SIP ist uncool

Vorteile von Skype: Skype ist "in" aller Munde. Und es wird nahtlos in E-bay implantiert. Das zieht Millionen von Kunden.
Nachteile sind ja bekannt und es ist eben kein Telefon!

SIP ist Telefon in feinster Form. Soviel Komfort bekommt man sonst nirgendwo.

Man muß abwarten wie sich die bisher angebotenen Telefonapparate die auch Skype können, entwickeln.
Das wird dann zeigen wer sich letztendlich durchsetzt.

Paypal ist auch als Bankdienstleistung sehr teuer. Aber in Verbindung mit E-Bay starten die durch und fast jeder nutz es.
 
Die ganze Diskussion ist ziemlich fruchtlos und geht am Kern vorbei.

Im Laufe des Jahres kommen die ersten entbündelten DSL-Anschlüsse. Ab dann wird VoIP (=SIP) beginnen, ganz massiv die herkömmliche Telefonie zu verdrängen. Alle namhaften Telefonghersteller habe inzwischen SIP-Telefone im Programm oder zumindest angekündigt.

SIP wird in ein paar Jahren der Telefonie-Standard sein. Dann interessiert auch niemand mehr, wie das technisch genau funktioniert. Für den Benutzer ändert sich ja nichts.

Skype dagegen wird weiterhin für bestimmte Gruppen und Communities (u.B. die Online-Gamer) interessant sein und auf einem gewissen Niveau wie bisher weiter existieren.

Vermutlich hat man in Zukunft eine VoIP-Zugang für's normale Telefonieren und vielleicht zusätzlich eine Skype-Account, um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren.

Skype ist fun, VoIP (=SIP) ist schnöder Telefonersatz. ;)


Was mich persönlich an Skype ärgert ist, dass es die AKzeptanz von Internet-Telefonie stark behindert hat. Denn Skype suggeriert den Leuten, dass man für Internet-Telefonie einen PC bräuchte. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich seit fast 2 Jahren über Internet telefoniere, bekomme ich fast immer die Antwort "Das ist mir zu umständlich. Ich will doch nicht am PC telefonieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich haben wir ja schon seit ein paar Jahren entbündelte DSL Anschlüsse, und damit auch SIP Telefonie dieser Anbieter. Seit ein paar Monaten bietet Tele2 auch quasi nur (Voip) Telefonie über einen entbündelten Anschluss an, der dabei mit vorhandene Internetanschluss ist nur mehr Beiwerk.

Wie du sagst, den meisten ist die Technik egal, sie wissen nicht einmal das sie VoIP nutzen.

IMO könnte die Software der Betamax-Ableger für eine grössere Akzeptanz von SIP sorgen: Diese Software lässt sich ebenso einfach wie Skype installieren und nutzen (auch hinter einer Firewall), es ist aber auch möglich das SIP Protokoll zu verwenden, und damit ein "richtiges" Telefon.
 
Hallo,

wieder so ein Skype Toll.. ..Skype ? .. no thanks.

1.) skype kannst du nicht in der Hosentasche mit dir Führen..

Braucht zwingend einen Leistungsfähigen pc und ist damit ein
Kilo schwerer Klotz am Bein ...

Iax VoIP clients giebts auch für PDA´s !!

_> Skype ist Unflexible und damit UNCOOL.

2.) Skype Deustchland flat giebts nicht , sip flat(s) sehr wohl ..

3.) Softphones wie Xlite 3 sind "cool" genug um darüber auch Video calls zu tuhn.

4.) SIP erlaubt eine ausreichende pallette an Hardware auswahl .
Diese ist bei Skype ziehmlich spaerlich.

-> finde mir einer ein gxp2000 vergleichbares Phone für Skype :) .. giebts nich.

MfG
 
So. Ab heute ist skype cool! Die Blödzeitung gab heute grünes Licht mit einem Daumen nach oben. :rolleyes:

remsnet schrieb:
1.) skype kannst du nicht in der Hosentasche mit dir Führen..

Stimmt nicht mehr ganz. Denn mit einem DUALphone 3088 gehts auch ohne PC.

mankmill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
remsnet schrieb:
1.) skype kannst du nicht in der Hosentasche mit dir Führen..

Gibt´s inzwischen auch für die Nokia E-Serie. Und ist dann sehr (!) bequem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Skype nicht (eben auch, weil es nicht offen ist und auch ziemlichen Traffic verursacht), aber SIP (bzw. RTSP) ist auch nicht so das wahre, eben weil man ständig Probleme hat, wenn man hinter Firewalls/NAT-Gateways hockt, die man nicht verstellen kann.

