SIP-URI lookup über Konsole (SSH)

@rollo & @stiefel
Nur nochmal für mich:
ist ein internes 1u1 Gespräch wirklich eine "echte" ip <-> ip Verbindung?
Ich weis nicht. Gefühlt würde ich rollos Version (immer über den 1u1 Server)
nachgeben wollen.

Gruß Henry
 
Wobei es nicht zwangsläufig so sein muss, dass die Endgeräte RTP direkt austauschen. In der Praxis macht das hinter NAT Routern eher Probleme.
Für den Provider ist das einerseits gut, weil er Traffic und Serverlast spart, andererseits muss er sich mit Supportanfragen rumschlagen, weil die Verbndung nicht funktioniert.

jo
 
Gibt es denn eine technische Möglichkeit den Weg des RTP-Streams rauszufinden?

Gruß Henry
P.S. oder weis jemand mit Gewissheit wie 1u1 interne Gespräche routet?
 
Nach einem Gespräch kannst Du in der Fritz unter Internettelefonie/Sprachübertragung schauen, mit welcher IP der RTP-Stream bestand. Den Weg des Streams kannst Du so aber nicht bestimmen - der kann im schlimmsten Fall über Timbuktu o.ä. gelaufen sein - Du siehst nur die Ziel-IP.
 
Du siehst nur die Ziel-IP.
Ja, das kannte ich schon.
Naja, die Frage nach dem internen Weg bei 1u1 Gesprächen ist für mich auch nur theoretischer Natur.
Ich nutze (nach Möglichkeit) ENUM und dyndns und gut ist.

Gruß Henry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.