SIP Trunk Anleitung gesucht

beowulf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit, einen SIP Trunk zu bekommen. Auch wenn diese Funktion vielleicht ein wenig overkill für mich ist, so sehe ich Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile. Nun stehe ich aber vor der Frage, wie man einen SIP Trunk einbindet.

Das Thema ist wenig dokumentiert, aber ich bin hier fündig geworden. Ich kann dem auch ganz gut folgen, aber warum das Kommando "Noop" zwischen "set" und "dial" so oft wiederholt wird, versteh' ich nicht.

Also, ich suche eigentlich Anleitungen oder Beispiele, wie man einen SIP Trunk in den Asterisk einbindet und für ein- und ausgehende Anrufe konfiguriert. Für Pointer wäre ich dankbar.

Danke!

Niki

beowulf schrieb:
aber warum das Kommando "Noop" zwischen "set" und "dial" so oft wiederholt wird, versteh' ich nicht.
Noop() macht nichts, daher ist es egal, wie oft er ausgeführt ist. So hat man aber die Möglichkeit, später noch einmal ein paar zusätzliche Befehle einzuschieben, ohne sämtliche Prioritäten neu nummerieren zu müssen.

Gruß,
Wichard

das muß man auch nicht, wenn man die prios einfach mit "n" nummeriert ;)

Die noop im angegebenen Beispiel kann man aber wirklich getrost ignorieren.

betateilchen schrieb:
das muß man auch nicht, wenn man die prios einfach mit "n" nummeriert ;)
...was aber "erst" seit der Asterisk-Version 1.2.0 geht. ;)
Wenn wir schon Haare spalten...

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Noop() macht nichts, daher ist es egal, wie oft er ausgeführt ist. So hat man aber die Möglichkeit, später noch einmal ein paar zusätzliche Befehle einzuschieben, ohne sämtliche Prioritäten neu nummerieren zu müssen.

Klingt einleuchtend. Oft ist die einfachste Erklärung die, an die man zuletzt denkt.

Zurückkommend auf meine Ausgangsfrage nach SIP-Trunk Anleitungen. Für weitere Beispiele wie man einen SIP-Trunk einbindet, wäre ich dankbar.

Ist es notwendig, in der sip.conf einen Eintrag für den Trunk zu erstellen?

Niki

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer