SIP-URI Anruf aus Fritzbox 7360

masss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, probier gerade aus, meine Fritzbox mit sip:[email protected] anzurufen mit phoner lite - gibt aber immer nur 404:not found (unknown domain). Auch via [email protected] gehts nicht (wobei die Domain natürlich erreichbar ist und auf meine pseudo statische IP eingestellt ist).
Muß ich hier auf der Fritzbox noch was einstellen, damit das so funktioniert?
VoiP Telefonie auf der Fritzbox ist selbstverständlich eingerichtet und funktioniert auch. Nur eben der Direktanruf mittels SIP-URI geht nicht. Ich dachte die Fritzboxen können das.

Muß ich vielleicht was anderes als die "eigene Rufnummer" vor das @locale.ip setzen?

Moin

Nö, selbst AVM trickste hier mal mit der Kurzwahl, wegen der nichtvorhandenen Unterstützung von SIP-URIs.
Lustig: Dann gings zwar über die Kurzwahl, mit Analog Dect und AVM Mobilteilen, aber immernoch nicht mit einem IP-Telefon.
Neuerdings werden so angelegte SIP-URIs sogar wieder versteckt/deaktiviert. Voll peinlich das.

Das siehste, wenn du das Standardtelefonbuch sicherst und in einem Texteditor anschaust.
Also voll schrottig. Melde dein IP-Telefon nicht an der Box, sondern direkt am SIP-Anbieter an. Dann sollte es gehen.
Es ist schon traurig, dass sowas mit einem echten IP-Telefon nicht direkt über die Fritzbox geht.

EDIT: OUPS, geht ja doch über die Kurzwahl, auch wenn sie versteckt werden.
Leg mal eine SIP-URI als Kurzwahl an: [email protected] --> Kurzwahl: **701
Dann mit IP-Telefon wählen, auch wenn sie nicht im Telefonbuch angezeigt wird: **701

Das gilt leider nur fürs "rauswählen".
Intern erreich ich so kein angemeldetes Telefon, wie bspw.:
[email protected]
[email protected]
u.s.w. Geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Melde dein IP-Telefon nicht an der Box

Ich hab kein IP-Telefon. Nutze die Fritzbox als all-in-one DSL und DECT Station. Ich wollte hier nur testen, ob das geht und habe mit phoner lite ein Softphone vom computer aus benutzt. Daß ich nr@sip-anbieter anrufen kann ist klar. Ich wollte sehen, ob es auch direkt geht, da ich eine eigene domain (mit entsprechender Kontrolle über die Einträge inkl. srv Einträge) und auch eine quasi statische IP habe.

Gut, daß die Fritzboxen keine SIP-URI Anrufe eingehend unterstützen, wußte ich nicht. Ich dachte, ich hätte da irgendwo was anderes gelesen...

Was werkelt eigentlich bei der Fritzbox im Hintergrund für die SIP Funktionen. Asterisk ist es ja nicht...

Im Standardtelefonbuch der FritzBox gibt es auch einen Hinweis:
Hinweis:
Die Anwahl von Internetrufnummern mit "@"-Zeichen setzt die Zuordnung einer Kurzwahl voraus.

PS: Auch ein Softphone ist technisch gesehen ein echtes IP-Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier ein ganz simples:
(offizielles Statement des AVM-Supports, das kommt nicht von mir)

"Ein- oder ausgehende Anrufe auf eine SIP-URI ist mit einer Fritz!Box Fon nicht möglich. Es sind nur Anrufe möglich, die über einen Registrar erfolgen"...

... ich stellte die Anfrage, weil ich von aussen nicht mehr auf einer SIP-URI erreichbar war, auf meiner 7390...
Auf mein Argument das die Kurzwahl bez. HD-Test von AVM ja auch eine SIP-URI darstellt wurde nicht eingegangen...

