SIP vs Einwahlnummer (E61i)

maruru3

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich komme aus Österreich und suche eine Möglichkeit, wie ich am günstigsten von Österreich ins Ausland telefonieren kann (v.a. nach Deutschland, in die Schweiz, Luxemburg). Seit ca 1,5 - 2 Jahren telefoniere ich mit meinem Handy über 1031telekom. Man ruft mit dem Handy eine Wiener Einwahlnummer an. Hinzukommen die Gebühren für Deutschland (aktuell 1 Cent pro Minute + 6 Cent pro Verbindung). Das ganze kostet
0 Cent (für Wiener Einwahlnummer, habe seit 2 Tagen eine Festnetzflatrate :))
+ 1 Cent pro Minute
+ 6 Cent pro Verbindung

Ich möchte gerne Justvoip ausprobieren. In den FAQs steht, dass SIP funktionieren sollte - wie sieht es mit der Möglichkeit einer Einwahlnummer aus? Gibt es überhaupt österreichische Einwahlnummern, um meine Festnetzflatrate verwenden zu können? :) Gelten sowohl für SIP als auch Einwahlnummern die Freedays oder wie wird das verrechnet? Muss ich mit zusätzlichen Kosten rechnen? Etwa Gebühren pro Verbindung wie es bei 1031telekom der FAll ist?

Gibt es große Unterschiede zw. SIP und der Einwahlnummer? Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, für welche der beiden ich mich entscheiden soll? :confused:

Da ich seit ein paar Stunden mein neues E61i habe, könnte ich dieses als SIP-Telefon verwenden; mit Wlan sollte das hoffentlich kein Problem sein, gilt dies auch für UMTS (dann wäre ich nichts ortsgebunden und könnte billig ins Ausland telefonieren)?
 
Gelten sowohl für SIP als auch Einwahlnummern die Freedays oder wie wird das verrechnet? Muss ich mit zusätzlichen Kosten rechnen? Etwa Gebühren pro Verbindung wie es bei 1031telekom der FAll ist?
Früher galten die Freedays nicht über die Einwahlnummern, heute schon:
Jetzt Gratistelefonate auch über Einwahlnummern?

Die Kosten sollten also die gleichen sein.

SIP mit dem E61 über WLAN sollte qualitativ in etwa gleichwertig sein mit der Telefonie über Einwahlnummern.
Über UMTS ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Habe das vor einem Jahr mal getestet. Es geht zwar, aber doch mit deutlichen Einbußen in der Qualität und recht hoher Latenz, so dass man Echos hört oder sich gegenseitig ins Wort fällt. Seitdem hab ich's gelassen. ;-)

Ist Geschmackssache. Ich würde wahrscheinlich die Einwahlnummern bevorzugen. Ist IMHO einfacher und die Qualität stimmt.
 
es geht mit e61i über umts, man muss aber mit eigenem nokia programm die codecs ändern. ein fw-update auf 3.XX hilft auch.
sonst: fring!!
 
Über UMTS ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Habe das vor einem Jahr mal getestet. Es geht zwar, aber doch mit deutlichen Einbußen in der Qualität und recht hoher Latenz, so dass man Echos hört oder sich gegenseitig ins Wort fällt. Seitdem hab ich's gelassen. ;-)
Hattest Du damals schon HSUPA zur Verfügung? Dieses Netz existiert in A bereits weitgehend flächendeckend und sollte die beschriebenen Probleme beheben.
Damit wären ja dann die Festnetzgespräche von @maruru3 weitgehend kostenlos! (Voraussetzung 3G Flat,aber die ist ja in A auch relativ preiswert)
 
Hattest Du damals schon HSUPA zur Verfügung? Dieses Netz existiert in A bereits weitgehend flächendeckend und sollte die beschriebenen Probleme beheben.
Damit wären ja dann die Festnetzgespräche von @maruru3 weitgehend kostenlos! (Voraussetzung 3G Flat,aber die ist ja in A auch relativ preiswert)
nützt leider nichts: das modem vom e61i ist zu langsam(upload). deswegen ist ein anderes protokoll nötig...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.