SipCall 0.1a inkl Outlook-Integration

Christoph schrieb:
@ Yoda:

Das bedeutet aber nicht, dass eine volle Seite Beiträge weg ist, sondern vielleicht auch nur einer, der die 4. Seite aufmacht...

Sorry Christoph, aber es ist definitiv mehr als ein Posting "abhanden gekommen" .
Leider enthielten die Beiträge Informationen, die ich benötigt hätte...
btw. Klick mal bitte die Seite 4 an. Du wirst dort keinen Beitrag finden...

Der ServerCrash erklärt natürlich Einiges, hoffe ihr habt ihn wieder, ohne größere "Verluste", hinbekommen.


Mod on
Im Thread fehlen leider 17 Postings. Der Originalthread ist http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=816 und wenn man sich diesen auf der Sipgate-Übersichsseite http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=4 anschaut sieht man, dass da zwar etwas von "18 Antworten" steht, sich im Thread aber nur eine Antwort befindet. Die noch vorhandenen Antworten wurden aus dem Originalthread in diesen neuen Thread hier übernommen ...
Gruß,
Exim
Mod off
 
Danke , geht prima mit Outlook 2003 :)
 
Da das wohl verloren gegangen ist, poste ich hier noch mal meinen Verbesserungsvorschlag: Wenn man die Zeile, in der der Command-String im Visual Basic zusammenbaut wird (dritte von unten), durch folgende ersetzt:
cmdString = "java -cp " + Chr(34) + scPfad + Chr(34) + " SipCall " + Chr(34) + sipUser + Chr(34) + " " + Chr(34) + sipPass + Chr(34) + " " + Nummer
dann sollte es auch mit Verzeichnissen, Loginnamen und Passwörtern funktionieren, die Leerzeichen enthalten. Gerade unter Windows gibt es ja so einige Verzeichnisse, die da Probleme machen könnten.
 
Hallo, habe alles so eingerichtet wie hier beschrieben, es kommt auch das Fenster für die Rufnummern auswahl, wenn ich auf die Nummer klicke:
Laufzeitfehler"53" Datei nicht gefunden.
Anschließend kann ich nur Beenden oder Debuggen, wenn ich dieses tue zeigt er mir die fehlerhafte Zeile in gelb an :

p = Shell(cmdString, 1)

Woran kann es liegen? Die 3 SipcallDateien sind in c:\ und ich verwende Outlook 2003.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo, habe alles so eingerichtet wie hier beschrieben, es kommt auch das Fenster für die Rufnummern auswahl, wenn ich auf die Nummer klicke:
Laufzeitfehler"53" Datei nicht gefunden.
Anschließend kann ich nur Beenden oder Debuggen, wenn ich dieses tue zeigt er mir die fehlerhafte Zeile in gelb an :

p = Shell(cmdString, 1)

Woran kann es liegen? Die 3 SipcallDateien sind in c:\ und ich verwende Outlook 2003.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Dann ist vielleicht Java nicht richtig installiert. Wenn Du irgendwo auf Deinem System eine Kommandozeile (Eingabeaufforderung) öffnest und dort
java -version
eingibst. Muss eine vernünftige Ausgabe erscheinen. Bekommst Du eine Fehlermeldung, dann ist Java nicht so installiert, dass Du das von überall ausführen kannst.
Ehm, mit "irgendwo" meine ich NICHT das ...\java\bin\ Verzeichnis, da wird es so oder so funktionieren...
 
Hast recht, er sagt java ist nicht installiert oder falsch geschrieben, wo bekomme ich es her?
Danke für die Antwort
 
Unter http://java.sun.com.
Für Dich sollte wohl die J2SE (Java 2 Standard Edition) ausreichen. Wenn Dun nicht selbst was mit Java programmieren möchtest, reicht das JRE (Java Runtime Environment) aus. Andernfalls solltest Du das umfangreichere SDK (Software Development Kit) installieren, das auch den Compiler enthält.
 
COOL!
Ich wollte nur mal eben Dank sagen. Für dieses nette Tool. Habe es gleich in unser Kunden Verwaltungsprogramm eingebaut.

Echt Klasse!

Vielen Dank

Johannes
 
Hallo Malte

Zuerst ein Lob an alle in diesem Forum. Das BESTE was es gibt über IP-Telefonie.

