SIP-Header in FBF modifizieren (Rufnummer verfälschen)

trinec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand vielleicht für die FBF eine Möglichkeit entdeckt den "SIP-Header" zu ändern? Ziel ist es, dass ich meine Büro Rufnummer anzeigen lassen kann. Dieses Verfahren nutzt z.B. auch GMX, damit man seine Rufnummer regestrieren kann und diese dann per VOIP angezeigt werden.

In SIP-Paketen gibt es nur SIP-URIs und manche davon sehen nummernartig aus, manche sogar festnummernartig ;-) Die FBF interpretiert UserIds in SIP-URIs, die rein numerisch sind, als Festnetznummern und zeigt diese an... das funktioniert auch, wenn Du von einem Client mit einer numerischen User-Id die FBF anrufst...

Was Du jedoch wahrscheinlich vorhast, ist die Änderung der Rufnummer, damit beim Übergang ins Festnetz aus VoIP-Verbindungen heraus dort auch bei der Gegenstelle Deine Festnetznummer angezeigt wird. Das geht jedoch nicht, da eine Autorisierung durch den Übergangspunkt (VoIP-Provider) erforderlich ist... GMX macht das genau so... GMX verändert nicht irgendwelche SIP-Pakete.

--gandalf.

beim Angerufenen angezeigte Rufnummer wählbar?

gandalf94305 schrieb:
Was Du jedoch wahrscheinlich vorhast, ist die Änderung der Rufnummer, damit beim Übergang ins Festnetz aus VoIP-Verbindungen heraus dort auch bei der Gegenstelle Deine Festnetznummer angezeigt wird. Das geht jedoch nicht, da eine Autorisierung durch den Übergangspunkt (VoIP-Provider) erforderlich ist... GMX macht das genau so... GMX verändert nicht irgendwelche SIP-Pakete.
Hallo!
Ich hätte auch sehr gerne, dass eine von mir gewählte Rufnummer (z.B. meine Festnetznummer) standardmäßig beim Angerufenen angezeigt wird, unabhängig davon, über welchen VoIP-Provider die Verbindung aufgebaut wird. Gibt es denn da gar keine Lösung?
Diese Proxy-Server-Sache von Purtel hat nichts damit zu tun?

Danke!
mary-lou

mary-lou schrieb:
Ich hätte auch sehr gerne, dass eine von mir gewählte Rufnummer (z.B. meine Festnetznummer) standardmäßig beim Angerufenen angezeigt wird, unabhängig davon, über welchen VoIP-Provider die Verbindung aufgebaut wird.

Nein... denn das ist providerabhängig. Bei GMX ist dies jedoch z.B. möglich...

--gandalf.

Nur bei GMX?

Bei GMX weiß ich, daß dies möglich ist... vielleicht auch bei anderen... Schau doch mal die einschlägigen Provider durch ;-)

--gandalf.

Hmmmm... hab ich doch schon, aber ich weiß doch gar nicht so genau, nach was ich suchen soll... ;-)

1und1 macht es auch... (Kunststück, ist ja ebenso wie GMX eine UI-Tochtergesellschaft ;))

ja, sipsnip scheinbar auch...
die haben sogar noch diese least-cost-routing geschichte
das wäre natürlich ideal
wenn man alle provider dort eintragen könnte, wahlregeln definieren, in der fritzbox nur noch sipsnip eintragen
und dann würde immer die gleiche rufnummer übertragen, egal über welchen provider man telefoniert...
allerdings scheint es nicht ganz so zu klappen, vielleicht mache ich auch noch etwas verkehrt

mary-lou schrieb:
...
und dann würde immer die gleiche rufnummer übertragen, egal über welchen provider man telefoniert...
Nein, auch da wir immer die Rufnummer des Ausgangs-Provider benutzt!

Das hilft dir leider gar nichts.

SCHADE. :-(

Das heißt dann wohl, es gibt wirklich keine Möglichkeit, immer den günstigsten Provider zu wählen und dabei immer dieselbe Rufnummer zu übertragen oder?

Das versuchen wir hier die ganze Zeit zu erklären! ;)

Es geht halt nur mit bestimmten Providern.

Ich nutze z.B. GMX und dus.net mit meiner eigenen Festnetz-MSN.
GMX für Festnetz, und dus.net für Mobilfunk.
Alles kein Problem! ;)

ABER ich WILL es doch einfach nicht glauben!!! Ich hätte es doch so gerne anders!!!!!

Wenn man seine zu übertragende Nummer so einfach frei einstellen könnte, würde ich ab jetzt immer mit der Geheimnummer von
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel aus rumtelefonieren :)

Ich will es auch einfach nicht glauben, dass mein selbst gedrucktes Geld wertlos ist, und mich sogar ins Gefängnis bringen kann!

RudatNet schrieb:
Ich will es auch einfach nicht glauben, dass mein selbst gedrucktes Geld wertlos ist, und mich sogar ins Gefängnis bringen kann!
Wie, ist das echt so? :shock: Schei**e, und was mache ich jetzt mit den ganzen Scheinen, das Du mir so billig gegeben hast?

Novize schrieb:
Wenn man seine zu übertragende Nummer so einfach frei einstellen könnte, würde ich ab jetzt immer mit der Geheimnummer von
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel aus rumtelefonieren :)

M Ä N N E R
natürlich sollte man nur eine Nummer anzeigen lassen können, die vorher verifiziert wurde (Anruf, Pin-Eingabe, whatever)...

!!!!!!

D A S ist doch nicht zuviel verlangt oder????

soll ich? ;-)
schönen Tag Euch allen noch...

dann werde ich mir eben überlegen, ob ich 10 euro für die gmx-flatrate investiere oder ob ich damit leben kann, dass immer diese SparVoIP-Nummer übertragen wird... :-(

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97