STUN hilft hier auch nicht immer weiter - oder ich bin zu doof, das einzustellen.

Daher ist SIP momentan für mich ganz nett, aber solange es so viele Kinderkrankheiten hat und mit der IPv4 Realität da draußen nicht zurecht kommt, nicht sonderlich brauchbar.
 
RealMurphy schrieb:
aber solange es so viele Kinderkrankheiten hat und mit der IPv4 Realität da draußen nicht zurecht kommt, nicht sonderlich brauchbar.
Stelle Dich den Realitäten,
lass Dich von keiner Hardware versklaven.
Entweder Du bestimmst der Technik wo es lang geht, oder Du gehst unter.
SIP ist der Neubeginn der telekommunikation schlechthin!
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt.]
Ich nutze es ja schon, aber es ist halt nicht brauchbar, wenn beide Teilnehmer mit Softphones (keine Hardware! ;)) hinter NAT-Gateways hocken. Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass ich da was übersehe, aber duplex Audio habe ich da noch nicht hinbekommen.
 
Skype ?

ich mach doch zum Telefonieren nicht den Rechner an.
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entsorgt.]
Skype mag ich nicht und mein Festnetztelefon habe ich im Hotel in den USA selten dabei, dafür sind mir die Kupferkosten zu hoch, das Kabel hinter mir her zu ziehen.
 
RealMurphy schrieb:
Daher ist SIP momentan für mich ganz nett, aber solange es so viele Kinderkrankheiten hat und mit der IPv4 Realität da draußen nicht zurecht kommt, nicht sonderlich brauchbar.

Häh ? SIP hier seit 1 1/2 Jahren in Realeinsatz. 95% aller Telefonate zweier Haushalte komplett über SIP. Ausser bei DSL-Ausfall absolut keine Probleme. Von was für Kinderkrankheiten spricht du ?

Man muss die Technik natürlich ordentlich einsetzen, z.B. ne Fritzbox als DSL- und VoIP-Router. Schon gibt's keine Probleme mit NAT und irgendwelchen Firewalls. Wer hat schon privat eine Firewall laufen ?

Wer so redet wie du, bei dem ist die SIP-Realität noch nicht angekommen. ;)
 
Also aus Marketinggesichtspunkten hat Skype die Nase vorn. Skype ist Klicki-Bunti und in einer Welt die auf so Sachen wie Youtube, Facebook, StudiVZ und andere Portale abfährt total beliebt. Wer nicht skypt nutzt, lebt für viele Skypenutze hinter dem Mond, denn der Standard-Skypenutzer weiß nicht was IP-Adressen sind, Portweiterleitungen oder was der Computer eigentlich macht um ins Internet zu gehen. Der normale Skypenutzer hat auch noch nie etwas von C'T oder heise gehört und ihm ist wurscht ob das Programm was im BIOS ausliest, denn er weiß gar nicht was das BIOS ist und ob er sowas hat. Skype funktioniert ähnlich wie sein geliebter IM und ist auch genauso schön bunt. Alles andere ist nebensächlich.

Ich mag das SIP-Protokoll auch viel lieber und finde meine Fritzbox einfach genial aber ich bin auch im Marketing aktiv und weiß worauf der normale Internetuser abfährt. Doch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. So beobachte ich gerne das Gizmoprojekt, dass ein auf SIP basierten Client herausgebracht hat, der ähnlich zu Skype ist. Nur halt auf SIP basiert. Also SIP ist nicht verloren.

Grüße
caspritz78
 
detg schrieb:
Häh ? SIP hier seit 1 1/2 Jahren in Realeinsatz. 95% aller Telefonate zweier Haushalte komplett über SIP. Ausser bei DSL-Ausfall absolut keine Probleme. Von was für Kinderkrankheiten spricht du ?
Habe ich hier seit 1 Jahr laufen, vorher gab es wegen Glasfaser kein DSL. Mit der Fritzbox auch kein Problem.

