SIP Server: reg_from_outside = yes

Das würde mich jetzt auch interessieren. Habe jetzt auch eine 7490 und wollte neulich "mal eben" die Konfiguration wie ich sie in den alten Boxen schon paar mal gemacht hatte (ddns für 2. PVC) einrichten und hab mir prompt 'nen Reset eingefangen.
Daher war meine Vermutung auch sofort, dass es wohl nicht mehr unterstützt wird. Meine Suche blieb aber erfolglos. Hatte auch keine Zeit mehr tiefer zu graben.
 
Mit der Fritzbox finde ich keine Lösung. Mir fallen daher zwei andere Lösungen ein, die darauf basieren, dass es einen Account in der Fritzbox gibt (z.B. der, den man über *122# nutzen kann), der sich bei Asterisk (läuft auf einem Vserver) registriert.
Die unschöne Lösung ist einen cronjob anzulegen, der jede Minute abfragt, ob sich die IP die zum besagten Account gehört (*122#) geändert hat und wenn ja es dem dyndns-service zu melden.
Die schönere Lösung wäre über fail2ban: die meisten haben es eh am Laufen. Man könnte fail2ban doch so einstellen, dass sobald sich der besagte Account (*122#) am Asterisk meldet (besser gesagt registriert), fail2ban sofort die neue IP dem dyndns-Service meldet.
Für die erste Lösung müsste mein Hirnschmalz ausreichen, für die zweite kenne ich mich mit fail2ban zu wenig aus. Für Ideen zu fail2ban wäre ich dankbar...
 
Also gibt es tatsächlich jetzt tatsächlich den iface oder einen vergleichbaren Parameter nicht mehr, oder?
Kann das mal jemand bitte kurz bestätigen?
 
Ich habe die komplette .export-Datei manuell nach verdächtigen Parametern durchsucht, aber nichts gefunden.
 
Moins

Ich dachte mir, ich schreib hier mal Bescheid...

Für Alle die in der ssh/telnet Konsole rummachen...
Codepost in einem anderen Thread (rfo.sh)
Der TO braucht das nicht, aber hier kann es nützlich sein.
Das Skript arbeitet mit ctlmgr_ctl und damit kann...
1. Der Status überprüft werden ob reg_from_outside gesetz ist.
2. Diesen setzen oder auch wieder wegnehmen.
3. Alle oder einzelne Registrare können enabled/disabled werden
Bei disabled werden alle Telefone abgemeldet, bei enabled dauerts 1 Min bis sich alle wieder registriert haben.
Um das zu überprüfen gibt es das AVM-Tool: showvoipdstat
 
Hallo.
Bitte um ein Rat:
Es geht um eine Sinus w500v,
mit .88 von 7170.
Die reg_from_outside per FBEditor auf "yes" korrigiert,
und die nach dem NS auch so bleibt.

Wenn die FB als Modem an DSL ist, funktioniert alles wie gewünscht
(mit Proxy, > Externe IP)

Wenn die aber hinter einem anderer Router steckt, bleibt der Externer SIP-Client stumm.
Am Hauptrouter habe ich eine feste IP für die FB eingestellt,
und die Port-Freigabe auch (5060-5070)
Als SIP-Client funktioniert die FB gut,
als Registrar:
die Registrierung von außen ist als ok zu sehen,
wählen geht, aber nichts zu hören,
klingelt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aber hinter einem anderer Router steckt, bleibt der Externer SIP-Client stumm.
Das reg_from_outside bezieht sich auf den DSL-Eingang der FritzBox. Du müstest reg_from_outside schon im Router setzen falls das auch eine FritzBox ist.
 
Ich grabe den Thread mal aus.
Will meinen alten Asterisk 11 (auf dem Vserver) an den Registrar einer Fritzbox hängen. Die Nebenstelle 620 habe ich auf der Fritzbox eingerichtet, einen Hacken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben " habe ich auch gesetzt, aber irgendwie kriege ich es nicht zum laufen.
Der Teil der sip.conf:
Code:
[7320]
insecure=port,invite
type=peer
secret=geheim
host=bla54321.myfritz.net
defaultuser=620
user=620
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
call-limit=1
Weiß jemand was ich falsch mache?
 
Als ich mal einen Asterisk auf einem Vserver hatte, hat die Anbindung an meine Fritz folgendermaßen funktioniert:

Code:
[Fritz-BHB-out-621]
type=peer
username=621
[email protected]
host=fritz.box
secret=geheim
outboundproxy=xxxxx.selfhost.me
fromdomain=fritz.box
 
Das war aber noch zu Zeiten einer älteren Version des Fritz!OS mit weniger als achtstelligem Benutzernamen und Kennwort für IP-Telefone.
 
Falls noch interessant oder jemand hier vorbeikommt.

Weiß jemand was ich falsch mache?
Aus eigener Erfahrung, es liegt an der Fritzbox-Firmware 7.12.
Mit der 7.10 gibts mit dem Asterisk keine Probleme, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, weil ich dadurch endlich mal was assagekräftiges nehmen kann...
Code:
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport Comedia    ACL Port     Status      Description
fbfgateway0/koyaanisqatsi 192.168.188.1                               Auto (No)  No             5060     OK (11 ms)  FBFGateway_NAT2
fbfgateway1/koyaanisqatsi 192.168.178.1                               Auto (No)  No             5060     OK (20 ms)  FBFGateway_NAT1
...auch das Anrufen via SIP URI geht an den Benutzernamen.
Das klappte mit den kurzen 620-629 nie.
...obwohl es mir logisch erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.