Hmm, vor einer ähnlichen Fragstellung bin ich auch schon Mal gestanden. Nur nicht ganz so kompliziert, da ich nicht nach privaten und geschäftlichen Gesprächen unterscheiden wollte und auch keine 2 *'s im Einsatz habe. Da wüsste ich nämlich nicht Mal im Ansatz, wie ich dem Asterisk beibringen soll entsprechend nach privat/geschäftlich zu unterscheiden (Mal ausgenommen du hast 2 unterschiedliche Nummer/Accounts dafür).
Meine Idee war daher (ohne dass ich dies je realisiert hätte), einfach die gesamte Extension, mit allen aufschlagenden Anrufen "mitzunehmen". Aber auch das setzt voraus, dass irgendeine Art von Mitteilung an den Asterisk gelangt, die ihm sagt, wo du dich gerade befindest. Das kann durch manuelles oder durch quasi-automatisiertes Setzen mittels BT-Presence oder so erfolgen. Dabei nutzt du z.B. die BT-Fahigkeit deines Handys um den *'s mitzugeben, wo du gerade bist. Hat z.B. der Heim-* dein BT-Handy in der Reichweite, schlagen alle Anrufe eben auf deinem Heim-Gerät auf, hat keiner BT-Empfang landet alles auf dem Handy. Damit bist du aber auch dauernd erreichbar- willst du das? :-D
Ein zweiter Ansatz, war die Tatsache, dass ich eigentlich nur daheim erreichbar sein will, wenn ich auch von zu Hause arbeite. Dabei sollte die dann erfolgende VPN-Einwahl auf dem Büroserver automatisch ein Flag beim * setzen, welches mich als erreichbar (eben von zu Hause aus) meldet. Log ich mich wieder aus, landen die Gespräche wieder auf dem Büro-Apparat.
Wie erwähnt, hab ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt, weil ich finde, dass der Aufwand den Nutzen in keiner Form rechtfertigt. Allein wenn dauernd die Akkus meines Handys leer sind, wegen der dauernden BT-Funkerei ;-)
Drum mach ich es derzeit mit der Do-not-disturb-Taste meines Snom-Geräts. Funzt eigentlich ganz gut, solange man die entsprechenden Time-outs zur Annahme des Gesprächs und zum Sprung in die Voicebox aufeinander abstimmt. Dabei klingeln eben immer beim Anruf beide Geräte, Daheim und Büro. Wenn ich daheim nicht erreichbar sein will, dann drück ich halt DND und fertig.