[Frage] SIP Videotürsprechanlage selber bauen für kleines Geld...!?

Roelli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend.

Ich brauche 3 Videotürsprechanlagen für zu Hause. Leider sind die Dinger extrem teuer. (Mobotix, Baudisch, Siedle...)

Da kam mir die Idee sowas selber zu bauen. Kann ja nich so schwierig sein.

Hab mal was gezeichnet:

hmm... dropbox geht hier nich?

Dann bitte ein "p" von dropbox entfernen und den link somit anpassen:
https://dl.droppbox.com/u/29658831/DIY/VOIP Siedle Videosprechanlage/voip1.pdf

Was es können muss:
-Videotelefonie über Fritzbox (oder andere VoIP Anlagen) zu Videotelefonie-Endgeräten (z.B. Grandstream GVX3140)
-Videoausgabe an analogem Monitor
-Video und Sprechfunktion ans iPad und iPhone
-Rufweiterleitung von Sprache und Video auf iPhone über 3G
-Anrufbeantworterfunktion für Türsprechstelle
-Videobildanzeige auf allen TV's im Haus
-evtl. Videoanzeige auf PC, automatisches öffnen der Software beim Klingeln, evtl. Aufzeichnung von Kurzsequenzen auf ftp-server
-erschwinglich sein

Vielleicht mag ja mal einer rüberschauen ob das so klappern könnte. ;)

Danke!

Roelli.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Datei hier im Forum hochlädst, dann kann man sie auch ohne Verrenkungen anschauen.

An sich sollte das so gehen. Der Video-En-/Decoder hat übrigens auch einen Alarmausgang, der vom angerufenen Gerät mit Tastencodes geschaltet werden kann. Das ist im Handbuch nicht dokumentiert, wie man das macht, soll aber wohl aus der Weboberfläche des Encoders hervorgehen. Wäre eine dritte Möglichkeit neben DTMF-Dekoder und Schalten über Klingelsignal.

Problematisch könnte das HTS 811 sein, wenn da nur eine 2-Draht-Verbindung mit der Türsprechstelle besteht. Klingelt es denn auch bei abgenommenen Hörer bzw. wird der Sprechweg auch bei aufgelegtem Hörer geschaltet?

An sich sollte das so gehen. Der Video-En-/Decoder hat übrigens auch einen Alarmausgang, der vom angerufenen Gerät mit Tastencodes geschaltet werden kann. Das ist im Handbuch nicht dokumentiert, wie man das macht, soll aber wohl aus der Weboberfläche des Encoders hervorgehen. Wäre eine dritte Möglichkeit neben DTMF-Dekoder und Schalten über Klingelsignal.

Das wäre natürlich cool. Ich hatte befürchtet, dass der Alarmausgang einfach "intern" mit dem Alarmeingang gekoppelt ist.
Wenn das Signal über DTMF Töne schaltbar wäre, dann wäre das natürlich genial.

Problematisch könnte das HTS 811 sein, wenn da nur eine 2-Draht-Verbindung mit der Türsprechstelle besteht. Klingelt es denn auch bei abgenommenen Hörer bzw. wird der Sprechweg auch bei aufgelegtem Hörer geschaltet?

Ich glaube es klingelt auch bei abgekommenem Hörer... hab mir aber gerade erst ein HTS811 ersteigert. Dann könnte der Sprechweg ja immer aktiv bleiben. Ansonsten wollte ich das so versuchen wie in dem pdf.
Siedle haben ja so einen eigenen "Analog-Bus". D.h. es klingelt = 24V (ähnlich wie beim Analogtelefon = 60V). Damit könnte ich ein Zeitrelais steuern
welches den Alarmeingang auslöst und die Sprechverbindung aufbaut. Mikro vom Telefon könnte ich versuchen direkt mit Lautsprecherausgang, und umgekehrt zu verbinden - evtl. das Signal mit nem Poti abschwächen. Wenns brummt wirds komplizierter. (Optokoppler/Übertrager...)
Die quick&dirty Variante wäre: Lautsprecher und Mikro in ein kleines Gehäuse "akustisch" miteinander zu koppeln.

Wege dem Videosignal:
Das beste wäre, wenn dieser Video Encoder auch einen HDMI Eingang hätte, das würde die Videoqualität verbessern, und man könnte das HDMI Signal splitten und in supi Qualität auf einen TV geben. (es gibt ja diese 'action helm kameras' mit HDMI Live-Stream Ausgang auf HDMI)

Roelli.

HDMI hat er leider nicht, nur gewöhnlichen FBAS-Eingang für PAL/NTSC.
Aber vielleicht kommt sowas ja mal. So teuer ist der En-/Dekoder ja nicht, als dass man ihn nicht irgendwann durch ein Nachfolgemodell ersetzen könnte.
Wenn man bedenkt, was ein simples Türinterface zum Anschluss von Telefonanlagen an Siedle TFE kostet... Und dies Teil schaft sogar Video.

Ist nur eine Türklingeltaste vorhanden? Dann könnte man den ganzen Aufbau noch einfacher gestalten und den Alarmeingang direkt mit dem Klingeltaster verbinden und Mikro und Verstärker mit Lautsprecher in ein entkerntes Siedle Gehäuse einbauen.
Setzt natürlich eine entsprechende Verbindung zur Tür voraus (mind. 4 Adern für 100 Mbps LAN, wenn man den Greandstream in Türnähe plaziert). Könnte aber ggf. deutlich verbesserte Tonqualität bringen.

Ich meine allerdings im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass die FBF mit der Vermittlung von Videocalls der Greandstream Probleme hat. Weis nicht mehr genau, wo. Notfalls könnte also noch ein Asterisk auf der 7390 erforderlich werden, der die Vermittlung übernimmt.

HDMI hat er leider nicht, nur gewöhnlichen FBAS-Eingang für PAL/NTSC.
Aber vielleicht kommt sowas ja mal. So teuer ist der En-/Dekoder ja nicht, als dass man ihn nicht irgendwann durch ein Nachfolgemodell ersetzen könnte.

Habe heute sogar HDMI Encoder gefunden, kosten natürlich über 1000€. Ich frage mich nur warum? Vermutlich weil das sowieso für spezielle Anwendungen ist und nicht für den Endverbraucher - also kann man künstlich die Preise hoch halten.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung um mehrere HD Kameras in 1080er Qualität auf verschiedene TVs zu bringen. Da gibts mittlerweile
diese Helmkameras/Actionscams, eine davon kann sogar Live-Stream über den integrierten HDMI Anschluss! Sehr gut!
Hatte mir schon überlegt das HDMI Signal der Kamera bis zum TV zu bringen. Gestern habe ich einen HDMI Umschalter ersteigert, da könnte man ein Zeitrelais einbauen welches für 15 Sekunden das TV Programm (Sat Receiver) auf einen anderen HDMI Eingang (Kamera) umschaltet, dann kann ich wie früher das Kamerabild der Türe aufm TV sehen. (damals ging das ja mit einem UHF Modulator ganz einfach, DVB-S Kopfstationen kosten aber immernoch zu viel Geld als das man so etwas einfach mal kaufen könnte)

Ist nur eine Türklingeltaste vorhanden?

An einer Stelle ja. Dort wo die anderen beiden Videotürsprechstellen hinsollen (alles Siedle) sind 3-4 Tasten vorhanden. Meine Idee war, das 4-Kanal Encoder Teil zu nehmen - das Videosignal mit BNC Verteilern auf alle 4 Eingänge zu verteilen und die Klingeltaster an die jeweiligen Alarmeingänge zu koppeln. Dann kann man jeder Taste ein anderes SIP Ziel hinterlegen.

Dann könnte man den ganzen Aufbau noch einfacher gestalten und den Alarmeingang direkt mit dem Klingeltaster verbinden und Mikro und Verstärker mit Lautsprecher in ein entkerntes Siedle Gehäuse einbauen.
Setzt natürlich eine entsprechende Verbindung zur Tür voraus (mind. 4 Adern für 100 Mbps LAN, wenn man den Greandstream in Türnähe plaziert). Könnte aber ggf. deutlich verbesserte Tonqualität bringen.

