sip & dtmf

onkel_fritz

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

ich habe einen account beim .at enum-sip provider yesss;
das sip.conf file is orginal bis auf die änderungen:

[general]
register => 4378031xxxx:[email protected]

[yesss]
type=friend
context=demo
host=dynamic
username=4378031xxxx
dtmfmode=auto
;regexten=666
nat=yes
canreinvite=no
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw

wenn ich jetzt per gsm dort an der nummer anrufen, höre ich
wunderbar mein demo context; nur kann ich keine eingaben machen;
die tasten am handy sind wie tot. kann sich das wer erklären?
 
Hi!

Versuch fuer dtmfmode auch die anderen moeglichen Einstellungen durch:
info, inband und rfc2833. Habe ich welche vergessen?!

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Hi!

Versuch fuer dtmfmode auch die anderen moeglichen Einstellungen durch:
info, inband und rfc2833. Habe ich welche vergessen?!

Gruss

das habe ich probiert; ändert nichts;
auch habe ich es von einem analogen FN aus probiert; dort werden
natürlich die dtmf töne weggeschickt; werden aber von asterisk
ignoriert -> sprich verhält sich genau gleich wie beim gsm

also kanns nur mehr sein, das der sip provider keine dtmf drüberlässt? :(

und mit meinem grandstream ata könnte ich es auch noch
als vergleich probieren, vielleicht gehts dort?
 
Hi!

Ich habe persoenlich keine Erfahrungen mit Yess, daher kein ich dir kein konkreten Tip geben.

Aber du kannst mal zumindest ueprepruefen ob die Einstellungen fuer dtmf greifen (und nicht anderswo uebereschireben werden oder von Yess ignroriert werden) in dem du mit 'sip show channel' dir die Infos anschaust. Unten die vorletzte Zeile zeigt den aktuellen DTMF-Modus an.
Wobei du vorher 'sip show channels' aufrufen musst, um die Call ID auszulesen und dann als Parameter von 'sip show channel <Call ID>' einzugeben.

Wenn sich dort der Modi nicht aendert, dann greifen die Einstellungen bei dir nicht - warum auch immer.

Eine andere Frage: wie verbindest du dich mit deinem Asterisk?
Ich frage deshalb da es zwei seiten gibt. Vielleicht ist der Fehler nicht auf Seite von Yess (sip.conf) sondern auf der Seite des Klienten bzw. die Einstellungen des Klienten werden genommen.
Muss aber auch gestehen das ich nich so der Asterisk experte bin.

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Aber du kannst mal zumindest ueprepruefen ob die Einstellungen fuer dtmf greifen (und nicht anderswo uebereschireben werden oder von Yess ignroriert werden) in dem du mit 'sip show channel' dir die Infos anschaust. Unten die vorletzte Zeile zeigt den aktuellen DTMF-Modus an.
Wobei du vorher 'sip show channels' aufrufen musst, um die Call ID auszulesen und dann als Parameter von 'sip show channel <Call ID>' einzugeben.

Wenn sich dort der Modi nicht aendert, dann greifen die Einstellungen bei dir nicht - warum auch immer.

ja das hab i angeschaut, ändert sich wie erwartet mit

gerdshi schrieb:
Eine andere Frage: wie verbindest du dich mit deinem Asterisk?
Ich frage deshalb da es zwei seiten gibt. Vielleicht ist der Fehler nicht auf Seite von Yess (sip.conf) sondern auf der Seite des Klienten bzw. die Einstellungen des Klienten werden genommen.
Muss aber auch gestehen das ich nich so der Asterisk experte bin.

guter einwand; ich habe meinen grandstream ata als referenz benützt;
verhält sich absolut identisch -> ich nehm an, die bei yesss verbocken das;
vorallem arbeiten die ja intern mit asterisk (sieht man mit wireshark)
aber IAX2 bieten sie ned an :-(

mal anmailen und schauen würd i sagen!
 
was war die antwort von yesss?
 
voipfips schrieb:
was war die antwort von yesss?

nach einer woche kam dann die mail:

yesss schrieb:
Sehr geehrter Herr ........

Wir unterstützen bei sip standardmässig rfc2833, und zusätzlich inband dtmf innerhalb des Gespächkanals).
So ein Fehler kann auch vom Ziel abhängig sein.

Bitte versuchen Sie zB bei unserer Hotline (0820 810810) anzurufen und testen ob es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
.......

ich muss zugeben ich habe dort nicht angerufen
funktionierte aber definitiv damals nicht!

müsste jetzt mal wieder probieren :cool:

@voipfips: hast du auch yesss?
 
ja ich habe auch yesss.
übrigens,... wenn du die yesss hotline anrufst und dort die dtmf funktion testest, wird sie funktionieren! dtmf wird von yesss nur nicht übertragen, wenn die gespräche ins PSTN bzw vom PSTN geroutet werden.
ich kenne die betreiberfirma und werde mich in den nächsten wochen mit ihnen in Verbindung setzten, damit dieses Problem ein für alle mal klar auf den Tisch gelegt und gesagt wird, wann mit einer behebung des problems gerechnet werden kann.
vom support wollte sich jemand melden, hat er aber nicht ;(

lg Fips

PS: @onkel_fritz: woher hast du deine X101P FXO? ich würde gerne soeine kaufen...
 
voipfips schrieb:
ja ich habe auch yesss.
übrigens,... wenn du die yesss hotline anrufst und dort die dtmf funktion testest, wird sie funktionieren! dtmf wird von yesss nur nicht übertragen, wenn die gespräche ins PSTN bzw vom PSTN geroutet werden.
ich kenne die betreiberfirma und werde mich in den nächsten wochen mit ihnen in Verbindung setzten, damit dieses Problem ein für alle mal klar auf den Tisch gelegt und gesagt wird, wann mit einer behebung des problems gerechnet werden kann.
vom support wollte sich jemand melden, hat er aber nicht ;(

ja es geht auch von / nach gsm nicht!

die werden auch nicht viel personal haben .. is ja ein no frills provider; da "darf" man halt nicht meckern ;-)
aber falls du das in die hand nimmst, bin ich sehr dankbar! :D:D:D:D:D

voipfips schrieb:
PS: @onkel_fritz: woher hast du deine X101P FXO? ich würde gerne soeine kaufen...

ja hab ich bei ebay billig bekommen; funktioniert alles bis auf die erkennung des klingelns (wenn ein anruf reinkommt) hab da ziemlich viel probiert; es klappt aber nicht jedes mal; sowohl das echte vom telekomnetz als auch an einem FXSport der fritzbox; da ich verschwörungsfan bin, denk ich mal die haben den support für die alten dinger in den neueren asterisk versionen torpediert! (glaub ich bis zum beweis des gegenteils! :-Ö )

wenn du es schaffst, das ding hinzukriegen, (so das es auch bei mir geht; kriegst eine umsonst von mir! :) (wegen weihnachten und so ... ;) ) meld dich per PN!

habe mir aber schon so grandstream 488 dinger besorgt; die sollten ja auch FXO können; hoffe ich finde zeit dazu ....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
ich habe gerade eben einen linksys 3102 mit FXO gekauft. bin gerade am installieren.
wenn die x101p nicht so gut geht werd ich mir das geld wohl sparen ;). mich würde interessieren, wie ich einen isdn anschluss an den asterisk dran bekomm, für eingehende anrufe.
was heißt PN? PosteN ?
lg Fips
 
voipfips schrieb:
danke!
wenn die x101p nicht so gut geht werd ich mir das geld wohl sparen ;).

na hätt ja eh nix gekostet :noidea: ... wär ja nur das mal wer anderer probiert, ob er das schafft ... :D

voipfips schrieb:
mich würde interessieren, wie ich einen isdn anschluss an den asterisk dran bekomm, für eingehende anrufe.

sprich du willst einen PTA isdn anschluss an deinen asterisk ranschließen?
ganz einfach, dass ist dann ein TE anschluss; für das brauchst du entweder
eine fritzkarte oder eine HFC; die fritz gibt es bei ebay um einen euro; die hfc
sind teurer; aber mit denen kannst du auch ein NT port erzeugen (das geht nur
mit denen) an das kannst du dann normale isdn-telefone anschließen
(die wirst du ja haben, wenn du isdn hast!)

voipfips schrieb:
was heißt PN? PosteN ?

nein, das ist die private nachrichten funktion vom forum ( da ist oben rechts die anzeige, wieviele PN du hast ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.