[Problem] SIP TRUNK Telekom, Digibox und Freebpx (Audioproblem) nur zu anderer Digibox!

mille9

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

hier kurz das Szenario:

2 Standorte, an beiden
SIP TRUNK der Telekom, Digitalisierungsbox Smart und eine FreePBX.
Alles funktioniert tadellos (Gespräche zu bel. Nummern ein-ausgehend..., bis auf: wenn zwischen den Standorten telefoniert werden soll, wird kein Audio mitübertragen.
Verwende ich an einem Standort statt der Digibox eine Fritte, dann geht's.

Auf der Digibox (MGW-Modus) sind Firewall, NAT Einstellungen und die Einstellungen vom Assistenten 'VoIP-PBX im LAN' hinterlegt. Aber dort vermute ich irgendwo den Fehler.

Bin für jegliche Hinweise dankbar, die mich zur Lösung des Problems führen.

Vielen Dank!
 
Sind die Digiboxen über ein VPN miteinander verbunden oder geht der Anruf über das öffentliche Netz (SIP-Trunk der Telekom).

Wenn zweitens der Fall ist, dann wird ein SIP-Trace oder besser ein Paketmitschnitt/PCAP inklusive Medienübertragung (PCAP) auf der WAN-Schnittstelle benötigt oder wenn nicht möglich, auf der LAN-Schnittstelle.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Digiboxen sind über VPN verbunden, beide haben aber einen eigenen SIP-Trunk und eigene FREEPBX-Anlage. Also geht der Anruf übers Telekom-Netz.
Auch wenn ich an einem Standort den Trunk deaktiviere und einem ganz anderen Internetzugang die PBX mit dem Trunk verbinde (also kein VPN), hab ich das gleiche Verhalten (aber nur mit 2 Digiboxen - mit nur einer Digibox und einer Fritz!Box gehts!)

Ich versuche, den Packetmitschnitt zu erstellen (LAN von FreePBX) und melde mich dann wieder. Danke vorab.
 
Hallo,

hab festgestellt, daß sich der Anruf einer anderen Nebenstelle über die öffentl. Nummer genauso verhält. (klingelt, kann rangehen, aber kein Audio);
hab mit tcpdump einen Packetmitschnitt erstellt auf der Freepbx. Kann da jmd was rauslesen, was die Audioübertragung unterbindet und vllt. wie man das zulassen kann?

Bin der Meinung, das Problem liegt an der Digibox, da mit z.B. einer Fritz!Box alles funktioniert.

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen!

Grüße
 
Kann es sein, dass die Media-IP-Adresse (in der c-line im SDP) und der Port (Angabe in der m-line) nicht die tatsächliche IP-Adresse enthalten, auf der Media/RTP empfangen werden sollen? Ein WAN-Trace könnte hier Aufschluss bringen...

Da die Telekom SIP-Trunk Plattform eine leistungsfähige NAT-Erkennung hat, würde ich empfehlen STUN zu deaktivieren und die tatsächliche Media-Adresse durch die Plattform erkennen zu lassen.
 
Hallo,

danke für die Anregungen. Hat sich erledigt! Es waren fälschlicherweise noch von 'ner anderen Konfiguration 'NAT-Settings' drin. Nachdem ich die entfernt hab und auf der Digibox ebenso ist das Problem behoben.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.