SIP-Trunk (8 Telefonate gleichzeitg - 1 Rufnummer)

Sebbi00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Ich habe mal eine Frage zu SIP-Trunk Kanälen (mehr als 2) und der Zertifizierung der Anbieter.

Momentan sieht es so aus:

Glasfaser -> Fritzbox 7590 -> Agfeo E 628 IT TK Anlage (via S0-Bus an der FritzBox angeschlossen)

Ein SIP-Trunk Nutzer wurde in der Fritzbox angelegt.
2 Telefonate via einer Rufnummer gleichzeitig momentan möglich.

Gewünscht sind bis zu 8 Telefonate gleichzeitg über eine Rufnummer.

Mein Wissensstand, 5 gleichzeitige Kanäle auf älteren Fritzboxen, 8 auf neueren.
SOFERN diese denn als TK Anlage eingerichtet wurde. Aber es hängt ja eine Agfeo E 628 an der Fritzbox, die zum Einsatz kommen soll.

Wären 8 Kanäle auf einer Rufnummer in dieser Konstellation umsetzbar? Oder müsste die Fritzbox ganz raus?

Ein Anbieter (Stadtwerke) schreibt, 8 Kanäle können sie anbieten. Ein paar Euro pro Kanal extra.
Sie wäre abern nicht offiziell zertifiziert.

Aber Punkt TK Anlage wären auftretende Probleme dann die des Kunden.
Er rät vom Einsatz der Fritzbox ab und emfpiehlt IP TK Anlagen. Ja, okay, ist ja vorhanden. Verstehe ich nicht.

Und wo kann ich mehr über besagte Zertifizierungen lesen?

Danke!

Moin
Auch wenn andere Benutzer hier etwas anderes Schreiben: die Fritzbox ist dort erstmal richtig (als Internet Einwahl).
Grundsätzlich solltest du dahinter aber bspw eine Firewall betreiben, Grade hinsichtlich VoIP in Verbindung mit einer lokalen TK Anlage.

Die Rufnummern würde ich jedoch in der TK registrieren und nicht in der Fritzbox. Der Umweg über S0 ist ein historisch gewachsenes Konstrukt.
Wenn es unbedingt S0/ISDN sein muss, würden sich eher ISDN Gateways (bspw Bintec, Beronet, Audiocodes, ...) anbieten. Die können auch deutlich mehr Kanäle und lassen sich per IP Ansprechen.

Solltest du die Rufnummern in der TK registrieren musst du beim FH entsprechend IP Sprachkanäle für deine ES buchen. Ab Werk hat sie 10, aber Agfeo hat eine eigenständige Zählweise für Sprachkanäle... Evtl muss man da bei IP Endgeräten etwas erhöhen. Aber zum Testen sollten die 10 Kanäle ab Werk reichen.

Falls du Unterstützung beim Einrichten deines SIP Trunks in der ES benötigst, melde dich gerne

Grüße✌️

• Like
Reaktionen: Sebbi00
Hi, danke erstmal für die schnellen, ausführlichen Rückmeldungen!
Ich möchte mit diesem Beitrag auch nur dazu lernen und mich nicht selbst einloggen und konfigurieren. Das macht bereits jemand.
Den kann ich aber leider nicht fragen.

Das mit dem S0 Bus habe ich mir schon gedacht, als google mir mitteilte, das auch ein IP Phone NUR an der FritzBox bereits 2 Kanäle belegen würde.(?)
Es hängen allerdings 4 DECT Telefone via Repeater an der Agfeo. Da habe ich mich auch gefragt warum keine IP Telefone zum Einsatz kommen. Das entscheidet aber jemand anders.

Eine Firewall ist vorhanden und die TK Anlage hängt direkt an der Fritzbox,
während die 4 PCs (und ein kleiner Server) an einem kleinen Switch hinter der Firewall hängen.
Erreichbar ist die Fritzbox aus dem kleinen Netzwerk trotzdem, auch wenn anderer IP Beriech. Alles läuft ganz ohne VLANs.

p.s.
Wie muss ich mir eine Lizenzierung von "SIP-Trunk Anbietern/VOIP" vorstellen? Wo beantragen sie diese und wie bezeichnet man diese?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem S0 Bus habe ich mir schon gedacht, als google mir mitteilte, das auch ein IP Phone NUR an der FritzBox bereits 2 Kanäle belegen würde.
Das ist richtig, hat aber nichts miteinander zu tun.
Es hängen allerdings 4 DECT Telefone via Repeater an der Agfeo. Da habe ich mich auch gefragt warum keine IP Telefone zum Einsatz kommen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man mit DECT Telefonen sehr gut ohne Schnur telefonieren kann, und mit IP-Telefonen eher nicht.
Wie muss ich mir eine Lizenzierung von "SIP-Trunk Anbietern/VOIP" vorstellen? Wo beantragen sie diese und wie bezeichnet man diese?
Das heißt, du musst beim Agfeo-Fachhändler dafür bezahlen. Erst dann bekommst du einen Codeschlüssel, mit dem du den Trunk einrichten kannst.

