SIP-Gerät (FBF 7050) und Software gleichzeitig nutzen - geht das

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich verwalte die Betamax-Accounts wie alle SIP-Accounts bei mir mit meiner FBF 7050. Funktioniert soweit auch einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal schauen, was passiert, wenn ich dann noch die Software - in meinem Fall die von webcalldirect.com - starte.
Somit greifen FBF und Software mit denselben Accountdaten gleichzeitig auf den Account zu.
Da ich mir mal für den 1 Euro eine VoIP-in Rufnummer geholt habe, wollte ich nun mal testen, wo es klingelt, wenn ich auf dieser mit meinem Handy anrufe. Wie ich festgestellt habe, ist das die Software. An der FBF hingegen kommt dann nichts mehr an.

Meine Frage. Ist das so normal für SIP, dass immer das zuletzt angemeldete Gerät das aktive ist und die Anrufe zugeteilt bekommt? Oder ist das nur bei den Betamax-Ablegern so?
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass ich die Betamaxe von mehreren Geräten einen Account gleichzeitg nutzen kann? Im Moment würde ich gerne einen Account gleichzeitig mit FBF und Software nutzen, wenn ich mir mal ein WLAN-Handy zulege, dann würde ich dieses ebenfalls gerne zusammen mit dem Account nutzen. Hätte halt den Vorteil, dass man so einen Parallelruf realisieren könnte, und man bräuchte nicht seperate Accounts mit seperatem Guthaben.

Wenn das nicht machbar sein sollte, dass es bei einem Anruf gleichzeitig an mehreren Stellen klingelt, kann ich dann wenigstens einen Account von mehreren Stellen gleichzeitig für ausgehende Gespräche nutzen? Kann ich dann nur gleichzeitg von zwei Geräten eingebucht sein oder kann ich auch gleichzeitig mit zwei Geräten telefonieren?

Wer hat hier schon mal ein wenig herumexperimentiert?

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
blacksun schrieb:
die Software - in meinem Fall die von webcalldirect.com -
Da liegt das Problem, die Betamax-Software mag es nicht, wenn gleichzeitig ein weiteres SIP-Gerät oder eine weitere Software eingeloggt ist. Mach die Tests lieber mit einer anderen, Betamax-unabhängigen Software. Z.B. Phoner (Lite), Xlite, SJphone oder Ekiga.

Im Wiki findest Du eine Auswahl:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:start#windows

Am schnellsten und einfachsten zu konfigurieren ist IMHO Phoner Lite.

Hallo Karsten,

d.h. an sich - vom Grundsatz her - können schon mehrere SIP-Geräte gleichzeitg einen Account nutzen? Wenn es dann nicht funktioniert, dann liegts an Betamax?

Gruß
Martin
Gruß

Genau. Habe länger nicht probiert, Betamax an verschiedenen Standorten zu nutzen. Letzter Stand war IMHO: Ausgehende Gespräche funktionieren von beiden Standorten aus gleichzeitig, einegehende klingeln nur an dem Gerät bzw. der Software, die sich zuletzt angemeldet hat.

Und die Betamax-Software meckert bei doppelter Anmeldung sowieso, ist also nicht zum Testen geeignet. ;-)

stimmt, Du hast recht. Phoner ist wirklich am schnellsten zu konfigurieren, da das Programm ohne Installation auskommt.

Dein Stand scheint aktuell zu sein. Der Client, der sich zuletzt angemeldet hat, der bekommt auch die eingehenden Anrufe zugeteilt. Der einzige Unterschied zwischen der Software von Betamax und einem Softphone ist wohl, dass einem die hauseigene Software sagt, dass bereits ein anderer den Account nutzt, was das Softphone natürlich nicht macht.

Eingehend lässt sich also Betamax nicht für einen Parallelruf nutzen.
Naja, schade, aber nicht wirklich schlimm. Von Betamax bekommt man - zumindest in Deutschland - ohnehin nur 032-Nummern, und die sind sowieso nicht das wahre. Nicht aus jedem Netz erreichbar, kaum ein Anbieter vermittelt dorthin, und dann läuft das ganze auch noch als Sonderrufnummer, so dass Gespräche durch kaum eine Festnetz-Flatrate gedeckt sind. Stattdessen werden zum Teil enorme Gebühren fällig. So mancher Mobilfunkprovider verlangt 0,39cent/min, ins Festnetz verlangt derselbe Anbieter 0,14cent/min.

Aber so wie es aussieht kann man den Account für mehrere gleichzeitige abgehende Gespräche verwenden. Ich konnte mit Phoner und mit der FBF gleichzeitig zwei verschiedene Gespräche führen. Das ist natürlich eine feine Sache.
Und da das mit der CLIP-Übermittlung einer verifizierten Nummer auch problemlos funktioniert, ist das ganze doch zu dem brauchbar, was ich vorhabe, nämlich von mehreren Geräten aus einen Account für abgehende Gespräche zu nutzen.

Auch mal was positives zu Betamax ;-)

Eine kleinigkeit hätte ich dann noch. Und zwar bei Phoner, wo muss man da die Nummer eintragen, die als CLIP übermittelt werden soll? Sozusagen die Entsprechung für das Feld "Internetrufnummer" der FBF?

Gruß
Martin

Naja, es würde auch gehen, pbxes.org dazwischenzuschalten. Damit funktioniert sowohl der eingehende Parallelruf, als auch das ausgehende Telefonieren. Außerdem kann man auch zusätzliche Amtsleitungen konfigurieren, um z.B. per Sipgate mit einer lokalen Festnetznummer erreichbar zu sein.

