Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Ernsthaft- man erwägt Provider mit 10Cent pro Minute ins Mobilfunknetz? Da muss man doch schon verzweifelt sein ... ;-))))
 
wer sagt denn dass man darüber outbound und ins Mobilnetz telefonieren will?
Hat schon einmal Rufnummern von Sipgate nach dus.net portiert und Erfahrungen damit gemacht?
Habe an die 10 Nummern in der Verwandschaft portiert, lief problemlos bis auf die letzte jetzt, die hängt irgendwie zwischen dus und sipgate beim Datum aushandeln oder so.
 
Mit Festnetzrufnummer eh biologisch unter starken Druck und disruptive Ideen müssten bei Sipgate her

Natürlich hast Du recht, dass Festnetzrufnummern im privaten Bereich eher rückläufig sind. Insbesondere bei jungen Menschen. Ich habe da eh meine eigene Theorie, warum sich wohl immer mehr SIP Provider aus dem Privatkundengeschäft zurückziehen: Das liegt an der "kostenlos Mentalität" unserer Gesellschaft. Sehr viele User nutzen Inbound die "kostenlos" bereitgestellte Rufnummer, telefonieren aber Outbound über andere Billigprovider. Das ist verständlich, aber letztendlich sorgt es für die Beendigung der "kostenlos Rufnummer" Angebote der Provider. Wie ich dieses Verhalten nenne, erspare ich mir. Wen es interessiert kann es ja in diesem Thread recht nah am Anfang lesen :)

Mobilfunk würde ich auch nicht unbedingt über dus.net oder Easybell führen wollen. Gegen eine gesunde Mischung wird wohl nichts einzuwenden sein.

Andersherum: Wenn ihr von eurem Arbeitgeber keinen Lohn mehr bekommt aber trotzdem arbeitet, was macht ihr dann? Ihr kündigt ...
 
Ernsthaft- man erwägt Provider mit 10Cent pro Minute ins Mobilfunknetz? Da muss man doch schon verzweifelt sein ... ;-))))
Ich sitze am Schreibtisch und möchte eine Rufnummer wählen und dabei eine von mir eingestellte Rufnummer übertragen.
Festnetz, Handy oder anon
Ich habe dafür auf meinen SNOM Telefon drei Accounts, wähle einen aus und dial. Wenn 1 h Gesprächsdauer ins Handynetz absehrbar ist kann ich immer noch das Handy nehmen oder baue irgendwann ein GSM Gateway ein oder wie das heißt.
Sonst ist es mir egal ob es 10 oder 13 Cent / Minute ins Mobilnetz kostet.
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Der, der dieses Thema heute wieder abgestoßen hat und nach einem Provider gesucht hat und dem dann - vor ca. 2 Stunden - dus.net angeboten wurde.... und seit dem über das.net gesprochen wird ... (Lesen!)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Aha ... Meinung geändert bekommen... ;-) Sollte wohl nur mal dus.net gepusht werden ... ;-)))
Vorhin hieß es:

"Brauche nur inbound und outbound würde ich auch darüber laufen wenn ich ID einstellen könnte, drei bis 5 Rufnummern..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dus.net gepusht? von mir aus könnt ihr alles nehmen, auch fonial war ok.
 
Der, der dieses Thema heute wieder abgestoßen hat und nach einem Provider gesucht hat und dem dann - vor ca. 2 Stunden - dus.net angeboten wurde.... und seit dem über das.net gesprochen wird ... (Lesen!)
Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich bei Sipgate auf
www.sipgate.de/preise
gehe sehe ich das günstigste Produkt
business S für 12,95
pro Benutzer und bei mind. 2
Das sind für mich 26 EUR / Monat.
Heute zahle ich 0 EUR Grundgebühr.
Klar ist jetzt wichtig zu erfahren was wann geplant ist und wo man hingehen kann.
Und eine offizielle Information das in absehbarer Zeit der Vertrag gekündigt habe ich bis heute nicht. Nur eben das spekulative hier und das es dann wohl relativ schnell gehen soll.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Andersherum: Wenn ihr von eurem Arbeitgeber keinen Lohn mehr bekommt aber trotzdem arbeitet, was macht ihr dann? Ihr kündigt ...
Nein, man geht vors Arbeitsgericht und reicht Lohnzahlungsklage ein.

