SIP - Warum ist ein Dialog über From/To-Tags + Session-ID eindeutig definiert?

Perpetuum

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes IP-Phone-Forum!

Ich nehme gerade das SIP Protokoll auseinander und verstehe einfach nicht wozu die ";tag=21382hj2jh"-Paramater in den Header-Feldern "From:" und "To:" da sind?

Auf zahlreichen Internetseiten und im RFC steht, dass es einen Dialog eindeutig definiert. Aber die SIP-URIs sind doch schon eindeutig, sonst wären es keine URIs. Zusammen mit der Call-ID, ist das ganze dann doch eigentlich eindeutig definiert. Weiterhin habe ich rausgefunden, dass die tag-parameter die User-Agents des jeweiligen Kommunikationsparners eindeutig bezeichnet. Nur wozu soll das gut sein?

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, eine Idee?

Viele Grüße
Perpetuum :confused:
 
Moin,

vielleicht gibt es zwei Telefonate zwischen den gleichen URIs... Und wie unterscheidet man dann die einzelnen Telefonate? Richtig Tag wäre eine Möglichkeit...
 
Kurzfassung (aus dem Kopf heraus):

Wenn Du zwei Endgeräte registriert hast, wird ein INVITE an beide geschickt. Damit beim Abheben eines der beiden unterschieden werden kann, vom wem (auf SIP-Layer) die 200OK--Response kommt, wird der To-Tag verwendet.

lg
der Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.