An jeder Tür liegt ein J-Y (St)Y 10x2x0,6 Kabel - 5m weiter ist Netzwerk, Strom etc vorhanden. Leider habe ich damals niemals geglaubt an einer Türsprechanlage ein Netzwerkkabel zu brauchen. Und Netzwerkverbindung über normales Telefonkabel... keine Ahnung ob das geht? Schonmal jemand probiert? Die Mobotix 2-Draht Übertragungen kosten glaube ich 400€. Eine Alternative wäre evtl. CAT5 nach BNC, BNC über Videobalun auf 2-Draht und das ganze wieder zurück wandeln. 0:-) Klingt verrückt, wäre aber billig.

Ich meine allerdings im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass die FBF mit der Vermittlung von Videocalls der Greandstream Probleme hat. Weis nicht mehr genau, wo. Notfalls könnte also noch ein Asterisk auf der 7390 erforderlich werden, der die Vermittlung übernimmt.

Oh? Ist das so? Das wäre verdammt doof!
Könnte aber sein... denn ich bekomme mit keinem Programm eine Videoverbindung zwischen zwei Clients über die Fritzbox hin!
(habe die Bria-app, dus-net app als iPhone Clients und das Grandstream GXV3140 getestet - geht nicht :-(

Eine Alternative wäre eine Siemens HiPath 3500 V8 die ich noch rumfliegen habe, aber etwas overzised für ne Hand voll Telefone.

Muss ich mal suchen ob Videofunktion nun mit der Fritzbox klappt oder nicht. Von Asterisk habe ich noch nicht viel gehört, außer einer Warnmeldung von meinem Telefonanbieter, dass diverse Asterisk's gehackt wurden.

Roelli.

Netzwerk über Telefonkabel habe ich bei einem Kollegen über ca 50m ohne Probleme eingerichtet.

Man sollte natürlich nicht einen Asterisk ohne jede Absicherung betreiben. Wenn der nur im internen Netz lauscht und vermittelt, würde das ja reichen.

Eine Alternative zum Grandstream wären natürlich Netzwerkcams. Viele Videotelefone sind wohl in der Lage, bei Anruf einer eingestellten Nummer einen im Telefonbuch hinterlegten Webstream aufzurufen. Probier das doch mal mit Deinem Bildtelefon.
Eine Netzwerkkamera in ein Siedlegehäuse zu bringen, dürfte ja nicht allzu schwer sein.

Das Tonsignal könnte man mit einer alten 7050 und einem ISTEC Türmanager VoIPisieren. Der ISTEC Türmanager wird per ISDN angeschlossen, hat 4 Klingeleingänge und Audio In und OUT. Man lässt ihn mit eingestellter MSN 99999 die Nummern 701 bis 704 wählen, für die man in der 7050 die eigentlichen Ziele definiert hat. Mit SIP-Uri-Calls lassen sich sogar auf der Hauptbox an Dummy-Accounts externe Anrufe generieren, was eine sehr flexible Zuornung der Türrufe ermöglicht. Ohne den Videoteil habe ich das schon erfolgreich im Einsatz gehabt.
Man kann natürlich auch mit einem Arduino, einem DTMF-En/Dekoder einer alten FBF (51xx/71xx) und etwas Lötarbeit selber ein Türinterface bauen. Wenn man sich die Platine einer 7170 mal anschaut, stellt man fest, dass über 5 SMD-Bauteile jeder fon-Anschluss zum DSP geht. Bedenkt man, dass Audio-In, Audio-Out, gemeinsamer Referenzpegel, Hook und Ring vom DSP zum Lineinterface gehen müssen, liegt die Vermutung nahe, dass man all diese Signale da abgreifen können müsste. Mit etwas Bastelarbeit wäre es also denkbar, das Lineinterface zu umgehen und direkt Audio-In und Out einzuspeisen/abzugreifen. Man müsste den Arduino bei Klingeln abheben lassen, per DTMF das Ziel (701-7xx - kommt auf den Arduino an, wie viele Klingeleingänge man realisiert) wählen lassen. Da ließe sich sicher was viel besseres als jedes Fertigprodukt realiseren (kennst Du eigentlich mein Projekt Fritz!DingDong DECT? Der Prototyp läuft klasse mit unschlagbarer Tonqualität, aber ich finde keine Zeit zur Weiterentwicklung).

So...

Dieses Grandstream GXV3501 IP Encoder-Teil ist angekommen. Und nach einigen Stunden ausprobieren hab ich's dann doch geschafft das Ding ans laufen zu bringen.

Folgendes funktioniert schonmal:
-Automatischer SIP Videoanruf auf eine Videotelefon beim betätigen des Alarmkontakts
-Videoanruf AUF den Encoder (um die Kamera auch ohne Anruf sehen zu können)
-Automatischer Snapshot (Standbild) an eine email Adresse (damit man weis, wer wann vor der Tür stand)
-öffnen der Türe (allerdings nur über einen 4-stelligen Code mit anschließender Raute Taste) Öffnungsdauer ist sogar einschaltbar

Nachteile bisher:
-Zum öffnen der Türe müssen 5 Tasten eingegeben werden (naja, immerhin kann die Türsprechstelle ja auch von außerhalb angerufen werden, vielleicht also doch ganz gut)
-Das Videobild wird erst angezeigt, wenn man das Gespräch angenommen hat (besser wäre es ja zuerst zu sehen wer vor der Tür steht um dann bei Bedard eine Sprechverbindung aufzubauen)
-ich kann bisher nur EIN Endgerät anrufen lassen (besser wäre es, wenn ein stationäres Telefon [aufm Schreibtisch] angerufen werden würde UND das iPhone von mir und der Freundin.

[video]www.youtube.com/watch?v=kntuZPVjm54&hd=1[/video]

Hab mal eine kleine dynamische Mikfrofonkapsel an den Mikrofoneinang angeschlossen. Funktioniert und klingt gut, allerdings nur mit einer maximalen Sprecher-Distanz von 10 cm. Standardmäßig also für eine TürFREISPRECHanlage nicht zu gebrauchen.

Man bräuchte etwas mit einem Audiokompressor oder AutoGainSchaltung. Hatte noch einen kleine SMD Mikrofonvorverstärker hier rumliegen der soetwas drin hat, allerdings gibt der ja nur Line Pegel aus. Man müsste also den Ausgang wieder auf Mikrofonpegel abschwächen.

Aber, ich selbst wollte ja die vorhandene Siedle Sprechanlage nutzen, also warte ich noch auf das Siedle Telefon - mal sehen ob man die Signale dort abgreifen kann.

Roelli.

Sehr interessante Sache die Idee mit dem GXV3501.

Hast du diesen Hinweis von Andre mal geprüft:
"Viele Videotelefone sind wohl in der Lage, bei Anruf einer eingestellten Nummer einen im Telefonbuch hinterlegten Webstream aufzurufen." Habe dazu leider bisher noch nicht im Netz gefunden.

Kann das Bild der Kamera auch per Stream abgegriffen werden, oder nur bei Anruf?

Das einzige was mich an der Lösung noch stört, ist dass man das Bild erst nach dem Abheben sieht. Das Problem haben aber auch sehr teure IP-Lösungen.

Sehr interessante Sache die Idee mit dem GXV3501.

Mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen. ;)
Eine Alternative wäre eine Kamera von Avtech gewesen, aber die kann kein SIP - dafür aber Push-Alarm aufm iPhone.

Hast du diesen Hinweis von Andre mal geprüft:
"Viele Videotelefone sind wohl in der Lage, bei Anruf einer eingestellten Nummer einen im Telefonbuch hinterlegten Webstream aufzurufen." Habe dazu leider bisher noch nicht im Netz gefunden.

Konnte ich leider nicht prüfen, denn ich habe kein Telefon hier was das könnte.

bzw... ja eigentlich doch. Von All-Com gibts eine App für das iPad welches bei einem SIP Anruf eine Webcam aufm iPad anzeigt. Das war eigentlich schon die Superlösung so wie ich mir das vorgestellt hatte. Man hat direkt zwei dicke Tasten aufm Bildschirm. Sprechen/Ablehnen. Und nachdem annehmen "Türe öffnen".
Mit der GXV Sache hab ich's aber noch nicht hinbekommen diese in die iPad App einzubauen, möglicherweise funktionieren nur kompatible Webcam-Streams.

