Sip Anmeldung üver VPN

manna123

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich schildere euch kurz meine Situation:

Firma-Filiale A > Be.IP Plus als PBX, Filiale B > Be.IP.
Diese sind per VPN IPsec verbunden. Die VPN steht, ich sehe jeweils die Geräte von der anderen Filiale.

Problem: in der Filiale B möchte ich ein ATA Gateway für ein analoges Telefon installieren und auf die Be.IP Plus einbinden. Ich habe es zuerst mit einem Cisco Spa112 versucht, das registriert sich gar nicht. Dann hab ich es mit einem Grandstream HT-801 versucht, das registriert sich sofort, aber die Fonie ist nur in einer Richtung zu hören. Wenn ich die Gateways direk an der Be.IP Plus vor Ort anschließe funktioniert alles. Um auszuschließen dass die zwei Internet-Glasfaseranschlüsse bzw die Router jeweils das Problem sind, habe ich beide Be.IPs WANseitig ins gleiche Netz gehängt > selbes Problem. Ich wäre auf eure Hilfe sehr dankbar. Danke

Markus
 
Kannst Du den Datenverkehr zum/vom ATA-Gateway irgendwie mitschneiden? VoIP/SIP-Clients von solchen Gateways machen manchmal die wildesten Sachen, Software-Bugs bzw. Feature-Beschränkungen, die sich nicht einfach so erschließen.
 
Es gibt definitiv einen Konfigurationsfehler, denn eine solche Konfiguration habe ich schon mehrfach realisiert und bei Kunden im produktiven Einsatz.
 
Hallo, danke Sony, danke Kalle für das schnelle Feedback! Sony, den Datenverkehr mitschneiden war mir zu aufwändig, da ich mit Wireshark oder ähnliches zu wenig fit bin. Jedenfalls ich habe es gelöst indem ich die VPN auf der Entfernten Seite, wo das ATA steht, so konfiguriert habe dass der ganze Datenverkehr über die Hauptfiliale geht.. Ist keine saubere Sache aber auf dieser Seite hängt nur mein ATA Gateway. Also in diesem Fall OK.

Schöne Grüße
Markus
 
Datenverkehr mitschneiden war mir zu aufwändig, da ich mit Wireshark oder ähnliches zu wenig fit bin
Wir hätten geholfen. Mit einem Switch der Port-Mirroring bietet, kannst dank Wireshark live mitverfolgen was passiert. Das Problem ist nämlich, dass diese SIP-Telefone es alle irgendwie ein bisschen anders machen. Daher ist Austauschen bzw. Herumprobieren oft aufwendiger. Also wenn wieder was ist, Switch holen, Wireshark mitlaufen lassen und wir sagen Dir dann worauf Du achten könntest. Ein guter Start ist oft schon der Filter auf "sip || rtp" und dann die IP-Adressen anschauen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.