SIP Server: reg_from_outside = yes

reg_from_outside = egal???? bzw. wo abgelegt?

Vielen Dank erst mal für die Tips.

Allerdings wird es jetzt ganz abenteuerlich:

Ich hatte von meinem Problem berichtet, dass reg_from_outside in der voip.cfg immer wieder mit "no" überschrieben wird (s. # 772). Allerdings hatte ich deswegen auch nie einmal "ausprobiert".

Am Wochenende war ich im Ausland und hatte spaßeshalber in einem öffentlichen WLAN-Hotspot getestet - und siehe da: Mein E72 war verbunden - und ich habe sogleich viele Telefonate über meine FB geführt (und wurde von den Angerufenen immer gefragt, warum ich von zuhause anrufen würde, obwohl ich doch verreist sei ... also meine Heimnummer wurde angezeigt). Ebenso konnte ich angerufen werden ...

Zurück zuhause per telnet in meine FB geschaut: In der var/flash/voip.cfg waren überall die reg_from_outside = no -- häää :confused:

Ich habe heute von einem anderen WLAN-Punkt noch mal getestet: Wieder klappt die Verbindung hervorragend - und die reg_from_outside ist immer noch no!!!

Ich habe daher nur folgende Erklärung:

1. reg_from_outside ist auch für Internettelefonie über dynamische DNS vollkommen belanglos

oder

2. es wird nach Änderung zu "reg_from_outside=yes" per nvi und anschließender "voipcfgchanged" diese Änderung in irgendeiner Variablen gespeichert und in der voip.cfg aber wieder auf no gesetzt.

Daher habe ich, um zu Testen, die FB neu gestartet - siehe da: Ich kam mit dem E72 nicht mehr "rein". --> Also reg_from_outside wieder auf yes gesetzt, voipcfgchanged durchgeführt, reg_from_outside war in der voip.cfg zwar dann wieder auf "no", aber ich konnte wieder mit dem E72 über meine FB (von außen!!!) telefonieren.

Egal, wie dem auch sei: Ich bin begeistert, dass das Telefonieren von außen so gut klappt! :rock:

Aber habe noch folgende Frage: Wie kann ich den Zustand, dass ich "von außen" über meine FB telefonieren kann, dauerhaft speichern, so dass es auch nach einem Neustart der Box funktioniert?

Gruß, Till
 
Also bei mir bleibt das "yes" erhalten.
Ich arbeite mit dem FBEditor.
 
Vielleicht ist es ja möglich, in der debug.cfg einen Eintrag zu machen, der reg_from_outside entsprechend ändert.
Mittels ctlmgr_ctl könnte es möglich sein, diesen Parameter direkt zu setzen. :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach langer Zeit der nächste Versuch:

reg_from_outside bleibt inzwischen zwar länger auf "yes" (manchmal ist es dann auch wieder "no" (????) ), aber der externe VOIP-Zugang funktioniert wenigstens auf alle Fälle bis zu einem Box-Neustart. Dann muss ich leider nach wie vor die Prozedur wiederholen.

Vielleicht ist es ja möglich, in der debug.cfg einen Eintrag zu machen, der reg_from_outside entsprechend ändert.

Vielen Dank für den Tip, aber die debug.cfg kann ich nicht editieren, oder habe ich da was übersehen?

Mittels ctlmgr_ctl könnte es möglich sein, diesen Parameter direkt zu setzen.

Komisch ist: Auch wenn in der voip.cfg die reg_from_outside noch "yes" ist liefert

ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension0/reg_from_outside

den Wert "0" (und es müsste doch "1" sein!).

Bei

ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension0/enabled

kriege ich eine "1".

Wie kann ich erreichen, dass ich auch nach dem Neustart reg_from_outside=yes habe?

Vielen Dank und Gruß, Till
 
Ja stimmt - danke.

Aber ich habe nichts passendes gefunden, was in der debug.cfg modifiziert werden könnte - und es beschäftigt mich immer noch die Frage, wie ich den Zustand der Zugriffsmöglichkeit von "outside" über einen Neustart "retten" kann.
 
Hab ein Problem mit einer FBF-7170 FW: 29.04.87.
reg_from_outside=yes ist gesetzt und bleibt auch stabil auf yes. Ich kann mich aber nicht von außen als SIP-Client anmelden. Ping auf DynDNS-Adresse funktioniert. Ich hatte die Konfiguration bei einer anderen FBF-7170 FW: 29.04.80 schon mal am laufen. Kann es an der Firmware liegen? Hat das schon mal jemand mit der FW: 29.04.87 zum laufen gebracht oder liegt es möglicherweise an meiner Hardware?
 