Das Problem ist schlicht eine Firewall- resp. Blockier-Regel, wonach alles, was als nicht über den Registrar-Server kommt, abgeblockt wird... Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Regel a) zu finden b) zu deaktiveren... Damit wären dann zumindest Anrufe auf die eigene SIP-URI möglich... Dann gibt es noch eine zweite Regel, welche das Wählen einer SIP-URI ohne Registrar verhindert (ausser des HD-Tests)...

hallo mass,

wie bereit gesagt kann die alpha-nummerische Zeichenfolge der SIP-URI im Telefonbuch der Fritz!Box eingetragen werden.
Über die Kurzwahl erfolgt dann die Anwahl der SIP-URI.

Da Verbindungen SIP-URI zu SIP-URI normalerweise kostenlos sind und jeder Anbieter Geld verdienen muß, sperren oder schränken viele Anbieter diese Option ein.

In WiKi fand ich einen interessanten Hinweis,
ist der Verbindungsaufbau über SIP-URI nicht möglich,
wird diese unter Umständen über eine VoIP Verbindung erstellt.

Achtung: Diese kann dann auch kostenpflichtig sein

Tipp: Vor der Anbieterauswahl anfragen ob abgehende und ankommende Verbindungen über SIP URI möglich sind

Gruß Resool

also im Telefonverzeichnis meiner Fritz steht die SIP-URI:

<Benutzername>@name.DynDNS.xy

und der Anruf klappt, von einer 7170 nach einer 7390 und umgekehrt.
Dabei sehe ich weder abgehend noch ankommend einen VoIP-Provider im Spiel, der irgendetwas verhindern könnte.
Natürlich muss der Benutzername bei einem V0IP-Provider registriert sein (keine Dummy-Telefonnummer), aber mit dem Anruf hat er nichts zu tun und das Gespräch ist demzufolge stundenlang kostenlos.

ECHT?? Klasse - wie hast du das hinbekommen?

Bei mir - 7390 A/CH mit der 5.51, seit Fw 05.06 (und ner auf Annex-A modifzierte 5.05) - klappt weder das Anwählen einer SIP-URI noch das Ankommen auf so einer...

Anwahl einer SIP-URI sowohl via Telefonbuch-Eintrag auf der Fritz, als auch "Freestyle" Dialer, Eingehend auf "[email protected]"... Das Einzige das klappt, ist der HD-Test, oder Dialer-Soft (ne Weile Ekiga, nun Jitsi) via PortForwarding auf den Ekiga-Account registrieren, und dann über jenen "SIPen"...

(einzig die interene Anwahl der Geräte habe ich hinbekommen, allerdings mit der Methode wie beim TE beschrieben...?)

Beim TE ist von "rufnummer@ ...", bei Dir von "registrierte-Nr@ ..." die Rede.
Es ist euch schon klar, dass, im AVM-Sprachjargon, der "Benutzername" verwendet werden muss.

Ich verwendete "registrierte-Nr" als Platzhalter für eine "bei einem Anbieter registrierte & angemeldete Internetrufnummer"** , damit klar ist, das es nicht um eine (interne) Telefongeräte-ID (vgl. 620 für Dect-Tel) oder einen Dummy-Account (nicht registriert) handelt... Hab gehofft das man sowas erkennen würde...
** ---Edit:
(ach so ja: versucht habe ich es ebenfalls mit Benutzername (Anmeldename beim Provider), sogar der Auswahl-Nr... (die Hoffnung stirbt zu letzt))
---

(um sicher zu gehen, bevor es auch Diskussionen darüber gibt: die "interne SIP-Anwahl" ging Gerä[email protected]... (wobei **Geräte-ID den selben Effekt hat))

Aber wie hast du das hingekriegt, das du "ausserhalb des Registrarzwangs" eine SIP-URI anwählen kannst? Resp. auf deiner "dynsip-URI" erreichbar bist? Meine Box blockt jeden Versuch ab; akzeptiert nur, was von einem der Registrare (verwende mehrere) kommt...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwendete "registrierte-Nr" als Platzhalter für eine "bei einem Anbieter registrierte & angemeldete Internetrufnummer"
Dass es sich um einen Platzhalter hantelt hatte ich schon verstanden. Es hat mich "...-Nr"="Nummer"="Internetnummer" stutzig gemacht. Die Internetnummer darf eben nicht verwendet werden, sondern nur der Benutzername. Aber mit dem Benutzernamen klappt es bei dir ja auch nicht wie mittlerweile getestet.

