SIP ist uncool

ssteiner schrieb:
Ganz einfach.. du eröffnest dir nen weiteren Account beim gleichen SIP provider, meldest dein Softphone dort an, und rufst dann ganze einfach auf die öffentliche Rufnummer deines Zuhauses an. Das klappt bei mir zumindest prima (vorausgesetzt natürlich RTP Traffic wird am anderen Ort nicht blockiert). Aber wenn der Zugangsanbieter seriös VoIP blockiert, wird er auch Skype erwischen.

Ich bin da (in diesem Fall) auch mein eigener Provider, die SIP-Verbindung mit Signalisierung läuft über meinen Asterisk Server. Das Problem ist halt nur, dass die RTP-Daten (Sprache) von meiner Fritzbox nicht den Weg bis zu meinem Softphone schaffen, eben weil sie in der Firewall/NAT-Gateway hängen bleiben.

Skype ist da "besser" bzw. man könnte auch "brutaler" sagen. Vor wenigen Ausgaben war in der c't ein netter Bericht wie Skype versucht, Verbindungen herzustellen (c't 17/06, Seite 142). Meines Erachtens ist das eignetlich nur eine kleine Protokollschwäche bei SIP, dass man unbedingt einen anderen UDP-Port nutzt zum Senden und Empfangen.
 
Mittlerweile finde ich die Diskussion echt witzig und fast für die Spassecke. Habt Ihr eigentlich schon bemerkt, dass sich der Initiator dieses Threads nach seinem Flame NICHT EINMAL MEHR HAT SCHIESSEN LASSEN? Welchem "feindlichen Störer" sind wir da aufgesessen?

Kurz vor Verlassen des Wartezimmers noch mal richtig einen fahren lassen und die verbliebenen Insassen zerfleischen sich innerlich gegenseitig :)

Ich finde, alle "Argumente" - auch die religiösen - sind ausgetauscht. Sollte man den Thread nicht besser schliessen?

Grüsse
 
Schon wieder. ;)

Wenn dieser Thread geschlossen wird, dann bin ich aber auch dafür, dass alle anderen Threads geschlossen werden, in denen das Für und Wider bestimmter Technologien diskutiert wird.

Aufnahme in den Forenregeln: keine Diskussionen mehr über den Vor- und Nachteil bestimmten Technologien. Denn es könnte sich ein User auf die Füsse getreten fühlen, der eine solche Technologie nutzt. ;)

Was hast Du denn für ein Problem mit solchen Diskussionen ?
 
Was hast Du denn für ein Problem mit solchen Diskussionen ?
Sie müllen mein EMail Fach zu :) weil ich i.d.R. zu faul bin, Threads, die ich mal interessant fand, wieder abzubestellen.

Aber während ich das schreibe, merke ich, dass ich selbst zu den Spammern gehöre. Also schnell Thread ausblenden.

Und noch mal was inhaltliches: Vor und Nachteile zu diskutieren ist ja ganz ok, aber wenn sich das auf cool / uncool - Argument beschränkt, eher verzichtbar (für mich zumindest).

Generell nerven mich solche Stänker-Threads, man sollte sich wirklich nicht an sowas beteiligen...

Und tschüss.
 
spongebob schrieb:
Generell nerven mich solche Stänker-Threads, man sollte sich wirklich nicht an sowas beteiligen...

Also seine Meinung zu äußern ist gleichbedeutend mit Stänkern ?
Interessante Einstellung. ;)
 
@admin: Komm, mach den Thread zu, jetzt wird hier langsam albern!

Ich denke, alles was man sinnvoll zu dem Thema sagen kann ist gesagt!
 
Och, ich wäre nciht böse drum, wenn mir jemand verraten würde, wie ich SIP/RTP hinter normalen Hotel Firewalls/Gateways nutzen könnte :)
 
RealMurphy schrieb:
Och, ich wäre nciht böse drum, wenn mir jemand verraten würde, wie ich SIP/RTP hinter normalen Hotel Firewalls/Gateways nutzen könnte :)

Da ist das hier aber dafür der falsche Thread: Im Forum gibts einen Haufen Lösungsvorschläge (zur Umgehung des Problems) - oder mache extra dafür einen neuen Thread auf. (Umweg über IAX und ext. Asteristk-Server scheinen der sicherste Weg zu sein)
 
Eben. Hier lief eigentlich eine ganz vernüftige und sachliche Diskussion bevor RealMurphy sich eingemischt hat. Ich sehe keinen Grund diesen Thread zu schließen.
 
Als ob es keine anderen Möglichkeiten geben würde als unbedingt per VoIP aus dem Hotel telefonieren zu müssen!
Eigentlich ein lächerliches Thema!

Wer sich nicht anders zu helfen weiss, der tut mir echt leid.

Ich habe auch ohne direkte VoIP-Verbindung in den letzten Jahren noch nie im Hotel privat Telefongebühren bezahlt.
 
OK, sorry, dass ich mit meiner Kritik und der Frage nach einer Lösung den Thread gekapert habe.

Ich habe mittels der Suchfunktion und diverser Suchmaschinen noch keine befriedigende Lösung gefunden (außer via iax, das aber auch nur dann geht, wenn man gerade mal einen Asterisk Server zur Hand hat). Aber wenn man halt ein einem Beispiel nicht zeigen darf/soll, dass SIP meistens cool, aber manchmal auch uncool ist (siehe Topic), dann diskutiert halt weiter, ob SIP evtl. gegen Somer mit höheren Temperaturen uncooler wird ;)

Falls jemand mir evtl. einen Tipp geben könnte, gerne auch Suchstichworte, die gute Ergebnisse liefern, oder Threadnummern, dann bedanke ich mich jetzt schon einmal. Die Suchworte "SIP, NAT, RTP, Gateway, Firewall" führten mich bislang in verschiedenen Kombinationen noch nicht zum Ziel.

Ich klinge mich dann mal aus, um die seichte Unterhaltung nicht zu gefährden.
 
RealMurphy schrieb:
(außer via iax, das aber auch nur dann geht, wenn man gerade mal einen Asterisk Server zur Hand hat).
Nö, IAX geht auch z.B. mit dus.net und einem entsprechenden Softphone auf dem Rechner (z.B. "diax"). Damit kann man dann zwar nicht über siene Flatrate telefonieren, spart aber gegenüber dem Handy einiges.


Gruß,
Wichard
 
Ähm mal ne Zwischenfrage.

Nutzt wengophone nicht sip?
 
Skype <=> SIP

Für mich, was Festnetztelefonie angeht, auf jedem Fall SIP und auf dem PC Skype. Da für SIP auf dem PC eigentlich für mich keine Software genügt, was die Sprachqualität angeht (Frequenzumfang, allerdings nur Skype zu Skype), sowie Headset da ein muss ist um vernünftig telefonieren zu können, gibt es da für mich keine alternative zu Skype. Skype funktioniert auch schon über Analog-Modem recht akzeptabel. Hingegen SIP für mich, dank Fritz Box, kein PC den ganzen Tag am laufen ist und keine zusätzlichen Mehrkosten durch spezielle Telefone entstehen.

Beide haben ihre Berechtigung mit Vor- und Nachteile.

Gruß :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,902
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
jupado
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.