SIP-Trunk Nachfolger gesucht nach Vodafone Virtual Voice Kündigung.

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

mein Bruder hat ein Schreiben bekommen, dass sein Vodafone (vormals unitymedia) SIP Trunk (Virtual Voice) zum 31.3.21 gekündigt wird weil sich der Laden offenbar neu ausrichtet.
Davor war ein ISDN-Anlagenanschluss der Telekom mit Alcatel-Telefonanlage am Start, die auch wegen der mittlerweile kleiner Büro-Infrastruktur seitdem arbeitslos im Keller an der Wand hängt.
Aktuell wird die Anlagenfunktionalität über die Fritzbox des Provides (Vodafone / KabelBW) realisiert und dass sollte auch so bleiben.

Welche Alternativen gibt es dazu. Wie gesagt es waren früher mal mehr Teilnehmer an der Anlage, mittlerweile ist das doch etwas geschrumpft.
Ein Anlagenanschluss ist eigentlich völlig überzogen, weil es um max. 5 Nebenstellen (Fax inclusive) geht aber die Rufnummer ansich soll halt beibehalten werden, was bei einem Wechsel so sicher nicht funktioniert.

Hat jemand hute Erfahrungen mit einem SIP-Trunk Anbieter der das ohne viel Aufwand über eine Fritzbox mit nachjgeschalteten DECT-Telefonen (und Fax) realisiert?
Wie ist eure Meinung zu One Net Business, das ja so eine Art Nachfolger ist?

Gruß und danke

Onki
 
Wo siehst du denn die Probleme? SIP-Trunks gibt es wie Sand am Meer. Wie viele Rufnummern sollen denn übernommen werden? Ein Zehnerblock? Wie viele gleichzeitige Gespräche werden benötigt? Wenn zwei reichen, was spricht z.B. gegen Easybell Business basic, oder wenn mehr Gespräche nötig sind Easybell Business easy?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Es geht bei maximal zwei gleichzeitig im Büro anwesenden um max. 2 Kanäle.
Da es eine ISDN-Erblast ist sind es die Nummernblöcke von 0-99.

Real werden nur 4-5 Durchwahlen benötigt, eine Änderung würde aber vermutlich eine ganz neue Nummer bedeutet was im Klein-Unternehmensumfeld sehr blöd ist (Schilder Briefbogen etc.).
Mit persönlich ist es wichtig, das man dies auf einer Kabel-Fritzbox problemlos umsetzen kann weil die ganze Arbeit letztlich bei mir hängen bleibt
.
Gruß
Onki
 
Hat jemand hute Erfahrungen mit einem SIP-Trunk Anbieter der das ohne viel Aufwand über eine Fritzbox mit nachjgeschalteten DECT-Telefonen (und Fax) realisiert?
Easybell, Sipgate usw.?

"One Net Business" kenne ich nicht.
 
Bei easybell Business basic gibt es nur einen 10er Block. Erst bei Business easy kann man den 100er bekommen.
 
Das betrifft nur neue Rufnummernblöcke. Bei Portierungen besteht diese Einschränkung nicht.
 
Hallo,

nachdem Vodafone offenbar unfähig ist einen Kunden zurückzurufen hab ich mich kurzerhand für eaysbell Business easy entschieden.
Eine Grundnummer ist bereits eingerichtet (nach der Verifizierung über den postalisch zugesandten Code).
Das Formular für die Portierung ist auch schon fertig. Ich gehe davon aus, dass alles klappt.
Ich hab unitymedia als Provider (für die Portierung) angegeben, weil Vodafone in der Liste nicht in der Form erschinen ist.
Ich hoffe das ist so richtig und das klappt.

Gruß und danke für die Hilfestellung
Onki
 
o_O Vodafone ist nicht "unfähig", die sind völlig überlastet. Mir ging es ebenso (kein Rückruf obwohl immer darum gebeten wurde), deshalb hab ich zu easybell portiert. Bin neugierig ob das dann auch so gut klappt. Vodafone bekommt mit seinen Geräten die Umstellung einfach nicht hin, da sind zu viele Unsicherheitsfaktoren, die Mitarbeiter möglicherweise nicht gut genug geschult, so dass es ihnen geht, wie unserer öffentlichen Verwaltung. Lese grad das Buch "Das Ende der Evolution", sowas gibt es auch bei Vodafone ;). Wobei ich schon auch deutlich sagen muss, dass ich als Geschäftskunde mit meinem AA unglaublich gut betreut wurde. Ohne mullen und knullen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,240
Beiträge
2,248,573
Mitglieder
373,810
Neuestes Mitglied
TH7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.