[Problem] sipbusiness.telefonica.de in fritz!box nutzen

Nordhans

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich habe ein Problem und hoffe, mir kann hier jemand mit einem Tip weiterhelfen.

Wir haben einen O2 All-IP Anlagenanschluss mit zweistelliger Durchwahl.

Zugangsdaten haben wir alle von O2 erhalten, Einwahl ins Internet klappt, WAM-IP wird zugewiesen:

Voice SIP Registr./Proxy FQDN: sipbusiness.telefonica.de
Voice SIP Benutzername: [email protected]
Voice SIP Passwort: abcxxxx
Voice SIP Pilotnummer: +49xxxxx
Voice SIP IP-Adresse: xx.xx.xx.205
WAN-IP: xx.xyy.zz.203

Alle Zugangsdaten entsprechend der Vorgaben von AVM parametriert.
Eingehend Rufnummer werden an die entsprechenden Apparate durchgeleitet.

Ausgehende Rufe erhalten immer ein Besetztzeichen.

Die Fritzbox signalisiert: Internettelefonie mit [Zielrufnummer] über [sipbusiness.telefonica.de] war nicht erfolgreich. Ursache: [called user unknown 404]

AVM Hilfe sagt, bitte nehmen Sie mit Ihrem Telefonanbieter Kontakt auf. Telefonica sagt, dass die Zugangsdaten korrekt sind, mehr könnten sie nicht helfen. Als Hinweis haben sie noch gegeben, dass ein zweiter Zugang für die SIP Telefonate benötigt wird.

Was habe ich falsch eingetragen, bzw. wo muss ich die Daten korrekt eintragen?

Danke für jeden hilfreichen Tip.
 
Hast Du denn, wie von Telefonica empfohlen, unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellung/Telefonieverbindung eine separate Verbindung (PVC) eingerichtet?
 

Anhänge

  • PVC.JPG
    PVC.JPG
    96.8 KB · Aufrufe: 85
vielen Dank für den Tip, das habe ich mit unterschiedlichen Einstellungen bereits erfolglos probiert. Vielleicht noch eine Idee, oder die genauen Positionen für welche Parameter in der Einstellung?
 
ich habe ein Problem und hoffe, mir kann hier jemand mit einem Tip weiterhelfen.

Wir haben einen O2 All-IP Anlagenanschluss mit zweistelliger Durchwahl.

Zugangsdaten haben wir alle von O2 erhalten, Einwahl ins Internet klappt, WAM-IP wird zugewiesen:

Voice SIP Registr./Proxy FQDN: sipbusiness.telefonica.de
Voice SIP Benutzername: [email protected]
Voice SIP Passwort: abcxxxx
Voice SIP Pilotnummer: +49xxxxx
Voice SIP IP-Adresse: xx.xx.xx.205
WAN-IP: xx.xyy.zz.203

Alle Zugangsdaten entsprechend der Vorgaben von AVM parametriert.
Eingehend Rufnummer werden an die entsprechenden Apparate durchgeleitet.

Ausgehende Rufe erhalten immer ein Besetztzeichen.

Die Fritzbox signalisiert: Internettelefonie mit [Zielrufnummer] über [sipbusiness.telefonica.de] war nicht erfolgreich. Ursache: [called user unknown 404]

AVM Hilfe sagt, bitte nehmen Sie mit Ihrem Telefonanbieter Kontakt auf. Telefonica sagt, dass die Zugangsdaten korrekt sind, mehr könnten sie nicht helfen. Als Hinweis haben sie noch gegeben, dass ein zweiter Zugang für die SIP Telefonate benötigt wird.

Was habe ich falsch eingetragen, bzw. wo muss ich die Daten korrekt eintragen?

Danke für jeden hilfreichen Tip.



Nach ca. 10 Telefonaten mit der Geschäftskunden-Hotline von O2 war jemand am Telefon, der technisch erklären konnte, dass die Hardware von AVM nicht mit den Zugangsdaten von Telefonica kompatibel sind und auch nicht entsprechend angepasst werden. Von AVM ist auch dazu keine Hilfe zu erhalten.

Lösung für einen funktionierenden Anschluss:
OneAccessBox angeschlossen
Fritz!Box über WAN angeschlossen
Fritz!Box Telefonanlagenfunktion freigeschaltet
Fritz!Box mit Y-Kabel am ISDN Anschluss der OneAccessBox angeschlossen
Rufnummern als Festnetz Rufnummern in der Fritz!Box eingetragen

Wir sind weiterhin auf der Suche nach einer Lösung ohne OneAccessBox.
 
  • Like
Reaktionen: MrKing3
ich habe exakt das gleiche Problem!
Seit Monaten versuche ich den Anschluss an der FritzBox 7580 einzurichten.
Keine Hilfe von O2 oder AVM, der eine schiebt es auf den anderen. :(
Hoffe immer, das mit einem update der FritzBox ein Template für O2 sipbusiness dazukommt - leider nein.
Mehr als ankommende Gespräche geht nicht, abgehend immer der Fehler "404 called user unknown"
Hat vielleicht hier mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Also ohne OneAccessBox.