Aber Spaß bei Seite, wenn ich das richtig verstanden habe soll ich wohl von heute 0 EUR bald 26 EUR Monat Grundgebühr zahlen. Kann man ja machen, aber wenn ich das hier verstanden habe wohl von heute auf morgen. Alles nur Spekulationen, nichts auf der Webseite und keine Information per Email.
Das ist nicht gut und tut dem Unternehmen nicht gut.
Hat sich nicht mal einer die Bilanz angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MegaFon
Aber Spaß bei Seite, wenn ich das richtig verstanden habe soll ich wohl von heute 0 EUR bald 26 EUR Monat Grundgebühr zahlen.

Das würde ich natürlich auch nicht machen (wollen). Hier im Forum gibt es sehr viele "Sparfüchse" die funktionieren genau nach diesem Prinzip. Ohne hier in den Verdacht der Bevorzugung zu kommen! Getestet habe ich sehr erfolgreich: Easybell, dus.net und VoIP2GSM ... Alles sehr seriöse Provider, jahrelang am Markt.
Bei Dir kommt es ja, wie Du sagst, kaum auf den Minutenpreis an ...
 
Bei Dir kommt es ja, wie Du sagst, kaum auf den Minutenpreis an ...
Das wir uns nicht missverstehen, der Preis muss angemessen sein. Aber ich binde mir nicht mal eben über 300 EUR Fixkosten pro Jahr ans Bein und die "Preiserhöhung" wird auch noch miserabel kommuniziert und nichts wird dementiert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Von woher ist die Information über die "nur noch 130 Mitarbeiter"?
2020 waren es bei der sipgate gmbh 200, davon 44 Werkstudenten in Teilzeit

Easybell gibt 75 auf der Webseite an und die dus.net GmbH hat 7 für 2020 veröffentlicht

Und bei fonial wird das für 2021 veröffentlicht

"Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag stellt eine für die künftige Entwicklung der Gesellschaft beeinträchtigende Tatsache dar, weil die Gefahr besteht, dass sich die Umsätze und Ergebnisse nicht wie von der Gesellschaft erwartet entwickeln und daher die Gesellschaft die Phase der Anlaufverluste nicht überwindet. Die Gesellschaft ist zur Sicherstellung der Fortführung der Unternehmenstätigkeit unverändert auf die Bereitstellung von liquiden Mitteln durch die EnBW Telekommunikation GmbH angewiesen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mipo und unnerwechs
> Und eine offizielle Information das in absehbarer Zeit der Vertrag gekündigt habe ich bis heute nicht.

Die wird auch nicht kommen. Es war bei mir definitiv so, daß ich einfach zufällig reingschaut habe und dabei gesehen habe daß was ganz anderes berechnet wird als was ich gebucht habe. An den Rechnungen kriegt man das direkt auch nicht mit weil da eben immer ein bestimmter Betrag aufgeladen wird. Etwa so, wie wenn man immer für 50 Euro tankt und dann aber die Preistafel nicht im Aushang sondern irgendwo versteckt ist.

Im Übrigen konnte ich einen der zwei Benutzer auf meinem Busines L Vertrag problemlos löschen womit sich der Preis halbiert hat und Busines S taugt wohl für niemanden irgendwas. So schlecht finde ich das dann nun doch nicht.

Die Bilanzen werde ich mir aber doch noch anschauen wenn das bislang niemand anderes gemacht hat.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Habe zwar mal gelernt auf welcher Seite der Gewinn steht und man sieht daß sie erst für eine halbe Million ein Grundstück gekauft haben, aber zur Interpretation übergebe ich mal an Andere die sich damit besser auskennen:
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-02-19 16-40-24.png
    Screenshot from 2023-02-19 16-40-24.png
    320.2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot from 2023-02-19 16-43-57.png
    Screenshot from 2023-02-19 16-43-57.png
    289.5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und man sieht daß sie erst für eine halbe Million ein Grundstück gekauft haben
und das steht *wo*?

Der Wert der Grundstuecke, Häuser u.ä. ist gestiegen, mehr steht da nicht - 2020/2021 nicht wirklich überraschend...
 
Welche Firmen kämen denn noch neben den bereits besprochenen in Frage? Sipgate ist auch die GuV veröffentlicht, selbst das Geburtsdatum der Geschäftsführer. Danach steht Sipgate sehr gut da. Nur das Auftreten gegenüber Bestandskunden ist indiskutabel und zeugt von einer narzistischen? Arroganz. Woher weiß ich das bei Buchen der heutigen Produkte nicht auch in ein paar Jahren so mal eben abgewickelt werde.
 
Kommt es mir eigentlich nur so vor, dass die aktuelle Diskussion um Sipgate gnadenlos am Ziel vorbeischießt? Da werden nach Bilanzen/GuV
gesucht und veröffentlicht, es wird über gekaufte Grundstücke und Gewinne diskutiert. Findet ihr das eigentlich fair? Macht ihr das eigentlich
auch bei eurem Bäcker, dem Energieversorger oder dem Streaminganbieter? Oder bei eurer Vertragsverlängerung / Anbieterwechsel eures
Mobilfunkvertrags. Es ist doch vollkommen egal welche Gewinne ein ISP macht oder nicht. Entweder mir passt das Angebot oder eben nicht.
Was interessiert es mich, wieviel Mitarbeiter ein ISP hat. Das sagt doch überhaupt nichts aus?! Bin echt fassungslos ...
 
  • Like
Reaktionen: 3949354 und zorro0369
Nur das Auftreten gegenüber Bestandskunden ist indiskutabel und zeugt von einer narzistischen? Arroganz.
Noch ist doch bei Bestandkunden absolut nichts passiert! Die privaten Neukunden werden zu anderen Anbietern vergrault und nervenschwache, aber oft wenig gewinnträchtige Kunden flüchten freiwillig. Vielleicht wollte man nicht mehr erreichen? Die treuen Bestandkunden bekommen die Verträge eingefroren und werden weiter gepflegt???
Der Service ist trotz der Veränderungen erste Sahne. Wir sind im 1.Q. umgezogen und da hat man sich sehr angestrengt den Vertrag mit neuer Nummer weiter zu erfüllen. Eigentlich hatte ich mit Preiserhöhung oder Kündigung gerechnet.
 
Noch ist doch bei Bestandkunden absolut nichts passiert! Die privaten Neukunden werden ..

"Ab 2023 auch Bestandskunden betroffen​

Wie sipgate weiter mitteilte, wird der Starter-Tarif im kommenden Jahr auch für Bestandskunden eingestellt. Interessenten hätten schon jetzt die Möglichkeit, in ein anderes Preismodell zu wechseln. Spätestens 2023 will sich sipgate aber sukzessive bei allen Nutzern eines grundgebührfreien Vertrags melden und Umstiegsangebote unterbreiten. Mit anderen Worten: Auch Bestandskunden werden bei sipgate künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihre VoIP- und/oder Mobilfunkanschlüsse behalten wollen"

Meinst du was im ersten Beitrag steht ist erfunden und Sipgate hätte das nicht mitgeteilt oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen? Vielleicht liest du ihn dir einfach noch einmal durch. Ich halte ihn für eindeutig!

@mipo
Die Bilanz fonial ist doch eindeutig. Schau dir mal die Verluste an. Wenn der Gesellschafter das Unternehmen nicht mehr liquide hält gehen da die Lichter aus. Warum soll man das nicht berücksichtigen wenn man jetzt seine Rufnummer portieren muss wenn man nicht der Preiserhöhung bei Sipgate zustimmen will.
 
@gigauser
Ich bleibe bei meiner Meinung. Das gehört nicht in ein öffentliches Forum. Wer spricht von fornial? Die Muttergesellschaft ist wohl groß genug.
Wenn ein Provider wirklich pleite gehen sollte, dann sucht man sich halt einen anderen Anbieter. Bin seit 2004 dabei, was denkst Du wieviele Provider in dieser Zeit gekommen als auch wieder gegangen sind. Deine Rufnummern gehen doch nicht verloren!
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
Auch Bestandskunden werden bei sipgate künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihre VoIP- und/oder Mobilfunkanschlüsse behalten wollen"
Hier passiert ein Spiel über Bande - es wird etwas der Fachpresse mitgeteilt und man wartet einfach ab was passiert. Keine Mitteilung seitens Sipgate, kein Blog, keine Mail, nichts.
Auf Nachfrage wurde mir kürzlich mitgeteilt- "wir wissen noch nicht wie es weitergeht. "
Und das nach 6 Monaten? Natürlich ist es etwas Wunschdenken, aber wer weiss?
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
@gigauser
Ich bleibe bei meiner Meinung. Das gehört nicht in ein öffentliches Forum. Wer spricht von fornial? Die Muttergesellschaft ist wohl groß genug.
Im ersten Beitrag steht was Sipgate wohl plant. Natürlich gehört das hierher zu besprechen was einen als Sipgate mit Tarif starter drohen kann, nämlich ein paar hundert EUR pro Jahr statt bisher 0 EUR. Ich habe den Tarif seit 2016.
Bei fonial ist der Auszug aus der offiziel veröffentlichen Bilanz wohl eindeutig! fonial ist davon abhängig das die Gesellschafterin da weiterhin Geld reinpumt. Die ist zwar groß aber nicht blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Wonko_T_S
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.