[Frage] SIP-Provider gesucht für ablöse ISDN

yze

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Haben derzeit immer noch ein ISDN Anschluss, für den wir mittelfristig ersatz suchen. Nun haben wir ein Hobby/non-profit welches einige verteilte Messgeräte mit ISDN Daten X.75 Werte (wenige kb) per Datenanruf übertragen. Leider lassen sich die Geräte nicht auf was modernes umrüsten (haben noch alternative ein Analog Modem v34 aber das dürfte über VoIP noch grausamer sein).
Hatten vor langer Zeit noch mit ein GSM Modul experimentiert, allerdings ist die Unterstützung von CDA

Idee wäre, Umstellung auf einen VoIP provider um in Zukunft unabhängig zumindest vom Internetanschluss zu sein. D.h. Sipgate, easybell etc.
Nun die Frage: gibt es ein VoIP provider der "clear mode" nach RFC 4040 unterstützt, ideal sogar noch von ISDN Netz mit X.75 Angerufen werden können.

Bisher haben konnte ich nur was finden zu Telekom VoIP Anschlüssen, die "Telekom-intern" wohl das z.B. über Fritzbox funktioniert, konnten das bisher aber noch nicht testen.
Verschiedene Fritten wären aber paar da um zu testen.

Grüße,
Yze
 
Bei der Telekom funktioniert es definitiv, bei anderen Providern habe ich keine Erfahrungen.
 
funktioniert es bei der Telekom in beide Richtungen bzw. auch von ISDN auf VoIP ?
 
Ja, wenn eine entsprechende Übertragung erkannt wird (ISDN-Dienst unrestricted digital information), sollte Clearmode eingesetzt werden.
 
Telekom scheint da weiter zu sein als alle anderen. Fragt sich ob auch Cloud PBX (MSN) Pure unterstützt. Vermute sehr stark ja, da in der Preisliste Datenübertragung extra berechnet wird, das kann ja über SIP fast nur clearmode sein.
 
Bei Datenübertragung ist aber eine Verbindung zu bestimmten Rufnummern gemeint, siehe Fußnote.

Eine Unterscheidung nach Media-Type oder RTP-Payloadtype bezüglich Abrechnung erfolgt nicht.
 
Verstehe, daß ist also die "böse" Liste der Datenrufnummern, unabhängig von der Signalisierung, so dass auch "Analog" erfasst wird. Ich erinnere mich dunkel daran. Hmm ob jemand mit Cloud PBX das mal getestet hat. Daten über SIP ist denke wohl wirklich sehr seltener Exot.
Eventuell macht es sinn eine eigene PBX dafür aufzusetzen, da weitgehend fast nur eigene Anrufe (Geräte zur Zentrale) langfristig zu erwarten sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.