SIP IP Telefonie Avacon Glasfaser, Gigaset SL450Go, RT AX88U

TomS42

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

wie wahrscheinlich einige Andere, möchte ich keine Fritzbox nutzen und habe mir deshalb ein Asus AX88U gekauft und betreibe diesen an einem WAN. Da es in Deutschland scheinbar nur Fritzboxen mit Analoganschlüssen für die Telefonie gibt, habe ich mir ein Gigaset SL450go zur IP Telefonie gekauft.
Bei der Avacon ist für den Internet Datenverkehr die VLAN ID 132 vorgesehen und für die Telefonie die VLAN ID 232.
Mit dem Internet funktioniert auch alles, nur mit der Telefonie komme ich nicht weiter.

Die Basis hängt am Eth Port 4 und für diesen habe ich die VLAN ID 232 konfiguriert. Vorher habe ich das Telefon wie in dem Bild erkenntlich konfiguriert.
Leider sagt das Telefon immer "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich"

Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen?

Wenn ich in der Basis selbst das VLAN Tagging auf 232 stelle bekommt die Basis keine IP mehr vom DHCP...

Die Avacon schickt mich zum Hersteller des Routers oder des Telefons,
der Hersteller des Telefons schickt mich zum Provider.....Servicewüste....

Für mich ist das ein Routerzwang......da das Telefon ja theoretisch mit vielen IP Telefonieanbietern funktioniert....

hier die Schnittstellenbeschreibungen der AVACON
Screenshot 2022-01-04 162826.png


InkedScreenshot 2022-01-04 161418.jpg ## Screenshot 2022-01-04 161439.png

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es in Deutschland scheinbar nur Fritzboxen mit Analoganschlüssen für die Telefonie gibt
Scheinbar ja, anscheinend nein. Denn es gibt in Deutschland massenweise Speedports mit Analoganschlüssen für die Telefonie. Bestimmt genauso viel wie Fritzboxen. :)

Deine Proxy-Server-Adresse 10.199.27.26 ist ja eine private Adresse. Das ist doch die interne IP-Adresse des Registrars. Hast du mal probiert, ob die an deinem LAN-Port 4 überhaupt erreichbar ist? Wozu gibt es denn wohl die sip.avacon-connect.de, die du bei Outbound-Serveradresse eingetragen hast?
 
Die Basis hängt am Eth Port 4 und für diesen habe ich die VLAN ID 232 konfiguriert.
Und es ist sicher, dass das kein reines internes VLAN Tagging ist, sondern dass diese Konfiguration den LAN Port 4 auf den VLAN Tag 232 des WAN Ports mapped?

Für mich ist das ein Routerzwang
Naja, wenn dein Wunschgerät einfach nicht den erforderlichen Funktionsumfang hat, was soll der Anbieter da machen? Die konfigurieren ja nicht umsonst VoIP in ein eigenes VLAN. Wenn du ein Wohnmobil brauchst, kaufst du ja auch keinen Mini Cooper.
VLAN Tags des WAN Ports können verschiedene Geräte nutzbar machen, das muss keine Fritzbox sein.
 
Wenn ich so darüber nachdenke könnte es durchaus sein, dass es ein reines Internets vlantagging ist.
In dem Telefon selbst kann ich auch das vlantagging aktivieren aber wieso bekommt das Telefon dann keine ip mehr vom DHCP
 
In dem Telefon selbst kann ich auch das vlantagging aktivieren aber wieso bekommt das Telefon dann keine ip mehr vom DHCP
Welche IP bekommt es denn ohne VLAN Tagging im Telefon? Also nur mit dem Tag 232 im Router für LAN4?

Ich denke, der Router wird das VLAN Tag aus dem Header entfernen, wenn er ein spezifisches Tag auf einen konkreten Port mapped ("port based VLANs"). Weil damit ist der Port ja fest diesem VLAN zugeordnet, warum noch extra das Tag im Header? Deshalb kann das Telefon nicht mehr kommunizieren, sobald es ein VLAN TAG im Header erwartet.

Einen eigenen DHCP Server bereitzustellen, ergibt keinen Sinn. Für die Telefonie in einem dedizierten VLAN sollte das Endgerät die Adresse vom Provider bekommen.
 
Übrigens: Du könntest eine Digitalisierungsbox Premium oder Smart, oder die bintec be.IP plus für die Telefonie verwenden. An der lässt sich auch die Gigaset GO Box 100 betreiben.
 