Danke vorab,
Gruß, koaxman
 
Nach ca. 10 Telefonaten mit der Geschäftskunden-Hotline von O2 war jemand am Telefon, der technisch erklären konnte, dass die Hardware von AVM nicht mit den Zugangsdaten von Telefonica kompatibel sind
Es wäre interessant zu erfahren, welcher Teil der Hardware hier inkompatibel sein soll. Zumal die Zugangsdaten ja offenbar erfolgreich eingegeben werden können, denn ankommend funktioniert es ja.
Bei "called user unknown" wird bestimmt die gewählte Rufnummer falsch umgewertet. In einem SIP-Trace sollte leicht zu sehen sein, welche Rufnummer übertragen wird.
 
Moin.

Im einfachsten Fall könnte es sein, das die Rufnummer im falschen Format gewählt wird (z. B. 495306... anstatt 00495306). Evtl. mal mit den Formaten spielen...
 
Es wäre interessant zu erfahren, welcher Teil der Hardware hier inkompatibel sein soll. Zumal die Zugangsdaten ja offenbar erfolgreich eingegeben werden können, denn ankommend funktioniert es ja.

Also ich hab die Fritzbox auch nicht mit dem Anlagenanschluss bei Easybell zum Laufen bekommen, trotz mehrfacher Versuche sowohl mit Easybell als auch mit AVM.
 
Moin.

Im einfachsten Fall könnte es sein, das die Rufnummer im falschen Format gewählt wird (z. B. 495306... anstatt 00495306). Evtl. mal mit den Formaten spielen...

Ja, das wäre einfach gewesen.
Aber leider nein, in allen möglichen Varianten versucht (+49, 0049, 0..., ...) Im Trace sieht es auch alles korrekt aus - trotzdem kommt immer als Antwort "unknown User"
 
@ Nordhans
Lösung für einen funktionierenden Anschluss:
OneAccessBox angeschlossen
Fritz!Box über WAN angeschlossen
Fritz!Box Telefonanlagenfunktion freigeschaltet
Fritz!Box mit Y-Kabel am ISDN Anschluss der OneAccessBox angeschlossen
Rufnummern als Festnetz Rufnummern in der Fritz!Box eingetragen
Hallo Nordhans wir haben das gleiche Problem, könntest du deine Vorgehensweise
etwas genauer beschreiben, Telefone sind leider nicht mein Fachgebiet! Sorry
Fritz!Box Telefonanlagenfunktion freigeschaltet. d.h. Fon S0 ISDN angeschlossen oder?
Fritz!Box mit Y-Kabel am ISDN Anschluss der OneAccessBox angeschlossen ??
Welches Y Kabel brauche ich da ? Sorry
Vielen Dank
gruß gmscot
 
Hallo KunterBunter,
vielen Dank für die Infos, wir haben eine Fritzbox 7580!
 
Daher die Probleme. Die Fritzbox 7580 ist dafür nicht geeignet, weil sie keinen ISDN-Amtsanschluss hat.
 
Was sagt denn AVM dazu, warum sie in ihren Geräten den O2 All-IP Anlagenanschluss nicht unterstützen?
 
Mit welcher Fritzbox habt ihr denn das gleiche Problem?
FRITZ!Box 7590 am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen
Das Y-Kabel wird mit der Fritzbox mitgeliefert und wird, wie im Handbuch beschrieben, an die Fritzbox angeschlossen. Und das schwarze Ende kommt in die OneAccessBox.
@KunterBunter, vielen Dank für die Info, bloß noch mal kurz für mich zusammengefasst:
Oneaccess Router wird am DSL Anschluss in der Wand eingesteckt!
Die beiden Y-Enden des Fritzbox Kabels: Telefon und DSL werden in den ONEACCESS eingesteckt
Das freie Ende des Y-Kabels kommt in die DSL-Buchse der Fritzbox
Dann wird in Fritzbox der Anlagenanschluß aktiviert (per Tastenkombi) und die Festnetzeinstellung aktiviert ?
Dann sollte die Fritzbox auch von Aussen erreichbar sein?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß gmscot
 
@gmscot
die Fritz!Box ist von extern nicht über den OneAccess Router ansprechbar, dafür müsste myfritz die IP Adresse vom Router mitgeteilt bekommen...
 
Dafür benötigt man einen anderen DynDNS-Dienst als myfritz, wo zwanghaft die WAN-IP als öffentliche IP mitgeteilt wird.
 
Vielen Dank für eure Hilfe,
zur Info: O2 ALL-IP wurde auf freie Routerwahl umgestellt (dauerte ein paar Tage);
dann wurde die Fritzbox 7580 mit den Daten gefüttert (auch Telefon) und scheint zu funktionieren!
Danke und Gruß
 
Dass man bei o2 freie Routerwahl umstellen lassen muss, ist ja mal eine nützliche Information. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.