SIP Server: reg_from_outside = yes

So habs nun versucht mit 3CX extern drauf zu kommen, es funz einfach net.

Wenn du es mit der 3CXPhone geschafft hast sollte das auch mit dem normalen funktionieren. Musst nur aufpassen, dass nicht beide die selbe 600er Nummer versuchen anzumelden.
 
Wie meinst du das?
Also die 610er verwendet nur mein Handy, sprich das Telefon womit ich versuche über UMTS auf die Box zu kommen.

Jedoch bekomm ich keine Verbindung, es steht kurz nur "registering.." und danach "not registred". Im Protokoll der Box ist auch nichts zu finden
 
das Telefon womit ich versuche über UMTS auf die Box zu kommen.

Du hattest ja mal geschrieben, dass es mit 3CXPhone klappt und jetzt tuts das plötzlich nicht mehr?
Hast davor über WLAN probiert und jetzt UMTS? nen paar Provider machen da Probleme, also per Wlan zum funktionieren bringen und dann erst umts testen. Hatte auch mal den effekt, dass es mit reg_from_outside=true nicht mehr aus dem fritz bob Netz geht oder war das nur mein Gefühl?
 
Genau hatte vorher NUR WLAN probiert, hab ich aber auch einige Posts vorher geschrieben.

Joa und o2 sollte das nicht blocken, weil die damit geworben haben "sogar VOIP lassen wir zu!"

Die lassen mit ihrer Inet Flat sonst alles zu.
 
Problem

hallo leute

ich hab wohl die gleichen probleme wie ihr :)
mein setting: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 mit Firmware-Version 54.04.86
hab heute diese "register_from_outside" entdeckt nachdem ich lange zeit versucht hab über vpn von aussen auf die fritzbox zu kommen um dann innerhalb des vpn mein snom m3 in betrieb zu nehmen.
einmal hatte ich da ein setting gebastelt wo es klappte mit der telefonie. hatte einen levelone FBR-1430 in betrieb. es hat mich viele stunden gekostet dort ein setting herauszufinden das im zusammenspiel mit der fritzbox funktionierte.
interessanterweise hab ich es nur dann mit sprachübertragung hinbekommen wenn ich die "local_virtualip" und "remote_virtualip" in der fritzbox config auf das jeweilige gateway eingestellt hab. aber durch dieses umbiegen gingen dann andere sachen innerhalb des vpn natürlich nicht mehr und so hab ich das verworfen. kurzum, seit nunmehr einem jahr liegt das snom hier ungenutzt rum und meine rufumleitungskosten bringen mich noch um :mad:

jetzt hab ich neue hoffnung geschöpft als ich lass das es diese einstellung "register_from_outside=yes" gibt. hab das natürlich gleich ausprobiert doch die fritzbox gibt keinen mux von sich. der port 5060 scheint offen zu sein, aber da kommt keinerlei reaktion zurück. hab diverses tools durchprobiert um herauszufinden ob da nun wirklich einer lauscht oder nicht ... wie auch immer ... nachdem ich hier im forum gelesen hab das andere auch das problem haben bin ich der meinung es liegt nun nicht mehr an meinem setting.

im sip-trace des snom web-frontends kann ich ja sehen was da hin- und hergeschickt wird ... leider im moment nur "hin".

das snom hängt hinter einer airport-basisstation die direkt an ein kabelmodem angeschlossen ist. ich hab in der airport-station NAT mit diversen portumleitungskombinationen (5060,7078,7079) probiert und im snom natürlich einen STUN angegeben. laut sip-trace log nimmt er auch die korrekte IP welche das kabelmodem bekommen hat und baut das in den SIP header ein.

aber leider null reaktion der fritzbox. wie könnte ich mal eine reaktion von der fritzbox provozieren um zu sehen das die überhaupt reagiert auf UDP port 5060?

für vorschläge wär ich dankbar!

lg borg
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Client intern und extern nutzen

Hallo zusammen,

ich nutze die reg_from_outside-Funktion von meinem Handy (Nokia N900) über UMTS von O2 oder über Wlan an einer Fritzbox 7270 v2.

Prinzipiell funktioniert alles genauso wie es soll, d.h. sowohl intern (Wlan) als auch von extern (UMTS) kann ich Gespräche (mit Ton in beide Richtungen) führen.

Einziger Haken: Ist man im Wlan angemeldet und wechselt dann ins UMTS-Netz funktioniert zwar die Registrierung, aber es gibt kein Audio mehr...

Ich weiß, dass jemand in diesem Thread schon mal über diese Problematik berichtete, kann diesen Beitrag jedoch leider nicht mehr finden.

Deshalb noch einmal die Frage: Gibt es bereits Lösungen/Workarounds mobile SIP-Clients sowohl intern als auch extern zu benutzen?