Fox.Mulder schrieb:
Naja, es würde auch gehen, pbxes.org dazwischenzuschalten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich eine sip-Verbindung zu pbxes.org, und die machen dann die sip-Verbindung zu betamax.
Sowas gibt es auch bei bellshare.com. Bei denen heißt das ganze Stay-Connected.

Allerdings funktioniert das dort nicht, weil die betamaxe keine sip-proxy erlauben. Bist Du sicher, dass man die betamaxe zusammen mit pbxes.org benutzen kann?

Viele Grüße
Martin

Hallo,
habe gerade nochmal probiert:

Raustelefonieren über Fritzbox -> pbxes -> smsdiscount hat funktioniert. Raustelefonieren über xlite (hinter gleicher Fritzbox) -> pbxes -> smsdiscount funktioniert auch.

Ggf. muß man die Einstellung des Audiobypass ausprobieren, bis es klappt.
Beim Telefonieren über Fritzbox hatte ich Audiobypass auf ja.
Bei XLITE mußte ich den Audiobypass auf nein stellen.

Viele Grüße.
M.

Gut,

aber fürs raustelefonieren brauchst Du keine Zwischenstation wie pbxes. Das funktioniert auch direkt.
Ich habe gleichzeitig abgehende Gespräche per FritzBox und mit nem Softphone (Phoner) über webcalldirect.com geführt. Das geht ohne Probleme. Keines der beiden Gespräche wurde berechnet, sondern beide waren durch die Freedays abgedeckt. Wieviele gleichzeitge Gespräche bei den Betamaxen gehen, hab ich natürlich nicht ausprobiert.

Wie sieht das ganze nun aber mit eingehenden Gesprächen aus? Wird zwar selten vorkommen, da es in Dtld. als VoIP-IN-Nummern ohnehin nur 032-Nummern gibt und auf soeiner eh niemand anruft, aber dieses ständige hin- und heranmelden von zwei SIP-Geräten ist schon blöd.
Immer das welches sich zuletzt bei Betamax gemeldet hat ist das aktive und erhält auch das Gespräch.

Hast Du das auch mal ausprobiert, ob Du gleichzeitg über FritzBox und Softphone über pbxes bei smsdiscount Online sein kannst, und wenn jemand auf die VoIP-In anruft, dann klingelt es an beiden stellen?
Ach ja, das ganze sollte natürlich ohne Mehrkosten machbar sein, als nicht irgendwelche Anrufweiterschaltungen, womöglich noch über andere SIP-Provider.

Viele Grüße
Martin

Hallo,
bei einer SIP IN Nummer auf pbxes klingeln die darauf konfigurierten Nebenstellen gleichzeitig. Ich habe das jedoch nicht mit Betamax ausprobiert, sondern mit sipgate, obwohl sipgate Parallelruf auf alle angemeldeten SIP Clienten unterstützt. Aber wenn man bei sipgate auf Fritzbox und xlite an einem Anschluß abnimmt, dauert es zu lange, bis der jeweils andere SIP Client deaktiviert wird und das Klingeln aufhört. Außerdem wird der eingehende Sprachkanal sehr spät aktiviert. Dabei kann der Anrufer mich schon hören, ich aber den Anrufer noch nicht. Deshalb hatte ich sipgate über pbxes mit Parallelruf probiert und dies hat problemlos funktioniert. Dabei kann man noch zusätzlich den Parallelruf auf externe Anschlüsse konfigurieren, also sipgate rein und Parallelruf über Betamax auf einen externen Anschluß. Dann klingeln die konfigurierten Clienten sowie der externe Anschluß gleichzeitig.

Viele Grüße.
M.

Hallo zusammen,

eine Frage ist leider noch offen:

Und zwar bei Phoner, wo muss man da die Nummer eintragen, die als CLIP übermittelt werden soll? Sozusagen die Entsprechung für das Feld "Internetrufnummer" der FBF?

Ich habe "angezeigter Name" und "Realm" probiert und meine verifizierte Rufnummer in sämtlichen Schreibweisen probiert.
079xxx
004979xxx
4979xxx
+4979xxx

Alle vier Möglichkeiten in beiden Feldern habe ich probiert, keine hat leider funktioniert. Wer weiß, wie die Rufnummernübermittlung bei den Betamaxen auch mit Phoner als Softphone funktioniert?

Welche Version von Phoner hast Du? In den neueren Versionen von PhonerLite findet sich auch noch das Feld "Authentifizierungsname". Dort kommt dann der Benutzername von Betamax rein und in das Feld "Benutzername" die verifizierte Telefonnummer.

Anhänge

• PhonerLite.png
    PhonerLite.png
    50.5 KB · Aufrufe: 15
Welche Version von Phoner hast Du? In den neueren Versionen von PhonerLite findet sich auch noch das Feld "Authentifizierungsname"

Hallo,

Ich verwende die normale (Voll-) Version von Phoner in der Version 2.26. Ich könnte mich zwar auch mit der Light-Version anfreunden. Allerdings wäre es natürlich nicht schlecht, wenn es auch mit der Vollversion funktionieren würde.

Ich habe mir auch mal die 2.27beta angeschaut. Was die verschiendenen Felder angeht, ist die Version identisch mit 2.26.

oaq2cm.jpg

edit:

ich glaub ich hab's herausgefunden, wie das ganze bei Phoner, also der Vollversion aussehen muss. Da es das Feld "Authentifizierungsname" bei der Vollversion nicht gibt, muss man wohl in das Feld "Benutzername" das ganze so reinschreiben:

0123456789|BMbenutzername

Also zuerst die Rufnummer, dann die Pipe, un dann gleich dahinter den BM-Benutzernamen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc