.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SIP: Dialstatus "Busy" wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von Ralph*, 22 Nov. 2006.

  1. Ralph*

    Ralph* Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hätte gerne ein "Besetzt bei Besetzt" (Busy on Busy) an unseren Nebenstellen.

    Die Analog-Telefone sind per Zyxel ATA (siehe auch Signatur) an Asterisk angebunden. Der folgende Ausschnitt aus der extensions.conf zeigt einen Teil des Macros, das für den Ruf der SIP-Teilnehmer verantwortlich ist.

    Code:
    
    ...
    ...
    ...
    
    ; ***********************************************
    ; Interne SIP-Verbindung herstellen
    ; ***********************************************
    exten => s,50,Dial(SIP/${tocall},${RINGTIME},Ttr)
    exten => s,51,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
    exten => s,52,Hangup()
    
    exten => r-BUSY,1,Congestion()
    exten => r-BUSY,n,Hangup()
    
    exten => r-NOANSWER,1,Wait(1)
    exten => r-NOANSWER,n,Voicemail,su${ARG1}
    exten => r-NOANSWER,n,Hangup()
    
    exten => r-CHANUNAVAIL,1,Answer()
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,Set(LANGUAGE()=de)
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,Wait(1)
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-extension)
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,SayDigits(${BASENUM}${tocall})
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-isunavail)
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-goodbye)
    exten => r-CHANUNAVAIL,n,Hangup()
    
    Telefoniert man an einem Telefon, wird ein zweiter ankommender Anruf leider nicht mit Congestion beantwortet, sondern man hört einen CallWaiting Beep.

    Sehe ich das richtig, dass Asterisk nichts dafür kann, sondern vom ATA kein Busy zurückbekommt und den Anruf deshalb trotzdem durchstellt?

    Falls ja: Wer weiß, wie ich an den Prestige 2002L das Feature CallWaiting abstellen bzw. Busy on Busy aktivieren kann? In der Weboberfläche finde ich leider nichts dergleichen...

    Danke für jede Hilfe

    Ralph
     
  2. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, das peer sendet Busy.
    Hat es z.B. 6 Kanäle schickt es erst beim 7. Anruf ein BUSY zum Asterisk.

    Am besten programmiert man das unabhängig vom Gerät und verwaltet pro peer die Anzahl der max. Gespräche.
    Das macht man mit GROUP_COUNT.
     
  3. Ralph*

    Ralph* Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Thomas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Falls ich das Gerät nicht überreden kann, ein Busy on Busy zu senden, dann werde ich es über GROUP_COUNT lösen. Lieber wäre mir es aber, wenn es anders ginge ;-))

    Ich werde mal eine entsprechende Frage im Zyxel-Bereich stellen...

    Ralph
     
  4. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falls Du zu dem Gerät nur einen Kanal haben willst kannst Du auch über Manager API ExtensionState abfragen (unter anderem: idle, busy, ringing)
     
  5. Ralph*

    Ralph* Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Äääääh ok, ich werde mich mal schlau machen...

    Danke!