SIP Freenet nach Umstellung zu 1und1

Mephist0

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich probiere im Moment irgendein Softphone mit meiner zweiten Rufnummer auf meinem PC ans laufen zu kriegen. Ich habe zur Zeit X-Lite 3 und 1&1 SoftPhone installiert.
Unser Anbieter war bis vor kurzem Freenet. Allerdings wurde Freenet ja von 1&1 aufgekauft. Folge dessen bin ich jetzt total verwirrt wegen den ganzen Login Domains und Benutzernamen.

Im 1&1 Kundencenter habe ich bereits für die zweite Telefonnummer ein Passwort vergeben und das ganze einfach im 1&1 SoftPhone ausprobiert. Allerdings scheinen die SIP-Server von 1&1 noch nicht so ganz mit den alten Freenetaccounts zu arbeiten, ich krieg immer den Fehler "Unauthorized".

Bei X-Lite habe ich bereits ettliche Einstellungen durchgewurschtelt, aber nichts hat funktioniert.

Kann mir jemand Ordnung in das Wirrwarr aus Daten geben?

Grüße und frohe Weihnachten, Mephisto.
 
Hi MephistO!
Herzlich Willkommen im Forum!

Du bist nicht der Einzige, den die Umstellung von freenet auf 1&1 Kopfzerbrechen bereitet.
Ansich sollen lt. Aussge von 1&1 die Telefonieeinstellungen nicht verändert haben. Dazu gibt es für die Ex-freenetkunden auch separate Hilfeseiten, siehe:
http://hilfe-center.1und1.de/freenet/fragen_zur_11_telefonie_dsl_telefonie/

Das Softphone von 1&1 habe ich aber auch noch nicht zum laufen bekommen.
 
Danke für die Begrüßung!

Gut zu wissen, das ich mit dem Fehler nicht alleine bin :).

Ich habe mich gerade mal bei dem 1und1 Support durchprobiert, der allerdings deutlich weniger wusste als ich. Aber immerhin habe ich nebenbei in die Einstellungen meiner bereits eingerichteten Freenet Rufnummer in der Fritz!Box geguckt, und dort alle Einstellungen gefunden die ich für X-Lite brauchte:

User name: <Vorwahl mit 0><Rufnummer>
Passwort: <Passwort für Kundencenter Login, NICHT das für die Rufnummer>
Authorization user name: <gleich wie User name>
Domain: freenet.de


Jetzt fehlt mir nurnoch der Domain Proxy, dann kann ich X-Lite zumindest benutzen. Bei meiner Fritz!Box ist der komplett leer, was kann ich daraus ableiten?

Grüße, Mephisto.
 
Problem habe ich auch.

Mit der Vorwahl von Deutschland oder ohne?

Soweit ich gelesen habe, ist der Domain-Proxy "iphone.freenet.de"

Aber wenn ich diese Daten in X-Lite eingebe, bekomme ich den Fehler:
Code:
Registration error: 403 - Keine RFC1918-IPs erlaubt

Wie ich solche Umstellungen hasse...

Grüße
 
Hi,

ich habe bei X-Lite die Anmeldung per Domain Proxy deaktiviert, deswegen hatte der mir keine Fehlermeldung gegeben. Schlussendlich bin ich also genau so weit wie vorher. iphone.freenet.de dürfte die richtige Domain sein und die Rufnummer muss ohne Landesvorwahl, die Ortsvorwahl mit 0 davor, also wie gewohnt.
 
Hab ich jetzt auch, trotzdem noch ein Fehler.

Code:
Call failed: Proxy Authentication Required

Ansonsten Zeigt der Ready an und den Benutzernamen..

Grüße
 
Hi!
Nachdem ich mir im CC neue Telefonnummern besorgt hatte, habe ich den Zugang mit dem 1&1 Softphone gerade noch einmal gestestet.
Benutzerdaten: Landesvorwahl +49, Ortsvorwahl (ohne führende 0), Rufnummer
Passwort: wie im CC gewählt

In den Experten-Einstellungen sieht man ausgegraut den SIP Server sip.1und1.de Port 5060, das ist also fest voreingestellt
Unter Netzwerk muss bei mir aber unbedingt: STUN für automatische Firewallerkennung angehakt sein.
Keep-Alive.. angekreuzt ist glaube ich auch sinnvoll.

Dann klappts auch mit der Nachbarin, bzw. mit der 1& VoIP-Telefonie.
Das Softphone zeigt endlich "Angemeldet" an und baut auch Verbindungen auf :p
 
Hi,


eine neue Nummer wollte ich mir gestern auch anlegen. Leider krieg ich immer ne blöde Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten

* Aufgrund eines technischen Problems ist die Konfiguration zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wir bitten um Entschuldigung.