Die DECT-Basis hängt am Ethernet-Port 4 … Wenn ich in der DECT-Basis selbst das VLAN Tagging auf 232 stelle, bekommt die DECT-Basis keine IP mehr vom DHCP-Server.
Das ist die Frage, die es zu klären gilt. Leider kann ich ohne Avacon selbst zu haben nur abstrakt helfen. Denn soweit ich das kenne, vergibt solch ein Internet-Anbieter die DHCP-Leases, also betreibt er die zwei nötigen DHCP-Server. Wenn Du den Router (Asus) mal wegnimmst, in der DECT-Basis (Gigaset) das VLAN konfigurierst und dann die DECT-Basis direkt in das Glasfaser-Gedöns einsteckst, bekommt dann die DECT-Basis eine IP-Adresse (siehst Du im DECT-Mobilteil unter System)? Falls ja, dann könntest Du nicht hinter sondern vor den Router einen einfachen Switch hängen und daran dann sowohl Router, DECT-Basis als auch Glasfaser anschließen.

Die Frage bleibt dann, warum ein Asus RT-AX88U das mit dem VLAN einer Gigaset GO-Box 100 nicht durchreicht … aber vermutlich fehlt dem Asus einfach eine „Route“, also der Hinweis, dass sowas nicht ins LAN sondern ins WAN soll.
 
Was ist daraus geworden: Hat mein Trick mit der DECT-Basis vor (bzw. neben) statt hinter dem Router geklappt?
 
Was ist daraus geworden: Hat mein Trick mit der DECT-Basis vor (bzw. neben) statt hinter dem Router geklappt?
Danke der Nachfrage, leider hatte ich zuletzt weniger Zeit zum Antworten. Die Telefonanlage funktioniert nun.
Es lag nicht am Router dieser legt den LAN 4 Anschluss sauber auf das VLAN 232.

Es lag im Endeffekt an der Konfiguration des Telefons. Und zwar habe ich den Eintrag des Registration-Server entfernt und leer gelassen, dann funktionierte es. Natürlich erst nach dem im Router die VLAN ID konfiguriert war.

Danke für Eure Antworten.
Bis dahin.
 
Habe exakt selbiges Problem. Avacon Glasfaser, Asus Router, Dect Basis (Gigaset N510 IP Pro). Wenn ich nun im Asus VLAN 232 angebe habe ich keine Verbindung (keine IP) mehr zur Dect Basis. Was hast du genau gemacht @TomS42
Eine Rückmeldung wäre wirklich seh, sehr nett!
 
Ich kann’s versuchen. Wie sieht denn deine aktuelle Konfiguration im Router sowie im Telefon aus?
 
Danke für die Rückmeldung!
AX88U mit VLAN 132 fürs Internet funktioniert, an LAN 4 bei mir ebenfalls die DECT Basis (Gigaset N510IP Pro), selbe Einstellungen wie auf deinen Screenshots oben. Sobald ich VLAN 232 im Asus eintrage habe ich keinen Zugriff mehr auf die Basis. In der Basis kann ich bei Zugriff ja sehen ob eine VOIP Verbindung besteht (klappte vor einwandfrei mit Telekom), verstehe deshalb die Frage nach der Konfiguration des Telefons nicht so richtig …
 
Am besten wenn du die Basis Konfiguration ändern möchtest einfach auf einen anderen LAN Port des Router anschließen. Mit Telefon meinte ich die Basis. Hast du bei registration Server leer gelassen?

BTW folgende Einstellung habe ich ebenfalls geändert.
 

Anhänge

  • 8EADFF4B-7375-4C4F-A6BD-B255CD155064.jpeg
    8EADFF4B-7375-4C4F-A6BD-B255CD155064.jpeg
    549 KB · Aufrufe: 13
Ja, Registration Server habe ich auch leer. Also alles exakt wie in deinen Settings.
Aber heißt das, dass du auch auf deine Basis nicht zugreifen kannst wenn VLAN für diesen LAN-Port eingestellt ist? Du kannst also Einstellungen nur dann vornehmen wenn an einen anderen LAN Port ohne VLAN Tagging angeschlossen wird?
 
Danke!
Habe also alles genau so wie du eingestellt….
„Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich„
muss ich wohl noch weiter tüfteln
 
Über das Telefon kannst du kontrollieren ob die Basis eine ip hat wenn ja passt die Konfiguration noch nicht. Die Avacon lässt nur ein Codec zu Übertragung zu eventuell kannst du da noch was machen.
 
Aber heißt das, dass du auch auf deine Basis nicht zugreifen kannst wenn VLAN für diesen LAN-Port eingestellt ist?
Das kann auch gar nicht funktionieren. Der LAN Port ist ja dann in einem anderen VLAN. Das ist ja der Grund für die Einrichtung von VLANs, eben damit man nicht von einem aufs andere Netz zugreifen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.