Ich hätte gerne ein "Besetzt bei Besetzt" (Busy on Busy) an unseren Nebenstellen.
Die Analog-Telefone sind per Zyxel ATA (siehe auch Signatur) an Asterisk angebunden. Der folgende Ausschnitt aus der extensions.conf zeigt einen Teil des Macros, das für den Ruf der SIP-Teilnehmer verantwortlich ist.
Telefoniert man an einem Telefon, wird ein zweiter ankommender Anruf leider nicht mit Congestion beantwortet, sondern man hört einen CallWaiting Beep.
Sehe ich das richtig, dass Asterisk nichts dafür kann, sondern vom ATA kein Busy zurückbekommt und den Anruf deshalb trotzdem durchstellt?
Falls ja: Wer weiß, wie ich an den Prestige 2002L das Feature CallWaiting abstellen bzw. Busy on Busy aktivieren kann? In der Weboberfläche finde ich leider nichts dergleichen...
Danke für jede Hilfe
Ralph
Die Analog-Telefone sind per Zyxel ATA (siehe auch Signatur) an Asterisk angebunden. Der folgende Ausschnitt aus der extensions.conf zeigt einen Teil des Macros, das für den Ruf der SIP-Teilnehmer verantwortlich ist.
Code:
...
...
...
; ***********************************************
; Interne SIP-Verbindung herstellen
; ***********************************************
exten => s,50,Dial(SIP/${tocall},${RINGTIME},Ttr)
exten => s,51,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => s,52,Hangup()
exten => r-BUSY,1,Congestion()
exten => r-BUSY,n,Hangup()
exten => r-NOANSWER,1,Wait(1)
exten => r-NOANSWER,n,Voicemail,su${ARG1}
exten => r-NOANSWER,n,Hangup()
exten => r-CHANUNAVAIL,1,Answer()
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Set(LANGUAGE()=de)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Wait(1)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-extension)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,SayDigits(${BASENUM}${tocall})
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-isunavail)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-goodbye)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Hangup()
Telefoniert man an einem Telefon, wird ein zweiter ankommender Anruf leider nicht mit Congestion beantwortet, sondern man hört einen CallWaiting Beep.
Sehe ich das richtig, dass Asterisk nichts dafür kann, sondern vom ATA kein Busy zurückbekommt und den Anruf deshalb trotzdem durchstellt?
Falls ja: Wer weiß, wie ich an den Prestige 2002L das Feature CallWaiting abstellen bzw. Busy on Busy aktivieren kann? In der Weboberfläche finde ich leider nichts dergleichen...
Danke für jede Hilfe
Ralph