Wie auch immer... ich hab diese Lösung wieder verworfen weil ich dann nicht unterwegs oder im Garten sehen kann wer vor der Türe steht. Ich hätte es ja am liebsten, wenn es überall bimmelt: Aufm iPhone (auch unterwegs), aufm iPad, aufm Videotelefon (für den Fall, dass das iPad nicht da ist).

Nachteil der All-Com app: Nur als iPad Version verfügbar. Scheidet also aus.

Kann das Bild der Kamera auch per Stream abgegriffen werden, oder nur bei Anruf?

Man kann das Bild im InternetExplorer anschauen, und auch Firefox (dazu muss man nur kurz ein Plugin installieren, dann nie wieder).
Wenn's klingelt und man sitzt am PC kann man also einfach den Link mit der Kamera anklicken und schauen wer dort steht.

Wem das nicht reicht... der braucht ja nur 4 Telefondrähte zwischen Kamera und dem Ort wo man das Bild sehen will. Dann einfach eine dieser 7" Auto-Bildschirme (für die Kids die hinten im Auto sitzen und Filme gucken wollen) kaufen. Viele davon haben auch eine Rückfahrkamerafunktion. Oder direkt einen Bildschirm für die Rückfahrkamera kaufen. Mittels Video-Balun (das ist so eine 2-Draht Übertragung um Videosignal über Telefondrähte zu übertragen) das Videosignal z.B. ins Wohnzimmer schalten. Wenn jemand klingelt muss ein Relais 12V auf den Monitor geben, er denkt es sei die Rückfahrkamera und schaltet ein. Das Bild der Kamera wird angezeigt. Das Relais schaltet nach einiger Zeit wieder aus (Zeitrelais einbauen). Das SIP Telefon, oder auch ein normales analoges Telefon kann ja dann klingelt - ob man abnehmen möchte oder nicht kann man sich dann ja aussuchen.

Beim Grandstream kann man sich übrigens auch einen Snapshot per email schicken lassen, und ein kurzes Video aufnehmen lassen - sogar mit Vorlaufzeit. Es wird also eine einstellbare Zeit VOR dem Ereignis (klingeln) aufgenommen und eine Zeit danach (einstellbar). Das Video kann man später über die Kamera-Webseite abrufen oder alternativ auf einen FTP Server hochladen.

Man kann auch jederzeit die Kamera anrufen. Wenn man sich unterwegs mit einem SIP Telefon (iPhone mit entsprechender app) registriert hat, dann kann man von überall aus das Grandstream per SIP anrufen und schauen was los ist.

Es ist auch möglich "Motion Detection" zu aktivieren. Man bestimmt einen Bereich vom Videobild, sobald dort Bewegung ist kann man angerufen werden, oder es wird ein Bild oder ein Video gemacht. Funktioniert sogar super, habe ich getestet.

Ich hab mir jetzt gerade ein Siedle Haustelefon bestellt. (hatte zwar schon eins bei ebay ersteigert, aber der Verkäufer meldet sich nicht und hat diverse negative Bewertungen). Mal sehen ob man mit etwas basteln das Sprech und Hörsignal abgreifen kann. (ist aber Bastelei)

Theoretisch kann man sich das sparen indem man einfach ein Telefon anrufen lässt was automatisch abhebt und einen Audio aus und Audioeingang hat.

Einen normalen Lautsprecher und irgendein Mikrofon an das Grandstream zu stecken wird vermutlich scheitern. In den Siedle Sprechstellen ist vermutlich eine Kompressorschaltung und/oder DSP Schaltung eingebaut um die Sprachverständlichkeiti zu verbessern. Ich habe es mit einer dynamischen Kapsel getestet und das hat nur funktioniert wenn man wirklich ganz nah an die Kapsel rangeht. Eine Electret Kapsel (Kondensatormikrofon) muss wohl her.

Roelli.

Mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen. ;)
Konnte ich leider nicht prüfen, denn ich habe kein Telefon hier was das könnte.
Roelli.
Meine Frage war speziell auf das Grandstream bezogen. Das heißt das kann es dann wohl nicht.

