SIP 2 ISDN (Festnetz)

KjM

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich wollte eingehende SIP Anrufe auf das Festnetz weiterleiten. Dazu habe ich einen User in Asterisk konfiguriert und in der sip.conf den context=fromsip eingetragen, der in der extension.conf so eingetragen ist.

[fromsip]
exten => s,1,Dial(Modem/ttyI1:06302274270,90,rtT)


Wenn ich nun mit SIP anrufe bekomme ich im kphone nur ein: CALL FAILED, NOT FOUND aber im Asterisk der mit vvvvv... gestartet wurde sehe ich nichts. Fast so als ob ueberhaupt kein Anruf eingehen wuerde.
Aus Jux habe ich mal die extension=from-sip umbekannt und vergessen es in der extensions.conf zu tun. Dabei kam dann bei SIP Anrufen die Meldung:

Oct 21 18:21:51 NOTICE[6150]: pbx.c:1317 pbx_extension_helper: Cannot find extension context 'from-sip'

Also muss Asterisk den Anruf ja irgendwie entgegen nehmen. Aber warum spricht er nicht mit mir (debug) oder waehlt die angegebene Nummer?

Irgendwelche Tipps?

Gruss KjM
 
hmm.... [fromsip] steht nicht zufällig am Ende der extensions.conf und Du hast keinen abschliessenden Zeilenumbruch hinter der exten => -Zeile?

Schonmal
exten => _.,1,Dial(Modem/ttyI1:06302274270,90,rtT)
probiert?

Ansonsten sollte das eigentlich was tun.
 
rajo schrieb:
hmm.... [fromsip] steht nicht zufällig am Ende der extensions.conf und Du hast keinen abschliessenden Zeilenumbruch hinter der exten => -Zeile?

Schonmal
exten => _.,1,Dial(Modem/ttyI1:06302274270,90,rtT)
probiert?

Ansonsten sollte das eigentlich was tun.

Es steht leider mittendrin:

[kjmcall]
exten => s,1,Ringing
exten => s,2,Dial(SIP/[email protected],30,rtT)

[fromsip]
exten => s,1,Dial(Modem/ttyI1:06302274270,90,rtT)

[default]
include => demo

und am Ende ist Dank emacs eigentlich immer ein Zeilenumbruch. Die beiden Devices ttyI0 und I1 sind auch konfiguriert und funktionieren auch bei ISDN2ISDN Calls. Nur leider zuckt sich Asterisk ueberhaupt nicht wenn SIP reinkommt und er ISDN waehlen soll (wie schon beschrieben). Er muss aber die Extension anspringen nur ......
Ich werde mal den Tipp von oben testen. Danke.

Gruss KjM
 
rajo schrieb:
hmm.... [fromsip] steht nicht zufällig am Ende der extensions.conf und Du hast keinen abschliessenden Zeilenumbruch hinter der exten => -Zeile?

Schonmal
exten => _.,1,Dial(Modem/ttyI1:06302274270,90,rtT)
probiert?

Damit gehts. Nun meine Frage: Wenn ich s verwende, so heisst das ja start of call. Gilt das nicht bei quasi angenommenen Anrufen oder wieso muss ich hier _. verwenden?

Danke fuer die Hilfe :)
Gruss KjM
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.