Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Das hatte ich gelesen. Nur ist bis jetzt davon halt noch nichts zu spüren… Wäre auch nicht das erste Mal, dass an einer Telefon-Hotline falsche Informationen herausgegeben wurden.
 
Ich habe mich für die portierung übrigens für fonial entschieden.
Nur irgendwie werde ich bei der Einrichtung in der Fritzbox 7590 auf der Seite von fonial.de nicht so recht schlau daraus. Da steht dann was von Durchwahl obwohl ich nur eine Einzelrufnummer dorthin portiert habe. Weiß jemand vielleicht was und ich wie ich genau einstellen muss auf der Website als auch in der Fritzbox?
Zur Zeit habe ich eine Weiterleitung auf einer anderen Rufnummer eingerichtet. Aber als Dauerlösung sollte das jetzt nicht sein.
Hi @droideka,
wenn du nur eine Rufnummer hast, ist die Konfiguration der Durchwahl im fonial-Kundenmenü wirklich unsinnig und verwirrend.
Du kannst etwas eintragen, irgendeine Ziffer, das spielt für dich in der FritzBox keine Rolle.

fonial schreibt hier in der Anleitung als 10. Schritt "Geben Sie hier eine interne Durchwahl ein. Wenn Sie noch weitere Telefone anlegen, können Sie sich mit dieser Nummer untereinander erreichen. Die Zahl sollte 2- oder 3-stellig sein." -- wenn du die Rufnummer in deiner FritzBox einrichtest, dann kannst du auch die internen Nummern (**620 usw.) der FritzBox benutzen.

Interne Durchwahlen erklärt fonial in der Hilfe, und wie du dort sehen kannst, steht da keine FritzBox dabei. Die hat ja üblicherweise bereits Vorwahlen (Ortsnetz) automatisch mit drin, die sie beachtet. Damit bist du an der FritzBox in der Regel bereits im öffentlichen Telefonnetz drin. (Man kann das aber auch dort abschalten!)
Warum fonial interne Durchwahlen anbietet? Damit kannst du weiterverbinden. Das kann ein einzelnes VoIP-Telefon nicht, deine FritzBox kann das aber bereits.

Eine Weiterleitung auf eine andere Rufnummer muss also nicht sein.
Das solltest du auch bald abschalten, denn Rufumleitungen, welche im Kundemenü eingerichtet wurden, sind kostenpflichtig. Damit zahlst du für ankommende Anrufe. Eine gebuchte Flatrate greift für netzseitige Rufumleitungen bei fast allen Anbietern (laut Preisbedingungen) nicht.
(Wird aber manchmal von den Anbietern in der Rechnung 'vergessen', darauf solte man sich aber nicht verlassen!)

2023-03-29 15_27_44-sipgate _ App.png
Hier übrigens ein sipgate-Account, den ich noch aktiv hab. Der Screenshot ist von heute.
Ich würd mal sagen, sipgate hat noch einiges an Hausaufgaben zu machen, das Kundenmenü ist unter dem Punkt "Mobilfunk" nicht gerade aufschlussreich:
TARIFFOPTION_CONTRACT_8
TARIFFOPTION_CONTRACT_8_NOTBOOKED
TARIFFOPTION_CONTRACT_8_ADVICE_TITLE
TARIFFOPTION_CONTRACT_8_ADVICE_TEXT

Das ist eine SIM-Karte, die noch aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen, sipgate hat noch einiges an Hausaufgaben zu machen
Das könnte z. B. sein, den Legacy-Kunden mit "TARIFFOPTION_CONTRACT_8" auf einen der neuen Business-Tarife umzustellen. Das ist auch abzusehen, daß das mittelfristig alles vereinheitlicht wird.
 
Das könnte z. B. sein, den Legacy-Kunden mit "TARIFFOPTION_CONTRACT_8" auf einen der neuen Business-Tarife umzustellen. Das ist auch abzusehen, daß das mittelfristig alles vereinheitlicht wird.
Ja, das könnten die ja gerne vorhaben. Aber das müsste man mir vorab dann mitteilen.
Verträge, die ich nicht abgeschlossen hab, werd ich nicht akzeptieren.
Bisher noch keine Mitteilung über eine Vertragsänderung erhalten.
 
Bei den üblichen Kündigungsfristen genügen da zwei Wochen Vorlauf. Ist ja offenbar noch nicht dran.
 
zweimal bei sipgate angerufen und beidesmal hat man mir gesagt, dass alle alten Accounts umgestellt oder gekündigt werden sollen. Bis Ende Q1 2023 war die Aussage von sipgate. Das hatte ich auch ein paar Seiten weiter vorne bereits geschrieben.
dann haben sie ja noch fast 2 Tage Zeit...
 
  • Haha
Reaktionen: SnoopyDog
Bei den üblichen Kündigungsfristen genügen da zwei Wochen Vorlauf. Ist ja offenbar noch nicht dran.
Kündigung mit zwei Wochen Frist, okay.
Vertragsänderung aber kennt keine zwei Wochen als Frist!

Einige User haben von Problemen berichtet, weil sipgate den Tarif eigenmächtig (in einen zahlungspflichtigen Business S!) geändert habe.

1.) Entweder, sipgate kündigt das Produkt. Dann meinetwegen mit zwei Wochen Vorlauf.
2.) Oder, man bietet mir an, zu einem anderen Tarifprodukt zu wechseln.
Aber: das müsste ich aktiv annehmen. Ansonsten gilt wieder, dass sipgate mich kündigen möge.

Bisher ist nichts davon passiert, also warte ich ab. Zumindest mit diesem Vertrag.

Personen, die sonst noch bei sipgate sind, und die langfristig keinen Stress haben möchten, denen rate ich aktiv zu einem Wechsel.
 
  • Like
Reaktionen: klaro00
Bei mir stehen nur Vorschläge, mehr hat sich da bei meinem Tarif "starter" nicht getan.
1680171639324.png
Was mich besonders freut, dass es Sprach-Flatrates aus dem Festnetz und ins Festnetz gibt. :)
 
  • Haha
Reaktionen: unnerwechs
Sipload beendet jetzt auch seinen Tarif ohne Grundgebühren. Ich habe heute diese Mitteilung erhalten:

".....
Sie nutzen den von uns bisher grundgebührenfrei angebotenen Tarif sipload free, mit dem Sie via VoIP telefonieren können.

Diesen Tarif können wir wegen gestiegener Preise bei unseren Vorleistungspartnern in Zukunft leider nicht mehr grundgebührenfrei anbieten.



Wir berechnen daher ab dem 26.05.2023 eine Grundgebühr in Höhe von 14,99 Euro / Jahr inkl. der derzeit gültigen Umsatzsteuer je gebuchtem Anschluss im Tarif sipload free.

Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr, bei einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit.



Alle anderen Konditionen bleiben gleich.
.......
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
So "konsolidiert" sich der "Festnetz"-VoIP-Markt für privat eben schlussendlich zu Tode.
 
Wobei ich das bei sipload nicht zu negativ bewerten würde, mit ca. 15,- € jährlich imo ein akzeptables Angebot. Ich wünschte sipgate würde es so in der Art auch anbieten/ändern, könnten dann auch durchaus etwas mehr als 15,- jährlich sein.
 
Sipload beendet jetzt auch seinen Tarif ohne Grundgebühren. Ich habe heute diese Mitteilung erhalten:

".....
Sie nutzen den von uns bisher grundgebührenfrei angebotenen Tarif sipload free, mit dem Sie via VoIP telefonieren können.

Diesen Tarif können wir wegen gestiegener Preise bei unseren Vorleistungspartnern in Zukunft leider nicht mehr grundgebührenfrei anbieten.
.......
Mein sipload free, den ich im Oktober 2015 gebucht hatte, wurde mir bereits im März 2018 mit ähnlichem Wortlaut gekündigt.

"Sie nutzen den von uns bisher grundgebührenfrei angebotenen Tarif sipload free, mit dem Sie via VoIP telefonieren können.
Dieses Produkt können wir wegen gestiegener Vorleistungskosten in Zukunft leider nicht mehr grundgebührenfrei anbieten.
Wir berechnnen deshalb in Zukunft einen Monatsbeitrag in Höhe von monatlich 0,99 Euro inkl. MwSt je gebuchtem Tarif ( =jährlich 11,88 Euro inkl. MwSt.).
# Ablauf der Umstellung:
Ihr bisher grundgebührenfreier Tarif sipload free wurde von uns zum 10.06.2018 gekündigt.
..."
 
Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen: Grundgebührenfrei bedeutet für den Anbieter auch in den meisten Fällen "ertragsfrei". Und ohne Ertrag kann ein Firma halt auch nicht arbeiten.
Ich habe Verständnis für die Kosten die bei Sipload für den Free-Tarif anfallen (den hab ich als Backup auch) und für Kosten von Anbietern wie voip2gsm. Ich hatte auch keine Probleme mit den Kosten die bei Sipgate angefallen sind für genutzte Leistungen. Aber: über 10 EUR Grundgebühr x2 wie das Sipgate am liebsten hätte, das ist halt dann irgendwann zu viel des Guten.
 
Sprich bitte nicht für andere und besonders nicht für Firmen.

Macht Wechseler aber gerne ... Ist eine seiner Standardaussagen.

Totgesagte leben lang! Festnetznummern werden noch sehr lange leben. Es gibt im Firmenumfeld überhaupt keine Alternative (insbesondere mit einem Trunk).
Die Servicerufnummern wie 0180 usw. werden mit Sicherheit sterben, sollten sie nicht generell in die meist vorhandene Flatrate integriert werden.
 
Er meint mit "Festnetz" doch etwas ganz anderes. Das Festnetz, was es früher mal gab, wo der DBP-Fernsprechapparat fest angeschlossen war. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wechseler und mipo
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: unnerwechs
es dürfte doch, insbesondere im Privatbereich, bei heutigen Mobilfunkoptionen wie bei Norma-connect Flatrate bei 1€/Woche und der technischen VoIP-Möglichkeiten die FB anbietet das ganze vollkommend egal sein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.