Nun ich habe den bekannten Fehler:
Else
'Wir befinden uns nicht im Kontakte-Ordner. Wir nehmen einfach die Nummer aus der Zwischenablage
DialForm.Eintrag.Caption = "Zwischenablage"
ablage.GetFromClipboard
NummerEintragen Trim(ablage.GetText(1))
DialForm.Show

Beim Debugger'n ist: NummerEintragen Trim(ablage.GetText(1))
gelb unterlegt.

Nummen sind im richtigen Format: +41 (71) 660 07 07

Java habe ich vor 60 Min heruntergeholt.

Ich weiss mich nicht weiter zu helfen.

Gruss vom Bodensee - Schweizer Seite
Dani
 
Hallo Malte

Entwarnung, ich hatte Java Konsole nicht aktiv.

An @all
Nun ein weiteres Problem, er wählt nur immer die 1. Telefonnummer, egal welcher Outlook - Kontakt ich aktiviert haben.

Gruss an alle IP - Telefon und Outlook Spezialisten
Dani
 
So. Ich hatte keine Mail über neue Posts in diesem Thread bekommen, daher danke für die Erinnerung per PN. Die Probleme sollten wir aber hier weiter diskutieren, vielleicht können noch andere davon profitieren oder mithelfen.

Nochmal der Reihe nach:
Java von java.sun.com 'runterladen und installieren. Mit der 1.4.2.x-Version hat es geklappt, 1.5.x sollte auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Nach der Installation am besten mal in irgendeinem (NICHT \java\bin) Verzeichnis den Befel java -version eingeben. Wenn eine vernünftige Ausgabe erfolgt, dann ist Java ordentlich installiert.

Jetzt das SipCall-Paket auspacken.
Die Datei SipCall.class in irgendein Verzeichnis kopieren und merken wo (im folgenden scPfad genannt).

Nun nochmal von irgendeinem Verzeichnis folgenden Befehl probieren (dabei <scPfad> durch das oben gemerkte Verzeichnis ersetzen, für <sipUser> und <sipPass> Login und Passwort für Sipgate Website angeben und als <Rufnummer> die Rufnummer, die angerufen werden soll):
java -cp <scPfad> SipCall <sipUser> <sipPass> <Rufnummer>

Nun sollte das eigene Telefon klingeln und nach dem Abheben die angegebene <Rufnummer> angewählt werden. Wenn das klappt, läuft Java und SipCall.

Nun zur Outlook-Geschichte: Da muss man am besten der Anleitung aus der ReadMe.txt aus dem Outlook-Unterverzeichnis folgen:
Code:
01.     Outlook starten
02.     Hauptmenü Extras, Makro, Visual Basic Editor starten
03.     im Projektbrowser links einen Rechtsklick auf Projekt1, Datei importieren
04.     die beiliegende SipCall.bas auswählen
05.     den Bereich ab Zeile 11 den eigenen Einstellungen entsprechend verändern, d.h. Pfad zu SipCall, Loginname und Loginpasswort angeben
06.     Schritt 3 für DialForm.frm wiederholen
07.     STRG + S um alles zu speichern
08.     Visual Basic Editor schliessen
09.     rechte Maustaste auf Menüleiste und Anpassen wählen
10.     aus Kategorieliste Makros anwählen
11.     den Befehl Projekt1.SipCall mit der Maus auf die Menüleiste ziehen und platzieren
12.     den eben platzierten Button mit rechter Maustaste anklicken und gewünschten Namen vergeben
13.     das Fenster Anpassen schliessen

Und um nun aus Outlook eine Nummer zu wählen:
Code:
01.     In Kontakte-Ordner wechseln
02.     Kontakt auswählen
03.     den zuvor platzierten Button in Menüleiste anklicken
04.     gewünschte Rufnummer durch anklicken wählen
05.     Telefon sollte nun klingeln
06.     abheben
07.     Gegenseite sollte nun klingeln
Hie muss bei Punkt 03. ein weiteres Fenster aufgehen, in dem man sich die Nummer auswählen kann.

Das Outlook-Makro ist ja von Rincewind, ich weiß nicht, ob das Wählen aus der Zwischenablage überhaupt richtig funktioniert. Da müsste man ihn vielleicht noch mal befragen.
Sicherheitshalber wie beschrieben in den Kontakte-Order gehen und den anzurufenden Kontakt anklicken, bevor man auf den Button drückt, wie oben beschrieben.
 
Einige Leute haben gefragt, ob es auch Lösungen für andere Programme, bzw. für die TAPI gibt. Antwort: JA
http://www.enum.at/index.php?id=479

funktioniert mit allen SIP Providern und allen TAPI fähigen Programmen (Outlook ...)

Einzige Bedingung: Das eigene SIP Telefon muss SIP REFER unterstützen. (genauso wie bei sipgate's click2dial)

lg
klaus
 
@ Rincewind.

Danke. Bin da jetzt erst drauf gestoßen und habe es meinem Outlook gerade verpasst. Das habe ich schon lange gesucht.
 
Und leider musste ich den Rechner neu aufsetzen, also auch das Tool neu installieren. Und das ging schief.

Nachdem ich jetzt die Dateien entfernt habe, die Schaltfläche gekillt habe, will ich gerne einen neuen Versuch starten, frage mich jedoch, wie ich den VBA-Editor starten muss, bzw. wie ich das Projekt anlegen muss. Der sieht nicht mehr so aus (nach dem Starten), wie beim ersten Versuch.

Merci
 
Hallo,

ich versuche SipCall für "1click-Telefonie" unter WinXP einzubinden.

Von der Eingabeaufforderung läßt sich mein Telefon wie gewünscht über das Tool benutzen. Wenn ich nun eine Verknüpfung in der Registry für z. B. "callto" oder "sip" einrichten möchte, gibt es die Fehlermeldung "keine gültige Nummer". Das Tool wird demnach korrekt angesprochen, nur die Übermittlung der Rufnummer scheint nicht richtig zu funktionieren.
Der Registry-Eintrag sieht folgend aus: java -cp i:\ SipCall meinusername meinpasswort "%1%". Ich habe mich dabei bzgl. der Variable an Einträgen orientiert, die vor einiger Zeit per Tool VoIPQuickDial gesetzt wurden.

Habt Ihr einen Tip(p), wie der Registry-Eintrag umgestellt werden müßte?

Gruß

Jens

--
BT101 + sipgate
 
Hallo Jens,

konkret kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Vermutlich liegt es daran, wie Windows die übergebenen Parameter weitergibt.
Was mich etwas wundert, ist das %1%
Bist Du sicher, dass am Ende noch ein % stehen muss? Vielleicht lässt Du mal die Anführungszeichen weg?
Vielleicht kannst Du auch etwas aufrufen, dass Dir den übergebenen Parameter einfach ausgibt, z.B. echo "%1%"
Dadurch solltest Du sehen, wie die Nummer aussieht, die an SipCall weitergeleitet wird und entsprechende Korrekturen einbauen.

Wenn ich den SipCall-Source-Code hätte, könnte man
1. Bei der Fehlermeldung die fehlerhafte Nr. wieder ausgeben lassen
2. einen -verbose Parameter einführen, der diverse Ausgaben erzeugt, die einem bei der Fehlersuche helfen könnten.
Aber die Sourcen (SipCall.java) besitze ich leider nicht.

Es wäre aber nett von Dir, wenn Du uns die Lösung des Problems mitteilen könntest, sobald Du sie gefunden hast. Das interessiert sicherlich noch andere!
 
SipCall

Hallo Malte,

ich habe das mit einer kleiner Batchdatei getestet und mit %1 ausgeben lassen. Ergebnis: wenn ich z.B. callto://10000 per Klick aufrufe, wird auch der komplette Aufruf als Variable übertragen, d. h. echo %1 gibt komplett callto://10000/ aus.
Das ganze ließe sich nun sicherlich über weitere Batchbefehle wieder geradefeilen, so daß letztendlich nur noch die 10000 übergeben würde, aber geht es nicht auch einfacher? Denn das müßte ja dann auch für die anderen Möglichkeiten gemacht werden (sip, tel).
Und wie sieht es aus, wenn [email protected] übergeben werden soll? Das ist zwar mit Softphones wählbar, läßt sich aber keinesfalls bei SipCall übergeben.

Schade schade

Gruß
Jens

--
BT101 + sipgate
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.