Könnte an meinem Tarif liegen, wobei ich auch 1und1 Komplett habe, alles drum und dran.

@DJ-Freak: Selbiger Fehler kommt bei mir.
 
@ilmtuelp0815

Diese Einstellungen habe ich gemacht.Aber ich kann doch nicht einfach 'ne neue Nummer im CC machen...Würde es denn gehen, wenn ich da eine jetzt bestehende lösche, diese dann wieder hinzufüge?


@Über mir

Das ist komisch auch wenn du bei 1&1 bist.

Grüße
 
Hi Dj-Freak!
Du sollst auch keine Nummer im CC machen ;), sondern kannst dir ja bis 10 Rufnummern zuteilen lassen. Da ich diese Anzahl noch nicht ausgeschöpft hatte, habe ich zum Test mir eine neue Rufnummer zuteilen lassen. Danach habe ich es mit den o.g. Einstellungen im 1&1 Phone probiert, und es klappte.
 
Ich denke, dass ich mir keien mehr zuteilen lassen kann. War doch vorher bei Freenet...ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat, oder liege ich da falsch?
 
Hi!
Schau doch mal ins CC. Ich meine gelesen zu haben, dass man nunmehr 10 Telefonnummern erhalten kann. ;)
 
Ich kann mir da eine zuteilen lassen, aber nicht dass ich nachher was zahlen muss oder sowas.. also der zeigt auch nicht 4/10 oder sowas an. Genrell nicht wieviele ich erstellen darf/kann....
 
Hi,

danke für den Tipp, aber wo kann man sich denn eine Rufnummer zuteilen lassen?

Da versuch ich es immer:

Edit Novize: Monsterbild gelöscht, nutze doch besser den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)
http://s5.directupload.net/images/091225/26ry5aga.jpg


Gibt es noch eine andere Methode?

Grüße und frohe Feiertage, Mephisto.
 
Ja, genau da.

Passwort vergeben und dann bekommst du eine Rufnummer.

Bei mir hat es auch funktioniert.

Dann im Softphone normal die Einstellungen machen und es sollte gehen. Wenn du die für ein Telefon nutzen willst, normal in der FRiTZ!Box hinzufügen etc.. wird aber auch noch beschrieben.

Grüße
 
Hi,

bei mir kommt dann leider der blöde oben genannte Fehler. Ich habe schonmal nen support Ticket geschrieben, mal sehen was der Support sagt.

Grüße, Mephisto.
 
Du hast ja 1&1 Komplett. Hier gehts ja eigentlich darum wie man es hinbekommt, mit dem Softphone, für die die von Freenet nach 1&1 wechselten.

Da musst du wohl auf eine Antwort von 1&1 warten, oder ein anderer User hatte mal das selbe Problem wie du und kann dir weiterhelfen.

Also du hast eine neue Rufnummer gemacht und dann die auch nochmal im Softphone eingegeben?

Grüße
 
Hi,

o_O wie kommst du denn da drauf? Ich habe oben geschrieben, dass ich keine neue Rufnummer anlegen kann, folglich habe ich auch keine neue gemacht :).

Ich habe bereits 2 Rufnummern, eine ist in der Fritzbox eingetragen. Die andere will ich im Softphone nutzen, die ist aber auch von Freenet und somit noch nicht mit dem 1&1 SoftPhone kompatibel, wie wir ja gemerkt haben.

Grüße, Mephisto.
 
Sorry, jetzt blicke ich garnicht mehr durch.

Welchen Fehler meinst du? Und warst du vorher mal bei Freenet, weiter oben hast du doch geschrieben, dass du 1&1 Komplett hast. Oder woher hast du dann, eine Nummer von Freenet?

Sorry, wenn ich irgendwas überlesen haben sollte..

Grüße
 
Hi,

ich war bei Freenet und hatte da Freenet Komplett. Freenet wurde komplett von 1&1 aufgekauft, falls du das nicht weißt.

Folglich muss ich mich jetzt anstatt bei Freenet im 1&1 Logincenter anmelden und kann dort alles verwalten. Die Anmeldedaten sind für mich die selben geblieben. Allerdings kriege ich für meine 2 Freenet Rufnummern, die übernommen wurden zu 1&1, keinen Support mehr und weiß folglich nicht, wie ich mich über den Domain Proxy anmelden soll.

Wenn ich bei 1&1 im Kundencenter eine neue Rufnummer erstellen willl, kommt der Fehler den ich weiter oben im Screenshot gepostet habe.

Grüße, Mephisto.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.