Das Statement von AVM:
"Ein- oder ausgehende Anrufe auf eine SIP-URI ist mit einer Fritz!Box Fon nicht möglich. Es sind nur Anrufe möglich, die über einen Registrar erfolgen"...
ist mir unverständlich. Meine Fritzen stoßen auf keinen "Registrarzwang", obwohl ich keinerlei Veränderung in irgendeine Richtung vorgenommen habe, es war nichts hinzukriegen, die Fritzen funktionieren einfach, zumindest in meinem Umfeld.

Warum du von außen nicht mehr auf einer SIP-URI erreichbar bist, leider habe auch ich keine Idee.
Du schreibst "mehr", ging es denn früher?

Edit:
Eine Idee hätte ich doch noch:
Warum sich mit der veralteten Methode SIP-URI herumärgern. Es gibt mittlerweile modernere Möglichkeiten mit den Fritzen zu kommunizieren wie über den fritzinternen Registrar (620, ...) oder per VPN, je nachdem was du vorhast:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7390?q=sip-registrar

Zuletzt bearbeitet:
Ev. ist das ein "Goody" für die Internationale Firmware? Man kann/konnte zwar auch viel über Geräte in D lesen, bei denen das auch nicht mehr ging...

Ich wollte einfach via SIP-URI erreichbar sein, resp. von der Fritz aus jene anrufen... Netz-Extern, unbestimmte Empfänger... (eine meiner Verwendungen: Einwahl in IP-basierte Videokonferenzsysteme...)

"Mehr": ja, vor der Fritz.

Und eben - das Verhalten meiner Box würde auf die Support-Antwort passen... Dann wär die Frage, wie man das der Fritz abgewöhnen kann (ich leb nicht gern mit unnötigen Limitationen; immerhin gibt es - also zumindest in der CH, wie's im "Rest of the World" aussieht weis ich nicht - keine Restriktionen bez. SIP-Telefonie; vor allem nicht, wenn mich das Gerät in der Anschaffung 240 Franken gekostet hat (etwa 200€), und man eh schon ein Jahr auf die neue Fw warten muss, weil der DSL-Treiber für Annex A (int. überald er selbe) nicht mehr in's deut. Image rein passt)... (merkt man, das ich die Fritz nicht (mehr) sonderlich mag? ;)

EDIT SAGT:

EIN Mysterium ist gelöst:
habe soeben rausgefunden, das die Fritz dynsip nicht mochte... Habe mit einem anderen DynDNS-Anbieter versucht, da ging die Erreichbarkeit via SIP-URI in der Form "[email protected]"... (Allerdings ausgehend via ekiga-Account, da ein Aufruf einer SIP-URI via Telefonbuch über den Standard-VoIP-Account geht (und nicht direkt raus)... Aber mit dem jetzigen Setup kann ich leben...)

Zuletzt bearbeitet:
peer to peer sip call

Hallo,

geht eigentlich der ankommende Ruf mit einer SIP URI in der aktuellen FW der FB nicht mehr? Ich hab das lange nicht mehr getestet.
Ich habe meine Festnetznummer in ENUM Registern eingetragen und auf meine VOIP Nummer verwiesen SIP:[email protected]
Das wird wohl nicht von vielen Providern genutzt. Bei Sipgate scheint man das zu nutzen und läuft dann damit aber auf ein Besetzt.
Kann man bei euch noch mit der SIP-URI angerufen werden?

Wenn ich mit *121#**799 rauswähle (121 Sipgate nummer, 799 [email protected]) dann geht der Call richtig raus und ich bekomme das gewünschte Echo.
Im Trace zeigt sich aber, dass der SIP Call mit From "anonymous" <SIP:[email protected]> und contact URI <SIP:festnetznt@IP-Addr> rausgeht (das wäre eigentlich die Rufnummer *111#).

Wie kann man die FB davon überzeugen die VOIP Nummer für die Signalisierung zu benutzen?

EIN Mysterium ist gelöst
Glückwunsch!
zur Weihnachtszeit geschehen halt noch Zeichen und Wunder! :-)

ein Aufruf einer SIP-URI via Telefonbuch über den Standard-VoIP-Account geht (und nicht direkt raus)
Das sieht nur in der Anrufliste so aus!
Kannst es ja mal testen, ob dein VoIP-Provider Telefonminuten berechnet. Ich behaupte: nein.

Abgehende SIP URI Calls werden mit unbekannt signalisiert

Hallo,

die SIP-URI Calls gehen raus, werden aber beim Angerufen mit unbekannt signalisiert, statt mit der definierten Nummer.

Bei mir laufen eingehende Calls dann leider automatisch auf den Anrufbeantworter, weil ich alle Unbekannt mit dem Anrufbeantworter abwehre.

hallo henry90,

und warum funktioniert eine Sip-Uri Verbindung nicht mit jedem Anbieter, wenn diese keinen Einfluß darauf haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Telefon

<auszug>Unterstützt der SIP-Client, also ein Hard- oder Softphone, das ENUM-Look-up-Verfahren, so wird nach der Wahl der Telefonnummer vom SIP-Client bei einer Registrierstelle überprüft, ob für die gewählte Rufnummer ein SIP-URI Eintrag vorliegt. Ist dies der Fall, so wird das Gespräch mit dem hinterlegten SIP-URI-Eintrag hergestellt, man spricht vom echten ENUM Look-up (public ENUM Look-up). Das Gespräch läuft folglich komplett als IP-Gespräch. Ein ENUM Look-up kann auch durch einen VoIP-Provider ausgeführt werden, jedoch unterstützen nicht alle Provider diese Funktion. Einige Provider beschränken dies auf eigene Mitglieder oder auf Mitglieder ihrer Partner-Provider, man spricht hierbei von keinem echten ENUM look-up (private ENUM Look-up). Dies bedeutet, dass ein Gespräch als normales Festnetzgespräch abgerechnet werden kann, obwohl ein SIP-Telefon angewählt wurde.
</auszug ende>

Frohe Weihnachten
Resool

Meine Sicht:
Der Wikipediatext bezieht sich darauf, dass eine Telefonnummer über einen VoIP-Provider gewählt wurde. Es ist also ein Provider mit im Spiel und der spielt bei sip-uri mit oder nicht.
Wenn aus dem Telefonbuch einer Fritz gewählt wird, geht die sip-uri direkt raus, am provider vorbei.

hallo henry90,

leider komme ich nicht aus dem IT oder Technik Bereich also ein VOLL-RESOOL.
Bekomme ich von meinem Provider keine Sip-Uri für mein Sip Konto dann wird es nicht funktionieren.
Über Sip-Uri rufe ich ein Sip-Konto an, warum sollte der Anbieter diesen Verbindungsaufbau nicht verhindern können.

Resool

Ich habe zwar beruflich mit Bits und Bytes zu tun, aber VoIP ist auch für mich noch mal was anderes.

Es gibt die SIP-URI "[email protected]" (z.B.), damit ruf ich in der Tat ein Sip-Konto eines Kunden eines Providers an und der kann mitspielen oder nicht.

es gibt die SIP-URI "[email protected]", damit rufe ich am Provider vorbei direkt die Dyndns-Adresse z.B. einer Fritzbox an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320