Viele Grüße,
bulko
 
Fritzbox 7240 FW 73.04.87

Hallo Leute, ich versuche siet ca. einer Woche mein 3cxphone ( Android) an meiner FB von aussen zu redistrieren. Leider erfolgslos. Zu hause im WLAN funktioniert sowohl 3cx als auch Sipdroid einwandfrei. Mit dem 3cxphone telefoniere ich auch problemlos über pbxes.org.
Ich habe den Schalter reg_from_outside in miener FB auf yes gesetzt. Die FB ist über eine xxx.dyndns.org -adresse erreichbar. Nach dem ich hier viele Beiträge gelesen habe und alles ausprobiert habe bin ich der Meinung, dass das mit dem reg_from_outside mit der neusten FW nicht mehr funktioniert.

Grüße
edschu
 
Also bei mir luppt es einigermaßen. Falls schon die Registrierung bei dir scheitert, kann ich dir auch nicht helfen. Falls jedoch "nur" Audio fehlt hätte ich noch folgenden Tipp:

Der SIP-Server der Fritzbox scheint Probleme zu haben, wenn du dein Wlan verlässt. Befindest du dich von Anfang an ausserhalb, läuft alles wie es soll.

Probier folgendes aus: Android-Gerät ins UMTS-Netz einbuchen (oder Wlan vom Nachbarn ;-) ). Dann SIP-Client in der Fritzbox löschen und Box neustarten. In der Fritze den SIP-Client neueinrichten und alles müsste laufen, bis du einmal das Fritzbox-Wlan betrittst und danach wieder verlässt...

Grüße,
bulko.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe sofort deine Vorschläge ausprobiert leider ergebnislos :(.
 
Die FB ist über eine xxx.dyndns.org -adresse erreichbar. Nach dem ich hier viele Beiträge gelesen habe.....

Dann hattest Du aber meinen Beitrag zum Thema überlesen. ;)
Bei mir hat sich pbxes.org auch nicht an der FB registriert, bis ich in der Konfig mal meine IP anstelle der dyndns eingegeben hatte. Seitdem funzt es. Leider hilft das derzeit wahrscheinlich nur Kabelusern, deren IP selten wechselt oder Standleitungsmieter wirklich weiter.
Versuch das mal und berichte, ob es dann klappt.
Solltest Du einen Workaround finden, wie man eine dynds angeben kann wäre ich auch für ein Feedback dankbar. :cool:
 
Nokia E52 an 7270 54.04.86 - Auflegen nach Klingeln

Ich habe gestern folgendes an meinem W920V auf 54.04.86 geflashtem Speedport ausprobiert und folgende Beobachtungen gemacht:

- NST 1 reagiert auf alle Rufnummern MSN 1, MSN 2, MSN 3
- Nokia E52 als SIP-Client an FB Sip-Registrar reagiert auch auf MSN1, MSN2, MSN3

- wenn ich nun die MSN 1 der Anlage vom Nokia E52 über den SIP-Registrar der FB anrufe (Nokia E52 reagiert auch auf MSN 1), klingelt es nur kurzzeitig an den anderen NST1 und dann wird der Gesprächsaufbau mit Code 487 beendet (wie in Post #466 beschrieben)

- rufe ich jedoch von einem anderen Handy aus oder von einem externen Festnetztelefon an, klingeln alle Nebenstellen inklusive angemeldeten Nokia E52 korrekt und man kann ganz normal telefonieren

Das Problem scheint zu sein, dass Anrufe auf die eigene MSN erkannt und dann von der FB terminiert werden oder Anrufe
 
Solltest Du einen Workaround finden, wie man eine dynds angeben kann wäre ich auch für ein Feedback dankbar. :cool:

Hallo Steve, gute Nachricht, ein Workaround ist nicht mehr notwendig! :)

Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich mir mal wieder PBXes, speziell die "Amtsleitung"-Seite, angeschaut und was sehen meine entzündeten Augen?:
PBXes hat für das "Zugangsdaten"-Feld eine zusätzliche Zeile spendiert, nämlich "domain".
Seit wann diese Zeile besteht, ???
Auf alle Fälle ist jetzt damit die Registrierung von PBXes am SIP-Registrar einer Fritz auch per dyndns möglich, mit Telefonieren eingehend und ausgehend mit Ton jeweils in beide Richtungen.
Die Zugangsdaten sind dann ähnlich wie im Fritz-Account für einen SIP-Registrar einzugeben:

username: 620
password: *****
SIP server or proxy: name.dyn.cc
domain: fritz.box

Ein Wermutstropfen bleibt dennoch. Will man username 620 bis 624 angeben, so meldet PBXes: "bereits vergeben", wenn man dyndns.org verwendet. 625 bleibt unbeanstandet (wieviele SIP-Registrare gibt es eigentlich?). Ausweg: einen anderen Dyndns-Provider verwenden, z.B. selfhost, ist auch kostenlos.

