[Problem] SIP daten von Anbietern (o2) auf anderen Anbietern betreiben ? (dns fehler)

MrBingo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten tag alle zusammen

Kurz gefasst

Ich habe meinen internet /telefon Anbieter gewechselt und bin zu unitymedia

Nun läuft mein alter vertag noch 12 Monate, daher ist eine Portierung der erst ende des Vertragslaufzeit möglich.

nun möchte ich im haus, dennoch mein alten Vertragsanbieter modem abklemmen und meine telefonnummer mit anhand den sip daten auf dem neuen Internet anbieter betreiben , bis der wechsel vollständig abgeschlossen ist.

Da meine Fritzbox von unitymedia keine neue rufnummer hinzufügen kann, habe ich eine 2te fritzbox Kabelos mit der box von unitymedia gekoppelt und wollte daruber die Telefonie einrichten.

dennoch nach dem einrichten bekomme ich immer wieder auf der 2ten fritzbox keine rufnmmer angemeldet ( dns fehler )

ist es überhaupt möglich Sip daten von einem Anbieter mit einem anderen anbieter zu betreiben ?

ist es überhaupt möglich Sip daten von einem Anbieter mit einem anderen anbieter zu betreiben ?

Das Thema kommt hier immer wieder hoch – Stichwort "nomadische Nutzung".

Es ist wohl so, daß von allen Vollanbietern nur die VoIP-Accounts von 1&1 und Easybell auch an DSL-Anschlüssen anderer Provider genutzt werden können. Ansonsten geht es nur bei den reinen VoIP-Anbietern wie Sipgate, Dus.net u.v.a.

Du solltest also das O2-DSL weiter angeschlossen lassen.

Grüße.

Wenn die FRITZ!Box (welches Modell und Firmware hast du denn??) an Stelle der o2-Box korrekt eingerichtet ist, dann handelt es sich nicht um eine "nomadische Nutzung", da die externe IP-Adresse gleich bleibt.
Warum kannst du in der (direkt angeschlossenen) FRITZ!Box keine weiteren Rufnummern einrichten?
Die o2-Zugangsdaten für die Telefonie sind dir ja offensichtlich bekannt.
Hast du vielleicht nur vergessen in der FRITZ!Box die "erweiterte Ansicht" auszuwählen?

Wenn die FRITZ!Box [...] an Stelle der o2-Box korrekt eingerichtet ist, dann handelt es sich nicht um eine "nomadische Nutzung", da die externe IP-Adresse gleich bleibt.

MrBingo schreibt aber, daß die zusätzliche Fritzbox hinter der Unitymedia-Box hängt, also nicht am O2-Anschluß.

Warum kannst du in der (direkt angeschlossenen) FRITZ!Box keine weiteren Rufnummern einrichten?

Entweder verhindert das die Unitymedia-Box, oder sie werden beim nächsten Firmware-Update weggelöscht. Hier müßte man eine eigene Box kaufen.

Aber das bringt ja nichts, da O2-VoIP über Unitymedia sowieso nicht funktioniert.

Grüße.

ich verstehe gerade nur Bahnhof o_O

Was heisst nomadischr Nutzung ?
Ja @Zentronix hat da schon recht.

Irgendwie ist bei der unitymedia fritzbox zusätzliche Rufnummern. Hinzufügen, nicht vorhanden oder deaktiviert.

Da ich sowieso eine zweite Box benötige, um einen anderen PC in einem anderem Arbeitszimmer zu bedienen, dachte ich mir, diese voip (sip) Daten zu bestücken.​

Ich habe einen Zwangsanschluß an Unitymedia über meinen Vermieter, aber keinen Internetzugang darüber. Dennoch habe ich mal in das Dokument "Besondere Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie" geschaut (echt Kleingedrucktes!).

Dort findet man dieses:

"Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, die zur Nutzung der Internet- und/oder Telefoniedienste erforderlichen Konfigurationsdaten auf das Zugangsendgerät aufzuspielen oder diese dort zu ändern."

"Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, den IP-Telefoniebereich des Zugangsendgerätes zu verwalten."

Grüße.

Was heisst nomadischr Nutzung ?