Man muss die Technik natürlich ordentlich einsetzen, z.B. ne Fritzbox als DSL- und VoIP-Router. Schon gibt's keine Probleme mit NAT und irgendwelchen Firewalls. Wer hat schon privat eine Firewall laufen ?
Privat habe ich auch nur die FritzBox als NAT-Router laufen, von der Seite kein Problem, aber bitte verrate mir, wie ich SIP ordentlich nutzen soll, wenn ich mit meinem Laptop in einem Hotel in den USA sitze, darauf ein Softphone laufen habe und mit meiner Familie via FritzBox kostenlos telefonieren möchte. Anrufsignalisierung via SIP klappt hervorragend, nur leider kommen die RTP-Pakete (UDP) von der Fritzbox nicht mehr durch die Firefall/NAT-Router/was auch immer das Hotel hat nicht bis zu meinem Laptop durch. Ziemlich doof so eine Simplex Verbindung, die können mich hören, aber ich nicht die Antworten.

STUN scheint da nicht richtig zu helfen, zumindest nicht immer und ja, logisch, ich könnte auch schauen, auf welchem Port ich den UDP Stream erwarte und versuchen die IP/Port Verbindung von "innen" aufzuschiessen (ähnlich Skype) - aber ehrlich gesagt, habe ich dazu nicht richtig Lust, wenn ich gerade mal kurz anrufen will.

Wer so redet wie du, bei dem ist die SIP-Realität noch nicht angekommen. ;)

Meinst Du? Meine derzeitige Lösung des Problems ist einfach aber blöd: Per IAX2 auf einen eigenen Asterisk Server, der setzt das Gespräch um auf SIP, damit die FritzBox damit klar kommt und schon geht alles, weil IAX2 auf *einer* UDP Verbindung funktioniert.

Also, immer mal ran, um mir zu sagen, wo ich einen Denkfehler habe, damit ich nachher sagen kann: SIP is total cool. Momentan ist es nur ein wenig cool.
 
caspritz78 schrieb:
So beobachte ich gerne das Gizmoprojekt, dass ein auf SIP basierten Client herausgebracht hat, der ähnlich zu Skype ist. Nur halt auf SIP basiert. Also SIP ist nicht verloren.

Gizmo sieht ganz nett aus, aber mir fehlt darin noch:

* wer ist gerade online? Bspw. via Jabber
* Video-Unterstützung
 
Privat habe ich auch nur die FritzBox als NAT-Router laufen, von der Seite kein Problem, aber bitte verrate mir, wie ich SIP ordentlich nutzen soll, wenn ich mit meinem Laptop in einem Hotel in den USA sitze, darauf ein Softphone laufen habe und mit meiner Familie via FritzBox kostenlos telefonieren möchte.
Ganz einfach.. du eröffnest dir nen weiteren Account beim gleichen SIP provider, meldest dein Softphone dort an, und rufst dann ganze einfach auf die öffentliche Rufnummer deines Zuhauses an. Das klappt bei mir zumindest prima (vorausgesetzt natürlich RTP Traffic wird am anderen Ort nicht blockiert). Aber wenn der Zugangsanbieter seriös VoIP blockiert, wird er auch Skype erwischen.

Also aus Marketinggesichtspunkten hat Skype die Nase vorn.
Wenn grosse ex-Monpolisten ihr ganzes Netz auf IP umstellen, wird es nicht lange dauern bis auch die Amtsanschlüsse nur noch rein IP basiert sind.. da braucht es gar kein Marketing, so entwickelt sich der Markt nun mal. Während Privatkunden nicht aus eigenem Antrieb nach SIP anstatt TDM fragen werden (ausser ein paar technickbegeisterten - z.B. ich), werden uns die Netzanbieter NGN Telefonie ganz einfach aufs Auge drücken. Otto Normalverbraucher wird aber wie heute seine Analogschüssel benützen (nur dann halt an ner ATA Box angeschlossen, bzw der analoge Hausanschluss wird gekappt und stattdessen steht ne Netzabschlussbox irgendwo im Keller welche die 2 draht / Glasfaser Hauseinführung abschliesst). Ich glaube nicht dass sich ein Service wie Skype jemals bei Otto Normalverbraucher durchsetzen wird.. wer will schon den PC laufen haben um zu telefonieren (oder ein spezielles und teures Gerät kaufen).. und Presence lässt sich mit SIP auch hinzufügen wenn das gewünscht ist.. (aber SIP wird als always-on Service laufen, insofern spielt Presence keine Rolle).
 
RealMurphy schrieb:
Privat habe ich auch nur die FritzBox als NAT-Router laufen, von der Seite kein Problem, aber bitte verrate mir, wie ich SIP ordentlich nutzen soll, wenn ich mit meinem Laptop in einem Hotel in den USA sitze, darauf ein Softphone laufen habe und mit meiner Familie via FritzBox kostenlos telefonieren möchte.

Also du nutzt SIP erfolgreich zu hause, sparst damit eine Menge Geld und machst es trotzdem hier so richtig schlecht, nur weil irgendeine Spezialanforderung nicht funktioniert ? :noidea:
 
Ich finde die Argumentation "zu technisch", "zu kompliziert" einfach lächerlich.

Meine Eltern (Rentner knapp unterhalb der 70er-Grenze) telefonieren per SIP - ohne den Begriff jemals gehört zu haben. Sie wissen nur, dass sie "übers Internet umsonst oder ganz billig telefonieren" Meine Freundin (technische Analphabetin, die schafft es nicht mal, aus drei Fernbedienungen die für das jeweilige Gerät Passende zu wählen!) telefoniert ebenfalls per SIP, ohne den Begriff überhaupt zu kennen. Sowohl meine Eltern als auch meine Freundin haben PCs - auf dem PC meiner Freundin ist sogar Skype installiert.

Wenn die zum Telefonieren den PC anmachen und sich einen Knopf ins Ohr stöpseln sollen, lachen die mich aus!


Warum also funktioniert SIP bei ihnen im Gegensatz zu SKYPE problemlos? Aus dem gleichen Grund wie die Satelliten-TV-Anlage: sie kennen jemanden, der es ihnen für ihre Bedürfnisse optimal eingerichtet hat - MICH.

Seitdem heben sie den Telefonhörer ihrer alten, gewohnten Telefone ab, wählen die gewünschte Telefonnummer, wie sie es ihr Leben lang gewohnt waren und werden mit dem gewünschten Gesprächspartner verbunden - ebenfalls so, wie sie es ihr Leben lang gewohnt waren. Und die Fritz!Box stellt im Hintergrund die Verbindung je nach gewünschtem Anrufziel über SIP, Telekom oder ins Mobilfunk-Netz per CbC-Anbieter her.

SO muss Technik funktionieren: unbemerkt.

Ja, die Lösung ist zugegebenermassen nicht ganz optimal - es lassen sich noch ein paar Cent aus der Telefonrechnung herausquetschen, wenn man jeden Tag (oder genauer noch: vor jedem Anruf!) via TelTarif nach dem günstigsten Anbieter sucht. Aber wer will das schon!?

Ich hatte auch den LCR von Harald schon im Test - damit gab es leider Probleme, an denen der LCR nur bedingt Schuld war: die günstigsten Anbieter waren dem Ansturm der LCR-Nutzer wohl nicht gewachsen, es kam zu oft keine Verbindung zustande.


Telefonieren aus dem Hotel? Sorry, das tun weder meine Eltern noch meine Freundin so oft, dass sich dafür die Anschaffung eines Notebooks oder ähnlicher Technik lohnen würde. Da greift man (selbst ich) lieber zum altbekannten Handy, ggf. in Verbindung mit einer lokalen Prepaid-Karte.


Übrigens: ich telefoniere auch gerne mal nach Südost-Asien mit ein paar Bekannten von mir. Der eine hat mittlerweile eine DSL-1000-Leitung - per SIP optimale Sprachqualität. Der andere hat auch eine DSL-1000-Leitung, leider nur geteilt mit einem Internet-Cafe. Da bevorzugen wir einfach Skype wegen der besseren Sprachqualität. Skype hat zwischen uns dreien seinerzeit tatsächlich schon per Analog-Modem (33.6/56kbit) in befriedigender Sprachqualität funktioniert - nur für Konferenzen musste einer von uns in Europa sein und einen (für damalige Verhältnisse) "starken" 768er-DSL-Anschluss zur Verfügung haben. ;)



Technik ist was Feines, solange man die Richtige für den jeweiligen Zweck wählt - die Frage, ob "cool" oder "uncool" stellen sich wohl nur trendabhängige Kids, für die das Image über den Nutzen geht.
 
detg schrieb:
Also du nutzt SIP erfolgreich zu hause, sparst damit eine Menge Geld und machst es trotzdem hier so richtig schlecht, nur weil irgendeine Spezialanforderung nicht funktioniert ? :noidea:

Ich mache es nicht per se schlecht, nur ist es so, dass es momentan (noch) nicht alles abdeckt. Außerdem, was ist hier die Spezialanforderung? Ich will doch nur telefonieren :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.