Edit !
Kommando: "zurück!"
siehe Beiträge #496 und #498
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SIP-Server der Fritzbox scheint Probleme zu haben, wenn du dein Wlan verlässt. Befindest du dich von Anfang an ausserhalb, läuft alles wie es soll.

auch wenn dieses thema im grunde wenig mit dem reg_outside zu tun hat hier mein erklärungsversuch für dieses phänomen. das sip protokoll kommuniziert auf UDP basis, d.h. es wird keine verlässliche socket-verbindung zwischen sip-client und sip-server hergestellt. der sip-client schickt einfach bei der registrierung ein datenpaket in dem er seine ip-adresse usw. mitteilt unter dem er nun fortan erreichbar ist. der sip-server quittiert das ebenfalls nur per UDP und so weiss dann der client auch das er angemeldet ist.

im beschriebenen fall, dass der sip-client seine registrierung innerhalb eines WLAN durchführte, dann aber in ein UMTS netz wechsel, führt das zuvor beschriebene kommunikationsprinzip natürlich zu dem fail. da keine stehende socket-verbindung über TCP dem server oder client irgendwie mitteilen würde das die TCP-verbindung unterbrochen wurde (und genau das passiert ja da der client das WLAN netz verlässt und ins netz des mobil providers wechselt - und deshalb auch eine neue IP erhält) denkt der sip-client er sei immer noch mit dem sip-server verbunden und umgekehrt.
das solange bis einer von beiden erneut versucht die registrierung zu erneuern und dann im fail endet.

mein lösungsvorschlag wäre, zu schauen ob man im verwendeten sip-client die abmeldung vom sip-server und die anmeldung manuell veranlassen kann. ich weiss leider nicht wie die FRITZ!Box das handhabt, könnte ja sein das sie ein sip-konto eine zeit lang sperrt für neuanmeldungen wenn sie davon ausgeht das der bereits eingebuchte sip-client da draussen noch existiert. bei UDP ist das eben immer genau das problem da es kein wirkliches indiz für die existenz des gegenüber gibt. das müsste alles das protokoll abdecken und alles quittieren bzw. in zeitabständen pingen um sicherzustellen das der client antwortet usw.

ich hab aber leider immer noch das problem, dass ich mich überhaupt garnicht an die FRITZ!Box von aussen anmelden kann. ich gehe inzwischen auch davon aus, dass in der neuesten firmware diese funktion garnicht mehr geht.
 
Ich benutze meine Fritzbox lediglich als Router. Telefonieren tue ich über ISDN.
Ich habe also keinen Internettelefonie-Account eingerichtet. Genau dann ist bei mir der Port 5060 von außen gesperrt!
Lege ich einen entsprechenden Account an, dann geht auch wieder von extern der Zugriff. Ich habe nun eine Firewallregel händisch in der "ar7.cfg" angelegt - damit geht das nun auch unabhängig von einem konfiguriertem Internettelefonie-Account.
 
auch wenn dieses thema im grunde wenig mit dem reg_outside zu tun hat hier mein erklärungsversuch für dieses phänomen. das sip protokoll kommuniziert auf UDP basis, d.h. es wird keine verlässliche socket-verbindung zwischen sip-client und sip-server hergestellt. der sip-client schickt einfach bei der registrierung ein datenpaket in dem er seine ip-adresse usw. mitteilt unter dem er nun fortan erreichbar ist. der sip-server quittiert das ebenfalls nur per UDP und so weiss dann der client auch das er angemeldet ist.
Und warum benötigen dann SIP-Client und -Server zur UDP (Sprach-Verbindung) noch eine TCP-Verbindung? ;)
Genau das Beschriebene findet regulär über die TCP-Verbindung statt, der Sprach-Datenstrom anschließend über die UDP-Verbindung. Denn bei der Sprache ist es nicht so dramatisch, wenn mal ein Datenpaket "abhanden" kommt, im Gegensatz zu der Anmeldung per TCP. Da sollte es schon gesichert sein, dass SIP-Server und -Client sich verstehen. ;)
 
Auf alle Fälle ist jetzt damit die Registrierung von PBXes am SIP-Registrar einer Fritz auch per dyndns möglich, mit Telefonieren eingehend und ausgehend mit Ton jeweils in beide Richtungen.

Gemacht wie du geschrieben hast aber bei mir aktualisiert sich die Amtsleitung nach IP Wechsel nicht = bin dann nicht angemeldet bei 7170.

MfG

Heimatkanal
 
Hallo,

zwischenzeit gab es ja mal den Verdacht, dass reg_from_oustside nur mit dem intern dsl-Modem geht. Ich habe nun testweise den Router an die Telefondose gehäng, um die LAN 1 Geschichte auszuschließen.
Dennoch war ein Telefonat von außen aus nicht möglich. Scheinbar ist das bei der 86er tatsächlich rausgefloge!?
VPN ist wohl eine gute Alternative
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

leider nicht für mich. ich versuche schon seit 1 jahr da eine lösung hinzubekommen um vom externen standort die festnetznummer nutzen zu können. jegliche versuche, entweder über vpn oder eben direkt, scheiterten.
entweder ist der vpn kanal nicht stabil oder es geht überhaupt nicht sich von extern via sip anzumelden. sehr unbefriedigend die situation.
dabei dachte ich auch erst: "hey, heutzutags sollte das doch kein problem sein". tja, weit gefehlt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.