Sehr interessante Sache die Idee mit dem GXV3501.
Mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen.

Eine Alternative wäre eine Kamera von Avtech gewesen, aber die kann kein SIP - dafür aber Push-Alarm aufm iPhone.
Hast du diesen Hinweis von Andre mal geprüft:
"Viele Videotelefone sind wohl in der Lage, bei Anruf einer eingestellten Nummer einen im Telefonbuch hinterlegten Webstream aufzurufen." Habe dazu leider bisher noch nicht im Netz gefunden.
Konnte ich leider nicht prüfen, denn ich habe kein Telefon hier was das könnte.
bzw... ja eigentlich doch. Von All-Com gibts eine App für das iPad welches bei einem SIP Anruf eine Webcam aufm iPad anzeigt. Das war eigentlich schon die Superlösung so wie ich mir das vorgestellt hatte. Man hat direkt zwei dicke Tasten aufm Bildschirm. Sprechen/Ablehnen. Und nachdem annehmen "Türe öffnen".
Mit der GXV Sache hab ich's aber noch nicht hinbekommen diese in die iPad App einzubauen, möglicherweise funktionieren nur kompatible Webcam-Streams.
Wie auch immer... ich hab diese Lösung wieder verworfen weil ich dann nicht unterwegs oder im Garten sehen kann wer vor der Türe steht. Ich hätte es ja am liebsten, wenn es überall bimmelt: Aufm iPhone (auch unterwegs), aufm iPad, aufm Videotelefon (für den Fall, dass das iPad nicht da ist).
Nachteil der All-Com app: Nur als iPad Version verfügbar. Scheidet also aus.
Kann das Bild der Kamera auch per Stream abgegriffen werden, oder nur bei Anruf?
Man kann das Bild im InternetExplorer anschauen, und auch Firefox (dazu muss man nur kurz ein Plugin installieren, dann nie wieder).
Wenn's klingelt und man sitzt am PC kann man also einfach den Link mit der Kamera anklicken und schauen wer dort steht.
Wem das nicht reicht... der braucht ja nur 4 Telefondrähte zwischen Kamera und dem Ort wo man das Bild sehen will. Dann einfach eine dieser 7" Auto-Bildschirme (für die Kids die hinten im Auto sitzen und Filme gucken wollen) kaufen. Viele davon haben auch eine Rückfahrkamerafunktion. Oder direkt einen Bildschirm für die Rückfahrkamera kaufen. Mittels Video-Balun (das ist so eine 2-Draht Übertragung um Videosignal über Telefondrähte zu übertragen) das Videosignal z.B. ins Wohnzimmer schalten. Wenn jemand klingelt muss ein Relais 12V auf den Monitor geben, er denkt es sei die Rückfahrkamera und schaltet ein. Das Bild der Kamera wird angezeigt. Das Relais schaltet nach einiger Zeit wieder aus (Zeitrelais einbauen). Das SIP Telefon, oder auch ein normales analoges Telefon kann ja dann klingelt - ob man abnehmen möchte oder nicht kann man sich dann ja aussuchen.
Beim Grandstream kann man sich übrigens auch einen Snapshot per email schicken lassen, und ein kurzes Video aufnehmen lassen - sogar mit Vorlaufzeit. Es wird also eine einstellbare Zeit VOR dem Ereignis (klingeln) aufgenommen und eine Zeit danach (einstellbar). Das Video kann man später über die Kamera-Webseite abrufen oder alternativ auf einen FTP Server hochladen.
Man kann auch jederzeit die Kamera anrufen. Wenn man sich unterwegs mit einem SIP Telefon (iPhone mit entsprechender app) registriert hat, dann kann man von überall aus das Grandstream per SIP anrufen und schauen was los ist.
Es ist auch möglich "Motion Detection" zu aktivieren. Man bestimmt einen Bereich vom Videobild, sobald dort Bewegung ist kann man angerufen werden, oder es wird ein Bild oder ein Video gemacht. Funktioniert sogar super, habe ich getestet.
Ich hab mir jetzt gerade ein Siedle Haustelefon bestellt. (hatte zwar schon eins bei ebay ersteigert, aber der Verkäufer meldet sich nicht und hat diverse negative Bewertungen). Mal sehen ob man mit etwas basteln das Sprech und Hörsignal abgreifen kann. (ist aber Bastelei)
Theoretisch kann man sich das sparen indem man einfach ein Telefon anrufen lässt was automatisch abhebt und einen Audio aus und Audioeingang hat.
Einen normalen Lautsprecher und irgendein Mikrofon an das Grandstream zu stecken wird vermutlich scheitern. In den Siedle Sprechstellen ist vermutlich eine Kompressorschaltung und/oder DSP Schaltung eingebaut um die Sprachverständlichkeiti zu verbessern. Ich habe es mit einer dynamischen Kapsel getestet und das hat nur funktioniert wenn man wirklich ganz nah an die Kapsel rangeht. Eine Electret Kapsel (Kondensatormikrofon) muss wohl her.
Roelli.