Meine Ausgangssituation ist auch eine Siedle-Anlage, die aber bereits verbaut ist. Habe mich bzgl. fertigen IP-Lösungen umgesehen und die sind leider noch sehr teuer. Wäre schön, wenn du berichtest, wenn es Neuigkeiten bzgl. der Anbindung an Siedle gibt.

Ich schau mich mal noch um wg. Anzeige vor Abheben.

@Andre: Hast du eine Idee, welches Videotelefon die von dir erwähnte Funktion bietet (Anzeige eines hinterlegten Streams bei Anruf).

Meine Frage war speziell auf das Grandstream bezogen. Das heißt das kann es dann wohl nicht.

Genau, geht leider nicht.

Aber man kann, wenn man von der Türsprechanlage angerufen wird abheben und direkt stummschalten.
"Video annehmen" und "Stumm aktivieren" ist die selbe Taste auf dem Grandstream Telefon. Man muss also nur 2x die gleiche Taste drücken um abzunehmen und um Stumm zu schalten.

Roelli.

Genau, geht leider nicht.

Aber man kann, wenn man von der Türsprechanlage angerufen wird abheben und direkt stummschalten.
"Video annehmen" und "Stumm aktivieren" ist die selbe Taste auf dem Grandstream Telefon. Man muss also nur 2x die gleiche Taste drücken um abzunehmen und um Stumm zu schalten.

Roelli.

Danke für den Hinweis, das wird man aber vermutlich an der Tür hören. Es geht ja darum, dass man gerade nicht jedem die Tür öffnen möchte. Dabei wäre es ideal, wenn derjenige erst gar nicht mitbekommt, dass jemand da ist.

Dabei wäre es ideal, wenn derjenige erst gar nicht mitbekommt, dass jemand da ist.

Quasi so wie früher in der analoge Welt. Da war die Welt noch in Ordnung. :p

Scheinbar fallen dann ALLE SIP Sprechstellen durch. Auch bei der Mobotix T24 Kamera muss man scheinbar den Hörer abnehmen um ein Bild aufzubauen:
http://www.youtube.com/watch?v=uIM79-NXaH8

Bastellösung:
Das eingebaute Mikrofon (Freisprechfunktion) des VoIP Telefons ablöten. Dann kann man die Freisprechtaste drücken und das Videobild wird gestartet, der andere kann einem aber nicht hören. Wenn man mit ihm sprechen will... einfach Hörer abnehmen und losquatschen. (die Freisprechfunktion gibts dann allerdings nicht mehr)
Dafür kann man hören, was der jenige an der Tür babbelt.
Man müsste testen ob es beim aufbauen der Verbindung ein knacksgeräusch gibt.

Dann könnte man auch "Auto Awnser" einstellen und das Bild wird sofort, ohne Abheben des Höreres auf dem Videotelefon angezeigt.
Und wenn man den Hörer abnimmt, dann kann man sprechen.

Roelli.

Zuletzt bearbeitet:
Its not a bug, its a feature...

SIP-Türsprechstellen sind in den meisten Fällen bei Häusern mit mehreren Parteien im Einsatz. Da gibt es eine relativ komplexe Rechtslage. Man darf nicht einfach so schauen können, wer da ggf. für einen anderen Bewohner klingelt. Das führt dazu, dass viele privat interessante Funktionen nur bei ganz speziellen professionellen Anlagen >3k€ verfügbar sind (Bei Geschäftsgebäuden einer Firma ohne fremde Parteien).

Im Eigenbau wäre aus meiner Sicht ein eigener Asterisk-Server mit passiver Kühlung am interessantesten - z.B. auf Basis eines alten Netbooks, bei dem das Display kaputt ist. Wenn man den in <5m Entfernung zur Tür plazieren kann, könnte man eine ganz gewöhnliche USB-Kamera dran anschließen und einen SIP-Bildtelefonieclient mit automatischer Rufannahme installieren. Microfon und Lautsprecher kommen dann an die Soundkarte (Problem: Rückkopplungssperre). Schaltfunktionen könnte man dann auch über das PC-Bord realiseren, z.B. den Lautsprecherverstärker erst einschalten, wenn "1" am angewählten Telefon gedrückt wird.

Das sind nur ein paar Ideen zu Selbstbauvarianten, ich selbst werde da auf absehbare Zeit nicht zu kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14