SIP Registrierung ins Büro "mitnehmen" ?

birnerseff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zuhause und im Büro je einen Asterisk, die auch miteinander sprechen.
Zuhause registriert sich an freeworlddialup und sipgate.
Es wäre schön, wenn bei erstmaliger Benutzung des Telefons im Büro
- der * zuhause die Registrierung beendet und dafür
- der * im Büro sich registriert
und nach der Arbeit umgekehrt.

Hat das schon mal jemand realisiert?

birnerseff

Hallo birnerseff,

warum lässt Du nicht die Anrufe bei sipgate auch auf dem Asterisk im Büro klingeln?
Bzw. es müsste bei sipgate auch möglich sein mehrere Teilnehmer an einem Anschluss zu registrieren.

ist zumindest mal eine Idee. Ich glaube allerdings nicht, dass das bei FWD auch geht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich will: bei geschäftlichen Anrufen ist es sicher ganz sinnvoll, wenn der Kollege vom Schreibtisch nebenan abnimmt, aber bei weitergeleiteten Privatgesprächen?

Du will doch aber die Weiterleitung haben?!
Was du auch noch machen kannst: Eine "Weiterleitung" auf den asterisk im Büro, die du per Telefon ein- und ausschalten kannst.

birnerseff schrieb:
bei geschäftlichen Anrufen ist es sicher ganz sinnvoll, wenn der Kollege vom Schreibtisch nebenan abnimmt, aber bei weitergeleiteten Privatgesprächen?

Egal ob du weiterleitest oder im Büro registriest, das Problem bekommst du so nicht in den Griff.

Entweder du schaffst dir eine Erkennfunktion (eigene Rufnummer, Erkennung über Absenderufnummer) für private Anrufe, die dann nur an deinem Arbeitsplatz klingeln oder du musst mit der Gesprächsannahme durch deinen Kollegen leben.

Du kannst paralell klingen lassen, oder die Rufumleitung über Zeit oder manuell schalten.

ich bin halt ein bequemer Mensch .... natürlich kann ich, wenn ich ins Büro komme, mich auf beiden * an der Konsole anmelden und das jeweils umstellen - es macht nur relativ viel Mühe
Erfahrungsgemäss fällt es mir auch schwer, als erstes im Büro irgendwelche Nummern zu wählen

Na ja, vielleicht mal ein Projekt für ein verregnetes Wochenende
dialplan kann feststellen dass ich in der astdb abwesend bin und trotzdem telefoniere
ein agi kann passende iax.conf / sip.conf schreiben und sip/iax reload auslösen und per ssh ein skript auf der anderen Seite starten, das dort die gleichen Aktionen macht sowie per manager den astdb Eintrag umstellt

birnerseff

birnerseff schrieb:
Na ja, vielleicht mal ein Projekt für ein verregnetes Wochenende
dialplan kann feststellen dass ich in der astdb abwesend bin und trotzdem telefoniere
ein agi kann passende iax.conf / sip.conf schreiben und sip/iax reload auslösen und per ssh ein skript auf der anderen Seite starten, das dort die gleichen Aktionen macht sowie per manager den astdb Eintrag umstellt

Das ist aber nicht wirklich einfach.
Wir reden ja auch nicht davon das Du dich per ssh irgendwo einloggen musst um die registrierung zu ändern, sonder von einer ganz einfachen Weiterleitung.
Je nach dem ob diese angeschltet ist wir zusätzlich auch im Büro versuch jemanden zu erreichen oder nicht. Wo ist das kompliziert?
Das Problem mit Deinen Mitarbeitern wird damit zwar nicht gelösst, war aber auch nicht die Fragestellung und ist mit Deiner Idee auch nicht lösbar.
Ausser, Du schaltest noch eine PIN-Abfrage davor !?!

Schönen Sonntag und hoffentlich nicht all zu viel Regen ;)

Hmm, vor einer ähnlichen Fragstellung bin ich auch schon Mal gestanden. Nur nicht ganz so kompliziert, da ich nicht nach privaten und geschäftlichen Gesprächen unterscheiden wollte und auch keine 2 *'s im Einsatz habe. Da wüsste ich nämlich nicht Mal im Ansatz, wie ich dem Asterisk beibringen soll entsprechend nach privat/geschäftlich zu unterscheiden (Mal ausgenommen du hast 2 unterschiedliche Nummer/Accounts dafür).

Meine Idee war daher (ohne dass ich dies je realisiert hätte), einfach die gesamte Extension, mit allen aufschlagenden Anrufen "mitzunehmen". Aber auch das setzt voraus, dass irgendeine Art von Mitteilung an den Asterisk gelangt, die ihm sagt, wo du dich gerade befindest. Das kann durch manuelles oder durch quasi-automatisiertes Setzen mittels BT-Presence oder so erfolgen. Dabei nutzt du z.B. die BT-Fahigkeit deines Handys um den *'s mitzugeben, wo du gerade bist. Hat z.B. der Heim-* dein BT-Handy in der Reichweite, schlagen alle Anrufe eben auf deinem Heim-Gerät auf, hat keiner BT-Empfang landet alles auf dem Handy. Damit bist du aber auch dauernd erreichbar- willst du das? :-D

Ein zweiter Ansatz, war die Tatsache, dass ich eigentlich nur daheim erreichbar sein will, wenn ich auch von zu Hause arbeite. Dabei sollte die dann erfolgende VPN-Einwahl auf dem Büroserver automatisch ein Flag beim * setzen, welches mich als erreichbar (eben von zu Hause aus) meldet. Log ich mich wieder aus, landen die Gespräche wieder auf dem Büro-Apparat.

Wie erwähnt, hab ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt, weil ich finde, dass der Aufwand den Nutzen in keiner Form rechtfertigt. Allein wenn dauernd die Akkus meines Handys leer sind, wegen der dauernden BT-Funkerei ;-)

Drum mach ich es derzeit mit der Do-not-disturb-Taste meines Snom-Geräts. Funzt eigentlich ganz gut, solange man die entsprechenden Time-outs zur Annahme des Gesprächs und zum Sprung in die Voicebox aufeinander abstimmt. Dabei klingeln eben immer beim Anruf beide Geräte, Daheim und Büro. Wenn ich daheim nicht erreichbar sein will, dann drück ich halt DND und fertig.

zumindest bei fwd über iax gehe ich davon aus, dass Doppelregistrierung nicht gut ist (und Weiterleitung auch nicht)
@chaos2000: das einloggen per ssh kann ich auch durch Wählen einer bestimmten Nummer über die iax Strecke ersetzen - ist sicher einfacher zu handhaben

@birnerseff: Welches Endgerät verwendest Du denn im Büro?
Kannst Du dort nicht eventuell einen zweiten Account (vom Home*) einrichten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa