
 
Vielleicht Sipgate und Freenet? Laut meinem SIP-Log setzen die beiden Providers SER als SIP-Proxy ein. Soweit ich weiß, kann SER TCP und UDP.

Stimmt SER kann das - aber bei Sipgate ist das - zumindest bisher - nicht nutzbar.

Asterisk-SIP funktioniert ja schon halbwegs. Daher sollte man Asterisk nicht unbedigt als "Standard" sehen, wenn es um SIP geht.

Komische Logik - weil etwas "schon halbwegs funktioniert" sollte man es also nicht als "Standard" sehen. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß das "Nichtfunktionieren" der Standard ist. Also haben wir endlich die Ursache aller Störungen - das muß so sein :mrgreen:
 
Asterisk-SIP funktioniert ja schon halbwegs. Daher sollte man Asterisk nicht unbedigt als "Standard" sehen, wenn es um SIP geht.

Oops! Ich darf mich korrigieren: Asterisk-SIP funktioniert ja schon halbwegs. Dennoch sollte man Asterisk nicht unbedigt als "Standard" sehen, wenn es um SIP geht.

Das bedeutet im Umkehrschluß, daß das "Nichtfunktionieren" der Standard ist. Also haben wir endlich die Ursache aller Störungen - das muß so sein

Irgendwie hat Beta recht. Es gibt wirklich einige Standards, die Probleme machen.
 
<ironie>Das schöne an Standards ist doch, das jeder seinen eigenen machen kann</ironie>
 
Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurueckzukommen:
schern schrieb:
wieß jemand, mit welchem Softphone man SIP über TCP benutzen kann
KPhone scheint es zu koennen.

schern schrieb:
und wie man das einstellt?
Preferences -> SIP Preferences -> Socket -> Socket Protocol

hth
 
By Firefly gibt es eine Option "Disable SIP via TCP" Könnte mir vorstellen, dass Firefly TCP nutzt, wenn die Gegenstelle es anfordert.

jo
 
bassmaster187 schrieb:
mein snom200 telefon kann auch sip mit tcp als transportlayer.

Wie stellst du denn bei deinem snom 200 SIP over TCP ein?
 
oehem,

warum wollt ihr ein eh schon RTP basiertes und laufzeitkritisches protokoll wie sip noch ueber ne sinnfreie tcp verbindung jagen?
bei normalen dsl anschluessen sind die laufzeiten -auch mit fastpath- nicht so der bringer und ihr wollt dann noch mit nem protokoll spielen dass sich de fakto fuer voip mal ueberhaupt nicht eignet. stimmt zwar dass bei dem verbindungsorientierten tcp durch retransmission von verlorenen paketen tendenziell eher alles ankommt, was aber auf der praktischen seite beim gebrauch mit voip applikationen dann eher zu ungeliebten und stoerenden echos fuehrt.

bakajikara
 
das ist vollkommen richtig, das rtp over tcp sehr wenig sinn macht unter dsl mit interleave verfahren. auch der overhead ist imens. es gibt aber auch noch andere anwendungen, wo rtp over tcp sinn machen. z.b. eine firma die eine telefonanlage hat die mit sip arbeitet. da bei kollisionen oder sehr lange leitungen gut und gerne mal ein paar pakete verloren gehen, kann man im internen netz mit rtp over tcp perfekte tonqualität erreichen, da keine pakete verloren gehen und die zeitverzögerung bei einem 100mb netz oder 1gb netz ist kaum messbar.

beim snom 200 kann man das pro sip account einstellen, ob rdp, tcp oder tls als transport protokoll verwendet wird.
 
bakajikara schrieb:
warum wollt ihr ein eh schon RTP basiertes und laufzeitkritisches protokoll wie sip noch ueber ne sinnfreie tcp verbindung jagen?
Es geht alleine um die Anrufsignalisierung (SIP), nicht um die Sprachdatenuebertragung (RTP). Ersteres muss nicht unbedingt nahe Echtzeit erfolgen, letzteres schon. Daher kann es durchaus Sinn machen, SIP ueber TCP laufen zu lassen, waehrend das bei RTP natuerlich vollkommener Quatsch waere.
 
Stimm schon, SIP ist für die Signalisierung und hat nichts (direkt) mit RTP zu tun.

Der einzige Vorteil, den TCP hat, ist die NAT-Sache. Das mit dem Packetverlust und Packetvertauschungen ist aus Halbwissen entstandender Blödsinn. Es stimmt, dass bei UDP die Übertragung nicht gesichert ist. Ein SIP-Stack behandelt aber die Sicherung, wenn SIP über UDP geht: Gegen Verlust gibt es Packet-Resend und gegen Vertauschungen und Verdoppelungen gibt es die CSeq in den SIP-Nachrichten. Die Mechanismen sind bei SIP wesentlich effektiver gelöst als bei TCP. Wenn in einem TCP-Strom ein Schicht-2-Packet zweimal oder gar dreimal verloren geht, sind die Timeouts schon so unangenehm hoch, dass man die Signalisierung in die Tonne treten kann.

Schulzrinne und Co haben sich schon was dabei gedacht, SIP über UDP zu schicken. TCP kam eigentlich erst wegen TLS ins Gespräch. Und wegen NAT.

Zum Thema eine halbe Stunde weiterklingeln: Das kann nur passieren, wenn die andere Seite abstürzt, fehlerhaft implementiert ist oder der Link total verschunden ist. Und in den Fällen hilft weder TCP noch SIP. Dann würde nur ein schneller Heartbeat helfen, der dann aber wieder bei Packetverlust Fehlalarme auslösen würde...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.