Auch bei der *.87 klappt Registrierung von außen per reg from outside und dyn DNS.
Es klappt nur dann mit einem Softfon nicht (mehr?), wenn zwischen Client-Fritz und Ziel-Fritz eine VPN-Verbindung besteht, was bei dir wohl nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN habe ich nicht. Als Client habe ich eine zweite FBF mit anderem Standort genommen. Klappt nicht mehr. Hast du es denn mit der *.87 am laufen gehabt?
 
Hab ich!
Bevor ich mit der *.87 auf VPN umgestiegen bin, waren meine Fritzen über reg from outside verbunden, erfolgreich.
Mein Sohn, zur Zeit in England, telefoniert erfolgreich mit seinem Smartphone (Sipdroid) über reg from outside über meine Fritz.
 
So ich habe jetzt mal ein Downgrade auf die FW: 29.04.80 gemacht, alles neu konfiguriert, Box neu gestartet und es geht! Danach wieder FW-Update auf FW: 29.04.87, Box neu gestartet und es geht nicht mehr! Die Konfigurations-Datei wird beim Update nicht verändert. reg_from_outside = yes ist auch nach dem Update noch vorhanden.
Bin ich denn der einzige bei dem die *87 nicht funktioniert? Aber egal dann behalte ich halt die *80.
 
Hallo an alle.

Ich bräuchte mal eure Hilfe zu dem Thema.

Also ich bin zurzeit in der Schweiz und möchte gerne die Fritzbox hier (7240) mit der Fritzbox in DE (7270) via voip verbinden damit ich Telefonieren kann. VPN ist leider keine lösung das funktioniert leider nicht, ist auch egal.

Habe alles eingerichtet nur leider bekomme ich keine Verbundung zu stande, im lokalen netz in DE klappt es ohne probleme.
Mein DYNDNS scheint auch zu laufen ich kann zumindest per https://xxx.dyndns.org auf meine Box in DE zugreifen.
Die Änderung in der Voip.cfg habe ich gemacht und npchmals geprüft.

Habe die Verbindung auch schon erfolglos mit PhonerLite getestet.

Iergendiwe glaube ich das da was mit der DYNDNS nicht klappt, bzw. selbst mit der aktuellen internet IP klappt es nicht.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte.

Ich muss sagen hier und in DE hängen die Boxen via LAN 1 an dem eigentlichen Internetrouter. Das ist auch nicht änderbar. Hier sind das die gegebenheiten des Hotels und in DE ist es wegen dem LTE via Telekom mit dem Speedport.

Danke

Markus
 
Da fehlt vermutlich die Port-Weiterleitung zur FritzBox (UDP 5060).
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln]


Die Fritzbox bekommt vom Speedport DMZ und somit verwalte ich das alles in der Fritzbox. Habe trotzdem mal die Portfreigabe im Speedport eingerichtet leider ohne erfolg.

Was micht wundert das ein Ping auf die dyndns adresse nicht funktioniert.

Und Portfreigabe des Ports 5060 in der Fritzbox selbst ist ja nicht möglich.

Hilfe an was kann das liegen?

Auf der Gegenseite hier in der Schweiz müssen ja keine ports freigegeben werden oder?

Danke

Markus
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln]




Also ich beschreib das mal:


- Internetzugang via LTE in DE > Speedport, DMZ> Fritzbox 7270 (192.168.0.1) mit ISDN Anschluss: Dort ein Telefon mit Anschluss LAN angelegt unf Passwort festgelegt.

(In der voip.cfg der Fritzbox in DE "reg_from_outside = yes")

- Internetzugang Schweiz > unbekanntes Router ohne Zugriff (192.168.1.1) > Fritzbox 7240 (192.168.2.1) > Analoges Telefon an Fon1: Dort eine Internetrufnummer mit Registar: fritz.box und Proxy: xxx.dyndns.org.

Ich habe von der Schweiz via https://xxx.dyndns.org vollen Zugriff auf die Fritzbox in DE, nur die Anmeldung der Internetrufnummer geht nicht.
Wenn ich einen Ping von der Schweiz auf die xxx.dyndns.org mache klappt dieser nicht.

Soweit alles klar?

Markus
 
In der Schweiz hast du ein doppeltes NAT. Warum konfigurierst du die Fritzbox 7240 nicht als IP-Client mit der IP-Adresse 192.168.1.2 im Netz des unbekannten Routers?
 
Wenn du von der Schweiz aus ein IP-Phone an der deutschen Box anmelden möchtest, dann muss es auf der deutschen Box eingerichtet und "reg_from_outside = yes" gesetzt werden, da dann der Registrar die deutsche Box ist.

Joe
 
In der Schweiz hast du ein doppeltes NAT. Warum konfigurierst du die Fritzbox 7240 nicht als IP-Client mit der IP-Adresse 192.168.1.2 im Netz des unbekannten Routers?

Was bringt das für vorteile. Ich bekomme ja auch wenn ich mim PC direkt an dem unbekannten router hänge keine verbindung über PhonerLite.

Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.