SIP Server von aussen erreichbar

snoopy_spy

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, weiss nicht, ob das das richtige Forum ist ...

Wie kann ich erreichen, das mein Server (in meinem Fall Asterisk) von aussen erreichbar ist?
Ich bekomme immer einen Fehler 404, "domain not registerd"

wenn ich sip:[email protected] (IP Adresse)
oder sip:[email protected]
wähle

Kann ichd as wo registrieren wenn ja, wo und wie?
(Brauche noch nicht per enum erreichbar sein, fürs erste reicht mir, wenn mal die speziellen kunden meine SIP Adresse kennen, und dann diese wählen ...)
Die ports sind alle freigeben, daran sollte es also nicht liegen

gruß
snoopy
 
Das ist warscheinlich ein Asterisk Problem.

Guck mal in der sip.conf im [general]-Abschmitt welcher Kontext dort eingetragen ist.
In diesem Konext müssen in dem Wählplan die Telefone rein die von aussen erreichbar sein sollen.

Welche Ports hast du denn freigegeben?
Siehst du auf dem Asterisk ankommende Gespräche? ("set verbose 4")
 
Hmmm, sehe nix beim Asterisk selber

habe folgende Ports freigegeben
TCP x.x.x.170 : 4569 => 192.168.11.13 : 4569 Asterisk
TCP x.x.x.170 : 5060 => 192.168.11.13 : 5060 Asterisk
UDP x.x.x.170 :10001 - 20000 => 192.168.11.13 :10001 - 20000 Asterisk
UDP x.x.x.170 : 4569 => 192.168.11.13 : 4569 Asterisk
UDP x.x.x.170 : 5060 => 192.168.11.13 : 5060 Asterisk
wobei 192.168.11.13 die interne IP des Asterisk ist
 
Hi,

wie schaut denn die sip.conf und die extension.conf aus?

Grüße
Timm
 
Die sind aber riesen groß, gibt es da bereiche, die dafür zuständig sind?

für mich sieht es so aus, als ob gar nix ankommt - die fehlermeldung am Client
Habe hier X-Lite und SoftPhone getestet, kommt sofort, also man klickt auf wählen, und ein paar ms später steht schon "Domain nicht gefunden" - also sieht aus, als ob da gar nix am Asterisk bei mir ankommt.

Ist übrigens die selbe Fehlermeldung, wie wenn ich eine ungültige IP Adrese angebe.

Muß ich da irgendwo was registrieren? Gibt es da spezielle DNS Einträge für SIP?
 
Nein, SIP spricht direkt über den Port 5060 mit dem Asterisk Server.

Zeig bitte mal den [general] Teil der sip.conf und den betreffenenden Teilnehmereintrag.
 
vmexten=*97
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context=from-sip-external
callerid=Unknown
notifyringing=yes
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos_video=af41

externip=282.299.136.211
localnet=192.168.11.13/255.255.0.0
nat=yes

register=xxxxx:[email protected]/uuuuu

language=de

[15]
type=friend
secret=ppppppp
qualify=yes
port=5060
pickupgroup=1
nat=yes
mailbox=15@default
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
dial=SIP/15
context=from-internal
canreinvite=no
callgroup=1
callerid=device <15>
accountcode=
call-limit=50


Hier noch das from-sip-external, aber soweit kommt er ja schon gar nicht mehr (sehe keine Ausgabe im Debugfenster)
[from-sip-external]
;give external sip users congestion and hangup
; Yes. This is _really_ meant to be _. - I know asterisk whinges about it, but
; I do know what I'm doing. This is correct.
exten => _.,1,NoOp(Received incoming SIP connection from unknown peer to ${EXTEN})
exten => _.,n,Set(DID=${IF($["${EXTEN:1:2}"=""]?s:${EXTEN})})
exten => _.,n,Goto(s,1)
exten => s,1,GotoIf($["${ALLOW_SIP_ANON}"="yes"]?from-trunk,${DID},1)
exten => s,n,Set(TIMEOUT(absolute)=15)
exten => s,n,Answer
exten => s,n,Wait(2)
exten => s,n,Playback(ss-noservice)
exten => s,n,Playtones(congestion)
exten => s,n,Congestion(5)
exten => h,1,NoOp(Hangup)
exten => i,1,NoOp(Invalid)
exten => t,1,NoOp(Timeout)
 
Nein, SIP spricht direkt über den Port 5060 mit dem Asterisk Server.

Zeig bitte mal den [general] Teil der sip.conf und den betreffenenden Teilnehmereintrag.

Aber kann es sein, das die Dinger zuerst irgendwo nachschauen, ob es sich um eine gültige SIP Domain handelt?

Da ich den Fehler sehr sehr früh bekomme?

ICh habe es probiert, indem ich mich mit einem Softphone bei sipgate angemeldet habe und dann dort die URL eingegeben habe ...
 
Hi,

und was sagt ein sip debug?

Grüße
Timm
 
Ich sehe grad, dein Asterisk ist die 11.13, aber du hast auch einen register auf die 11.1.

Was ist das für ein Gerät?
Vielleicht werden die SIP-Anfragen ja von dem verschuckt, wenn das z.B. ein VoIP Router ist, der die Weiterleitung einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SIP Debug bringt gar nix zum vorschein, es gibt zu dem zeitpunkt keinerlei einträge, wie wenn gar nix ankommen würde ...

Die IP Adreese und Domain wurde geändert, ist in Wirklichkeit eine gültige IP Adresse, und der hostname ist pingbar auf diese IP Adresse.

11.13 ist der Asterisk
11.1 ist ein PAtton Voip to ISDN Bridge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.