SIP-Trunk und analoge Telefone

eli17

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

mein Name ist Mark, ich platze hier einfach mal so rein mit meiner Frage:

Wie haben hier eine Bank, die vor kurzem auf ALL-IP umgestellt wurde. Der Router ist ein Lancom R884VA mit Telekom SIP-Trunk.
Momentan ist an 2 S0 Schnittstellen eine Auerswald Commander Basic.2 mit analogen Telefonen angeklemmt. Am 3. S0 die Alarmanlage.

Die Alarmanlage wird ggfls. VOIP-fähig umgerüstet.

Nun zur Frage:
Die analoge Telefone sollen weiter verwendet werden. Kann ich an den Lancom einfach ein VOIP-Gateway, z.B. Yeastar TA2400 anschließen
und daran die analogen Geräte betreiben? Ist dann parallel der Betrieb der Alarmanlae über den internen S0 möglich?

Danke im Voraus und Gruß,

Mark
 
Ja, das ist möglich. Die Konfiguration kann möglicherweise nur nicht ganz trivial sein, je nachdem wie bspw. das Callrouting umgesetzt werden soll.

Wenn wirklich nur 1 x S0 und 2 x analog benötigen werden, könnte das Gerät auch einfach gegen einen Lancom R883+ ausgetauscht werden. Dieses Gerät hat 2 x S0 und 4 x analoge Schnittstellen.
 
Es werden 1x S0 und max 24 analoge benötigt. Daher der Yeastar TA2400.

Wird das Callrouting nicht über eine Routing-Tabelle umgesetzt?

Der Lancom R884RV ist als einziger vom Rechenzentrum freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.