Glasfaseranbieter wie die Stadtwerke müssen sich also bei Agfeo-Fachhändlern registrieren (und zahlen) damit Sie bis zur TK Anlage die Verantwortung übernehmen "dürfen" ?

Selbiges gilt dann also auch bei einem Anbieter wie mitel? Die Stadwerke müssten bei mitel einen Lizenzierungsschlüssel beantragen?

Nein, du musst für deine Agfeo Lizenzen kaufen, damit du SIP-Trunks - unabhängig vom konkreten Provider - einrichten kannst.

Ahhh, mir geht langsam ein Licht auf.

Der Provider bietet also 5-8 SIP-Trunk Kanäle an und ich kaufe diese Leistung erstmal.

Spätestens ab der TK Anlage (oder ganz ohne TK Anlage) bin ich dann selbst dafür verantwortlich, wie ich das als Kunde in die Tat umsetze.

Mit neueren FritzBoxen sollen 8 Kanäle möglich sein, das ginge "schnell", ohne zusätzliche Kosten.
Am besten mit DECT Telefonen, da IP Telefone bereits 2 Kanäle pro Gerät / Telefonat verschlingen.

Mit TK Anlagen sind weitaus mehr Kanäle umsetzbar, vorausgesetzt man bezahlt den TK Anlagen Anbieter dafür in Form von weiteren Lizenzen.

Habe ich das alles richtig wiedergegeben?

Was aber sind dann zertifizierte SIP-Trunk Provider?
Laut KI Google sind es Anbieter, die erstmal problemlos mit allen TK Anlagen Anbietern harmonieren.
Und die Stadtwerke haben am Telefon angeblich gesagt sie wären nicht offiziell zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann theoretisch mehr als 2 Kanäle (je nach Modell) aber die S0 Schnittstelle nicht.

Dein Provider kann vermutlich so viel wie Du? Dein Kunde? Willst.

"Zertifiziert" heißt nur, dass die (Provider) sich bei Agfeo registrieren und ihre Daten übermitteln. Für viele Anbieter gibt es Einrichtungsleitfäden / Hilfestellungen/ Support oder auch einfach Erfahrungen die man beim Programmieren der SIP Leitungen macht. Telekom z.B. hat ein paar Eigenarten, die man je nach Anlage in eine Richtung etwas Verbiegen muss.
Mit "Kleinstprovidern" hat man teilweise mal mehr und mal mehr Glück.

Hinter vielen dieser kleinen Anbietern steckt meist wieder ein Großer. In meinen Breitengraden ist das meist Purtel oder 2provide. Beide haben eine fähige Hotline die auch hilfsbereit ist. Vorher muss man aber über die Hotlines der Rechnungssteller rausbekommen, wer im Hintergrund tatsächlich die Fäden zieht.

Alternativ könnte man die Rufnummern auch zu einem "freien" SIP Provider ziehen.

Zertifiziert sind bspw Telekom (zumindest etliche Produkte), HFO (heutzutage Bekannt unter Gamma Communications), Ecotel und viele andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebbi00
Vielen Dank auch für diese Erklärung! :)

Ja, die Telekom wurde auch hier als erstes genannt, da die "alles könnten". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer mit "Controller" gemeint ist.
Man kann das auch einfach nachgucken:
Also 5 Gespräche maximal über DECT, die gewünschten 8 werden so auch nicht möglich sein.

Das heißt, du musst beim Agfeo-Fachhändler dafür bezahlen. Erst dann bekommst du einen Codeschlüssel, mit dem du den Trunk einrichten kannst.
???
Du kennst dich echt aus. ,-)

Jede Agfeo unterstützt gleichzeitig und ohne Lizenz 32 SIP Identitäten.
Einfach einrichten. Und, ganz nebenbei bemerkt, Agfeo unterstützt aktuell dazu bereits über 400 SIP Provider bzw. deren -Tarife.
www.agfeo.de/providertemplates

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood