[Gelöst] SIP-Erreichbarkeit bei Fritzbox am vorhandenen Zugang über LAN / WLAN

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Krasser Fall: SIP über Fritzbox2 hinter Fritzbox1.

2 x NAT

2 x Firewall

keine Portfreigaben

Frtzbox2 hängt als Client im WLAN von Fritzbox1. Momentan habe ich keinen Zugriff auf Fritzbox1 und kann dort keine Ports freigeben. Sie gehört einer feundlichen Nachbarin, die im Augenblick verreist ist. Ich will ihre Hilfsbereitschaft aber auch nicht zu sehr strapazieren, konnte sie gerade noch überzeugen, dass ich per WLAN nicht auf ihre Rechnung am Festnetzanschluss telefonieren kann.

SIP Accounts in Fritzbox2 registriert:

QSC
- keine abgehenden Verbindungen möglich
- ankommende Anrufe nur Oneway Audio

Cheapvoip
- abgehende Verbindungen OK
- keine Rufnummern für ankommende Anrufe konnektiert (geht das überhaupt bei Dellmont?)

Cheapvoip nutze ich nur für abgehende Verbindungen. Meine Rufnummern dort sind die gleichen wie bei QSC, nur mit internationaler Vorwahl registriert. Das Ganze lief hervorragend, so lange ich noch einen eignen DSL-Anschluss hatte.

Was ist bei ankommenden SIP-Verbindungen grundsätzlich anders? Irgendwie kriegt Cheapvoip die abgehenden Verbindungen ja auch ohne Portforwarding hin. Ich hab da mal was von UDP Holepunching gelesen, 2 Testpakete und die Ports sind offen.

Irgendwelche Ideen, wie ich wieder auf meinen QSC-Nummern erreicht werden kann?

Viele Grüße,
Telef

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal testweise einen STUN-Server konfiguriert?

nein, noch nicht. Du meinst, statt QSC sowas wie "sonstiger Anbieter" auswählen, und dann erscheint die Option STUN-Server? Muss ich mal probieren.

Was passiert denn, wenn ich meine QSC-Nummern in der Fritzbox de-registriere, kommen dann die Anrufe über Cheapvoip rein? Ich kanns gerade nicht ausprobieren, bin nicht zu Hause,

Sorry, dass ich so naiv frage. Damit ich angerufen werden kann, ist doch sicher ein Eintrag im Home Location Register eines SS7-Providers erforderlich. Macht Chaepvoip oder Dellmont das für die paar Cent für seine Kunden?

wäre auch zu schön gewesen...

DID support for BETAMAX services

Most of the services provided from the above sites allow indirect DID support by linking a DID number from a DID provider of your choice by means of a SIP URI link. As an example consider having an account with VoipDisount.com. Then your incoming SIP URI is [email protected]. IPtel.org provides free SIP accounts that can be reached from the PSTN network by SipBroker.com. In the settings menu of the IPtel account the user can configure the service to forward all calls received to a SIP URI of his choice (My Account/Forward/unconditional call forwarding target: [email protected] in this case). A caller can dial one of the SipBroker shared numbers and then select the desired SIP network, in this case IPtel.org by dialing *478 followed by the user number of the IPtel account. The call is redirected from IPtel via the SIP URI to the VoipDiscount registrered SIP device thus providing a way for receiving incoming calls from the PSTN.

An alternative to receiving calls to one of the above BETAMAX services is to use the ENUM service provided by the e164.org site. Create an account at e164.org and configure your real PSTN telephone number with the SIP URI of the BETAMAX service that you are using (Phone Numbers/Add/... and select Protocol/SIP://[email protected]). A caller can use one of the SipBroker.com shared numbers and then dial the real telephone number configured in e164.org (e.g. 1-604-484-5289 for a number in the US) to reach the VoipDiscount user at his SIP registered device.
Klingt interessant, besonders der Teil mit dem ENUM. Kann mir das mal bitte jemand etwas näher erläutern, ich meine, was ich tun muss?

Gruß,
Telef

ps
ach ja, DID steht wohl für Direct Inward Dialing

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stun server in der Fritzbox selber zu hosten würde keinen Sinn machen. Nimm einfach einen anderen, z. B. "stun.sipgate.de:10000".

Ein STUN-Server soll bei der Ermittlung der WAN-IP helfen, um eine Erreichbarkeit hinter einem anderen Router, der die Internetverbindung herstellt zu ermöglichen. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, diesen hinter einem Router selbst zu hosten. Man kann für diesen Zweck auch den STUN eines anderen Providers nutzen.

Gruß Telefonmännchen

... z. B. "stun.sipgate.de:10000".
vielleicht stun.sipgate.net:10000 oder lieber gleich 217.10.68.152:10000 ?

Ich musste bei "anderer Anbieter" übrigens die IP-Adresse eintragen ( 213.148.136.218 ), bei "sip.qsc.de" nimmt das FritzOS gleich wieder die QSC-Standardeinstellungen.

Es ging zunächst weiterhin nichts über QSC, aber nach einem Neustart war ich über QSC erreichbar, 2way Audio.

Jetzt die anderen QSC-Rufnumern genau so registrieren, dachte ich, aber Fehlanzeige - es werden scheints keine weiteren Registrierungen angenommen :-(

Anmeldung der Internetrufnummer 0123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Noch ne Idee?

ps
nun hat ja QSC unter der IP 213.148.136.218 mehrere Server, s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=210961

Sollte ich vllt. mal einen davon probieren?

farm01.sip.qsc.de
farm02.sip.qsc.de

oder einen der Load Balancer?

vproxy1.dus.qsc.de
vproxy2.dus.qsc.de
vproxy3.dus.qsc.de
vproxy4.dus.qsc.de
vproxy5.dus.qsc.de

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!

Offenbar waren meine Passwörter bei QSC gelöscht worden. Vielleicht ist es QSC's Sicherheitsgrundsätzen gechuldet, dass man nach gefühlten 100000 erfolglosen Login-Versuchen rausfliegt. Jetzt habe ich neue Passwörter eingerichtet, und nun geht's.

Weil ich, wie gesagt, hinter einer Firewall wohne, musste ich einen STUNT-Server benutzen, was QSC offenbar auch nicht gerne hat (danke @leseratte10 für den Tipp!).

Vielen Dank noch mal,
Telef

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14