SIP: Dialstatus "Busy" wird nicht erkannt

Ralph*

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hätte gerne ein "Besetzt bei Besetzt" (Busy on Busy) an unseren Nebenstellen.

Die Analog-Telefone sind per Zyxel ATA (siehe auch Signatur) an Asterisk angebunden. Der folgende Ausschnitt aus der extensions.conf zeigt einen Teil des Macros, das für den Ruf der SIP-Teilnehmer verantwortlich ist.

Code:
...
...
...

; ***********************************************
; Interne SIP-Verbindung herstellen
; ***********************************************
exten => s,50,Dial(SIP/${tocall},${RINGTIME},Ttr)
exten => s,51,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => s,52,Hangup()

exten => r-BUSY,1,Congestion()
exten => r-BUSY,n,Hangup()

exten => r-NOANSWER,1,Wait(1)
exten => r-NOANSWER,n,Voicemail,su${ARG1}
exten => r-NOANSWER,n,Hangup()

exten => r-CHANUNAVAIL,1,Answer()
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Set(LANGUAGE()=de)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Wait(1)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-extension)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,SayDigits(${BASENUM}${tocall})
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-isunavail)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-goodbye)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Hangup()

Telefoniert man an einem Telefon, wird ein zweiter ankommender Anruf leider nicht mit Congestion beantwortet, sondern man hört einen CallWaiting Beep.

Sehe ich das richtig, dass Asterisk nichts dafür kann, sondern vom ATA kein Busy zurückbekommt und den Anruf deshalb trotzdem durchstellt?

Falls ja: Wer weiß, wie ich an den Prestige 2002L das Feature CallWaiting abstellen bzw. Busy on Busy aktivieren kann? In der Weboberfläche finde ich leider nichts dergleichen...

Danke für jede Hilfe

Ralph
 
Ja, das peer sendet Busy.
Hat es z.B. 6 Kanäle schickt es erst beim 7. Anruf ein BUSY zum Asterisk.

Am besten programmiert man das unabhängig vom Gerät und verwaltet pro peer die Anzahl der max. Gespräche.
Das macht man mit GROUP_COUNT.
 
Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Falls ich das Gerät nicht überreden kann, ein Busy on Busy zu senden, dann werde ich es über GROUP_COUNT lösen. Lieber wäre mir es aber, wenn es anders ginge ;-))

Ich werde mal eine entsprechende Frage im Zyxel-Bereich stellen...

Ralph
 
Falls Du zu dem Gerät nur einen Kanal haben willst kannst Du auch über Manager API ExtensionState abfragen (unter anderem: idle, busy, ringing)
 
Äääääh ok, ich werde mich mal schlau machen...

Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.