"Nomadische Nutzung" heißt, einen VoIP-Account über einen beliebigen Internetzugang anzumelden. Das geht halt bei O2, Telekom etc. nicht.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich versteht man unter "nomadischer Nutzung" von SIP-Accounts nur die Möglichkeit, das "ortsunabhängig" zu tun. Dabei ist das Hauptproblem normalerweise, daß die meisten Anbieter, die parallel den Internetzugang anbieten/betreiben, die Nutzung dieser Accounts außerhalb des eigenen Netzes nicht wirklich unterstützen und die notwendigen Daten (bis hin zur IP-Adresse hinter dem DNS-Namen des SIP-Registrars, die auch gerne mal eine aus dem reservierten Bereich für private IP-Adressen ist) gar nicht mit "dem Rest des Internets" teilen (wollen).

Nur dann, wenn der Provider tatsächlich auch bei (DNS-)Abfragen aus anderen Netzen eine öffentliche IP-Adresse für den SIP-Registrar ausliefert und zusätzlich auf seinen Border-Routern keine Sperren gegen Zugriffe auf diese Server eingerichtet hat (die sind naturgemäß beliebte Ziele für alle möglichen Angriffe, bis hin zu DoS-Attacken), nur dann hat man überhaupt eine Chance, eine solche Nummer aus einem fremden Netz zu registrieren.

Das "ortsunabhängig" würde hier also eher auf "aus einem fremden AS" hinauslaufen (autonomous system - ein "abgetrenntes" Netz eines einzelnen Providers) und weniger auf die "mobile Nutzung". Das gibt es natürlich auch ... von den meisten Providern mit einer speziellen App umgesetzt, mit der man sich dann irgendwie in das AS des eigenen Providers "einklinken" kann - aber das sind in den seltensten Fällen dann Zugänge, die man auch ohne eine solche App von überall nutzen könnte (einfach weil sie sich als Angriffsziele so hervorragend eignen, braucht es einiges an Aufwand, um sowohl dem Leistungsmißbrauch als auch der reinen Störung der Verfügbarkeit für die eigenen Kunden entsprechende Steine in den Weg zu legen).

Solange es bei o2 keine Möglichkeit der Registrierung aus einem fremden Netz gibt (und das kann man auch mit irgendeinem SIP-Client hinter einem UM-Router abklären, dafür braucht es keine zusätzliche "Eigene Rufnummer" in einer FRITZ!Box), stellt sich die (lösbare) Frage des Eintragens zusätzlicher Accounts gar nicht.

Bei mir praktizierte simple Lösung: Die Fritzbox verbleibt am o2-xDSL-Anschluss, wird aber mit abgeschaltetem DHCP-Server als AP (und Switch) im LAN des "besseren" Anbieters betrieben. Das Gast-LAN/WLAN läuft allerdings immer noch über o2, was aber kein Nachteil sein muss. ;-)

Gratuliere, Peter! Endlich mal wieder einen Begriff gefunden, der hier im Forum ständig mehr oder weniger sinnentstellend benutzt wird - wie der magische Power-On-Reset der Fritzbox.

@andilao [edit stoney: unnötiges Vollzitat entfernt]

Bitte was?

Jetzt bitte für die, die etwas langsamer sind :D

"Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, die zur Nutzung der Internet- und/oder Telefoniedienste erforderlichen Konfigurationsdaten auf das Zugangsendgerät aufzuspielen oder diese dort zu ändern."

"Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, den IP-Telefoniebereich des Zugangsendgerätes zu verwalten."
Widerspricht dem Routerneutralitätsgesetz.

Wenn, könnte der Anbieter das nur reinschreiben, wenn der Kunde ein Mietgerät hat. Hat der Kunde ein Eigengerät, wäre dieses nicht statthaft.
Diese beiden Sätze stammen also aus der "Steinzeit"¹ der VoIP-Anschlüsse bei den Kabelanbietern ;-)

---
¹ sind also mehr als zwei Jahre alt

Widerspricht dem Routerneutralitätsgesetz.

Wenn, könnte der Anbieter das nur reinschreiben, wenn der Kunde ein Mietgerät hat. Hat der Kunde ein Eigengerät, wäre dieses nicht statthaft.
Diese beiden Sätze stammen also aus der "Steinzeit"¹ der VoIP-Anschlüsse bei den Kabelanbietern ;-)

Die haben schon eine Unterscheidung eingebaut.

Die Regelung mit den "Konfigurationsdaten" gilt immer.

Das mit dem "IP-Telefoniebereich verwalten" gilt nur bei von Unitymedia überlassenen Boxen.

Grüße.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess