Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Und bei voip2gsm gibts keine 0-Euro-Rufnummer, auch wenn der Preis lächerlich gering ist. Was ist denn an Fonial so toll, dass man die auf Platz 1(?) setzt?
 
Aufsteigend oder absteigend? dus.net ist auf jeden Fall Zweiter. :)
Ich habe bereits mit allen vier Anbietern Erfahrungen gemacht, und mit Sipgate natürlich.
Meine erste Empfehlung gilt fonial, auch wenn ich ehrlich gesagt hoffe, dass denen nun nicht alle "Null-Euro-Hopper" die Bude einrennen.
  1. fonial
  2. dus.net
  3. easybell
  4. VoIP2GSM
Wobei wie gesagt Support und Kommunikation von @VOIP2GSM·CZ (erst Mitglied hier bei IPPF seit 17. Juli 2022 !) mir sehr gut gefallen.
Drei Geschäftskunden, denen ich allerdings VoIP2GSM empfohlen hatte, haben wegen der verwirrenden Website ("direkt zur Anmeldung" / "etwas detaillierter" / "zur klassischen WebSeite") und der schwierig auffindbaren Preisliste dann schlussendlich abgewunken.

Wie man die VoIP2GSM-Preisliste findet, wenn man sie dem Interessententen zeigen möchte?
Auf der "klassischen Website" (https://www.voip2gsm.eu/start.php) findet man sie nicht.

1.) Der Klick auf "Preise" in der Navigation führt zu https://www.voip2gsm.eu/start.php#preise (viel zu weit oben! Bitte ändern!), also scrollt man vielleicht noch mit etwas Glück und findet dann nur "Preis-Beispiele" (Europa / ganz nah / weit weg), aber eben keine Preisliste.

2.) Sinnloses Rumgeklicke, nichts zu finden. Und schlussendlich sollte man wohl ohne Preise "zur Anmeldung" anklicken, landet auf https://config.voip2gsm.eu/users/register/ und findet das Anmeldeformular. Muss man noch nicht ausfüllen.
2023-03-16 20_41_38-VOIP2GSM · Registrieren - VOIP2GSM.STANDARD.png
Darin eine nicht zwingende Auswahl des "Kontotyp", dort im Fließtext einen Link zur Erläuterung von "KontoTypen".
Wenn man den unscheinbaren Hinweis "(KontoTypen)" anklickt, landet man auf https://www.voip2gsm.eu/selected.php
Und dort dann endlich ausgewählte nationale Preise und die gesuchte vollständige Preisliste aller Verbindungsziele.
2023-03-16 20_43_46-VOIP2GSM s.r.o. _ © 2023.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Das sollte einfacher zu finden sein.
Das hat gewaltig irritiert.
Alle drei Firmeninhaber telefonieren nämlich häufig mit anderen Ländern, und da ist sowas durchaus wichtig zu wissen.

Erstaunlicherweise ist beim Aufruf der Seite https://www.voip2gsm.eu/selected.php mit den Preisen dann plötzlich gar keine Navigation mehr auf der Internetpräsenz zu sehen. Keine Ahnung, weshalb. Es verwirrt also ein wenig, dass die Internetpräsenz mit "direkt zur Anmeldung" / "etwas detaillierter" / "zur klassischen WebSeite" drei verschiedene Interessenten abzudecken versucht, aber irgendwie führt alles zu deutlich mehr Chaos.
VoIP-technisch läuft bei denen nämlich alles ziemlich gut. Die Homepage ist aber nicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh!

Auf der Webseite: https://www.voip2gsm.eu/ erhalte ich eine kurze Übersicht.

Möchte ich es etwas detaillierter - gehe ich auf den entsprechenden Button und wähle ein "Paket" aus z.B. Familie.... auf der folgenden Seite ist die Preisliste ordentlich verlinkt ...direkt im Fluss der Bedienung und meiner Suchfolge...

Möchte ich es gleich vollständig - gelange ich auf die Hauptwebseite... dort unter Service - kommt ein super Preisrechner mit allen Zielen und ein Stück tiefer unter Dokumente kommt die Gesamtpreisliste....

Einfacher geht es doch nicht... da suche ich woanders aber länger....
 
(erst Mitglied hier bei IPPF seit 17. Juli 2022 !)
Wieder Mitglied, nicht erst. ;)
BTW:
@VOIP2GSM·CZ schön, dass ihr hier jetzt dabei seid!
Oder wieder (was ich auch gut finde). Offensichtlich wurde der früher genutzte IPPF-Account @VOIP2GSM (klick) zwischenzeitlich wohl mal gelöscht (war mir gar nicht aufgefallen). Das der noch ältere Account @danielgr nicht mehr existiert kann man ja nachvollziehen da Daniel W. voip2gsm damals wohl verkauft/weitergegeben hatte (wenn ich mich richtig entsinne).
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
@a.demeo , das sehe ich nicht so.

Die Frage ist, weshalb kann jeder andere Anbieter bei einem Produktangebot einfach "Tarifdetails" hinschreiben, das klickt man an und findet darüber dann Leistungs- und Preisübersicht als PDF? Also, 1&1 als Beispiel herausgegriffen: https://dsl.1und1.de/dsl-preisvergleich, "Tarifdetails", und zack, ganz unten das PDF.
Oder die Telekom: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xl -- die erste Zeile nach ksotenlos inkludierten Zielen ist "Ausland" als Link, klickste drauf, und ganze Preisliste als PDF. Von Andorra bis Zentralafrika und der Satellitentelefonnetze.

Ein Preisrechner ist eben kein Vertragsbestandteil. Hilft ja nix, wenn man mit Südafrika, Äthiopien und Gambia telefoniert, möchte man das vielleicht vor Vertragsabschluss übersichtlich ansehen können. Und auch 0180 und ähnliche ärgerliche Dinge sieht man gerne in der Tabelle.

Tarifdetails sind einfach wichtig.
 
Oh ja.... einfach:

https://www.telekom.de/

dann zuhause/

dann tarife-und-optionen/

dann internet/

dann magenta-zuhause-xl --

und dann finde ich dort irgendwo eine Preisliste...

;-)

Ist ja auch egal. VOIP2GSM wird's verkraften können... zumal es sich nur um ein kleines "Produkt" eines europäischen Anbieters handelt... ;-)

Ich mag die Kurzübersicht - wo ich kurz und knapp erfahre, dass ich bei voip2gsm - TRUNKS mit unlimitierter Anzahl paralleler Anrufe - rein uns raus für "0" (NULL) erhalte - da fallen irgendwie alle anderen bei mir raus. Auf TELTARIF erfahre ich dann noch, dass es der günstigste Anbieter auf dem Markt ist...
(rein subjektiv)
 
Einfacher geht es doch nicht... da suche ich woanders aber länger....
Mit deiner Bedienungsanleitung geht es tatsächlich etwas schneller. :) Wenn sich nicht dieser lästige Popup zur dreimal der gleichen Anmeldung öfter davor setzen würde.
Anmeldung.png
 
Mich stört allerdings immer diese "Geiz ist geil" Einstellung, die manche Leute so haben. Am besten alles geschenkt und die paar Cent, die man dann evtl. pro Monat vertelefoniert, nimmt man irgendwie hin.
 
Ja, stimmt... dieses Popup ist "Schei...."...
Aber weißt Du was.... das habe ich dem Support von voip2gsm noch nie geschrieben.... aber werde es gleich mal tun....
Ich glaube ich habe da genau den richtigen Ansprechpartner dafür.... ;-)
 
Guten Abend, wir haben einen Zehner Rufnummernblock bei sipgate. Jetzt wollen wir gerne migrieren, da 25 € doch an unserem Bedarf vorbeigehen.
Es existiert bereits ein anderer 10er-Rufnummern Block bei voip2gsm. Die Funktionen, die wir brauchen:
1) Fax in/out
2) Weiterleitung an eine deutsche Festnetznummer
3) Softphone (oder Teams) ausgehend / eingehend für Windows, Android und Linux (für einige wenige Gespräche)
Die monatlichen Fixkosten sollten auf die Größenordnung von 5 € begrenzt sein.
Im Moment läuft 1) und 2) bereits ohne große Klimmzüge.
Bei 3) habe ich CSipSimple ausprobiert und war nicht so richtig glücklich. Eine zusätzliche Rufnummer läuft bei easybell als Weiterleitungsziel. Die easybell App auf dem Android passt schon ganz gut.
Im Moment tendiere ich zur Portierung zu voip2gsm. Ich suche noch nach Optionen/Ideen für 3)
 
Hallo,

zu 3) ... Dir ist schon klar, dass Du jede Smartphone-APP nutzen kannst ...ZOIPER und die 100 anderen, welche mit Funktionen und Features protzen... ;-))))
Also die 3) ist keine Entscheidungsgrundlage ... ;-)
 
ACR Phone enthält Werbung und In-App-Käufe.
Das zeugt nicht gerade von "respektiertem Datenschutz". :mad:

[EDIT] Bild angehängt [/EDIT]
 

Anhänge

  • ACR-Phone.png
    ACR-Phone.png
    27.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die portierung übrigens für fonial entschieden.
Nur irgendwie werde ich bei der Einrichtung in der Fritzbox 7590 auf der Seite von fonial.de nicht so recht schlau daraus. Da steht dann was von Durchwahl obwohl ich nur eine Einzelrufnummer dorthin portiert habe. Weiß jemand vielleicht was und ich wie ich genau einstellen muss auf der Website als auch in der Fritzbox?
Zur Zeit habe ich eine Weiterleitung auf einer anderen Rufnummer eingerichtet. Aber als Dauerlösung sollte das jetzt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kündigt eigentlich noch Sipgate? Mein kostenloser Account, mit inzwischen ungenutzter Festnetzrufnummer, existiert immer noch und bisher hat Sipgate sich auch nicht gemeldet.
 
wenn Du eilig hast, kündige doch selber.

Ansonsten gilt: geniessen und schweigen ;)

Und keine Bange, wenn Kündigungen kommen, wird das sicherlich hier gross kommuniziert...
 
Und keine Bange, wenn Kündigungen kommen, wird das sicherlich hier gross kommuniziert...
Das denke ich auch. Bisher hat wohl noch keiner von einer Kündigung seitens sipgate berichtet. Fällt bisher also eher in die Kategorie "Gerücht". Abgesehen von denen die kostenpflichtige Optionen/Tarife gebucht hatten, da wurden aber bisher "nur" die Preise angehoben aber imo gab es noch keine Kündigung.

Kündigt eigentlich noch Sipgate?
Das kann dir nur sipgate selbst beantworten…
 
Fällt bisher also eher in die Kategorie "Gerücht".
Nicht ganz... Ich habe zweimal bei sipgate angerufen und beidesmal hat man mir gesagt, dass alle alten Accounts umgestellt oder gekündigt werden sollen. Bis Ende Q1 2023 war die Aussage von sipgate. Das hatte ich auch ein paar Seiten weiter vorne bereits geschrieben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.