Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Wie kann ich die physische SIM deaktivieren und nur die eSIM aktiviert lassen?
Du willst zusätzlich zur SIM die eSIM aktivieren? Das ist dein Problem!

Lies stattdessen https://www.ip-phone-forum.de/threads/sipgate-2023-tschüss-privatkunden.313767/post-2511717 in diesem Thread den Beitrag #527 (und das ist hier mehrfach beschrieben). Nicht die esim will aktiviert werden. Du beginnst mit der SIM und gehst dort auf das Zahnrad.

Und wie schon oben angedeutet: Du bist nicht der erste, der sich auf der Sipgate Seite verirrrt. Aber helfen kann man dir nur, wenn Du die vorhandenen Anleitungen umsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wonko_T_S
Du willst zusätzlich zur SIM die eSIM aktivieren? Das ist dein Problem!

Das stimmt nicht, ich möchte von der SIM zur eSIM wechseln ohne das Guthaben aufladen zu müssen. Die physische SIM kann somit deaktiviert werden.
Ich habe exakt die Anleitung von #527 per Zahnrad durchgeführt, aber es ist so wie von mir beschrieben, d.h. obwohl die eSIM im Handy aktiv ist, kommen die Anrufe weiterhin auf der physischen SIM an.
Im Account ist auch weiterhin bei "Telefonie > Mobile Geräte" nur die physische SIM gelistet.
Ich könnte nun im Account die physische SIM löschen und danach versuchen nur die eSIM neu anzulegen, jedoch wird beim Löschversuch angezeigt:

Möchten Sie das Gerät "Handy" wirklich löschen?
Das Gerät wird gelöscht und die SIM-Karte wird deaktiviert. Der Vorgang kann nicht widerrufen werden.

Ich habe nun Angst das nach dem Löschvorgang die Neuanlage der eSIM scheitern könnte mit der Fehlermeldung das dies nicht möglich ist ohne das Guthaben aufzuladen...
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, ich möchte von der SIM zur eSIM wechseln ohne das Guthaben aufladen zu müssen.
Und solange du dich weigerst, den eingeschlagenen Weg zu verlassen, wirst du nicht erfolgreich sein. Du bist nicht der erste...

Wenn du von der SIM zur eSim wechseln willst, dann folge der verlinkten Anleitung.

Es ist falsch, eine eSIM hinzuzufügen.
Es ist falsch, die SIM zu löschen.

Du änderst die Konfiguration der SIM zur eSIM. - Und wie das geht? Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich Dir verlinkt habe. NDIPP hat das in je etwas mehr als eine Zeile in diesem Forum geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll deine herablassende Art? Ich bin selber Programmierer seit >20 Jahren und kein Anfänger.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich exakt den Weg von NDIPP eingehalten und das Ergebnis ist so wie ich es beschrieben habe.
Vermutlich funktioniert es bei dir und NDIPP, weil ein Guthaben auf dem Account ist.
Bei mir zeigt es jedoch an (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • sipgate2.PNG
    sipgate2.PNG
    58.1 KB · Aufrufe: 38
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich exakt den Weg von NDIPP eingehalten und das Ergebnis ist so wie ich es beschrieben habe.
Entschuldige bitte, dann liegt der Fehler bei mir. Ich hatte deine Vorgehensweise anders aufgefasst.

Zurück zum Thema. - Ich bin nicht davon ausgegangen, dass für die Aktivierung Guthaben vorhanden sein muss. In der Tat hatte ich vielleicht 20€ Guthaben bei der Umstellung. Es wurde bei mir nicht gemindert.

Eine Auszahlung des Guthabens kenne ich bei Sipgate nur bei Kündigung des Vertrages.
 
  • Like
Reaktionen: Keef24
Hallo allerseits, ich habe mittlerweile eine Antwort von Sipgate zu dem Thema erhalten und möchte diese euch nicht vorenthalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Damit lediglich die eSIM auf eingehende Telefonie reagiert muss die physische SIM-Karte aus dem Account entfernt werden.
Unsere SIM-Karten sind grundsätzlich ohne Voreinstellungen und werden erst im Account mit der Telefonie verknüpft.
Um den Wechsel zu vollziehen loggen Sie sich in Ihren Account ein und wählen im Bereich Meine Telefonie den Unterpunkt Telefonie aus. Mit einem Klick auf das derzeit angelegte Handy erscheint rechts im Informationsfenster des Gerätes ein kleiner Mülleimer über welchen Sie das Gerät löschen.
Nachdem das mobile Gerät gelöscht ist, können Sie über den blauen Button Gerät hinzufügen als mobiles Gerät Ihr handy mit einem eSIM-Profil einrichten.
Im Account ist ein mobiles Gerät kostenfrei. Durch die vorausgegangene Löschung ist immer nur ein mobiles Gerät aktiv und es kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu.

Viele Grüße aus Düsseldorf

PS: hat auch funktioniert, ich habe eine Sipgate Bestätigungs-SMS erhalten, das die eSIM nun einsatzbereit ist.
Ist auf jeden Fall super im Vergleich zu Drillisch, die für jede eSIM Aktivierung/Wechsel ca. 15 Euro Gebühr berechnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Wollte nur kurz berichten, wie die Portierung von sipgate Starter nach fonial free verlaufen ist:
  • ich hatte 3 Nummern im gleichen Ortsnetz bei Sipgate
  • bei fonial habe ich ein FREE Konto angelegt, erstmal ohne Nummern
  • Portierung meiner 3 Nummern über Fonial eingeleitet
    • dabei muss man ein Formular runterladen, unterschreiben und wieder hochladen
    • Fonial gibt das weiter an sipgate
    • nach einigen Stunden kam schon die Bestätigungsmail von sipgate
    • Portierung dauerte 7 Tage
  • die Nummern sind vorher schon im fonial-Account sichtbar, so dass man alles konfigurieren kann
  • nach der erfolgten Portierung habe ich sipgate Account gekündigt und um Auszahlung gebeten, so wie hier beschrieben: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/4403668705809-Guthaben-einsehen-und-erstatten
Also relativ kurz und schmerzlos.

Ich hatte etwas Bauchschmerzen, da ja fonial kein Prepaid, sondern Postpaid ist. Aber auf meine Bitte hin beim fonial Support wurde eine Sperre für alle ausgehenden Anrufe außer deutsches Festnetz angelegt. Damit kann ich gut leben.

Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass mein Internetprovider per Default CGNAT-IPv4-Adressen vergibt, die von außen nicht erreichbar sind.

sipgate und easybell können damit umgehen, fonial aber nicht. Aber auf Anfrage kann ich eine öffentliche IPv4 Adresse bekommen, danach sollte alles gehen.

Vorläufig habe ich eine Mailbox aktiviert, wenn nach 15 sec keiner rangeht. Ist kein Drama, ich nutze die Nummern sowieso kaum noch.

Übrigens das fonial Portal finde ich einfacher zu bedienen als bei sipgate Starter, es gibt auch viel mehr Optionen, sich eine Cloud-Telefonanlage zu konfigurieren.
 
Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass mein Internetprovider per Default CGNAT-IPv4-Adressen vergibt, die von außen nicht erreichbar sind.

sipgate und easybell können damit umgehen, fonial aber nicht.
Wieso nicht? Über ds-light und LTE Inland/Ausland funktioniert doch
 
Normalerweise verbindet sich der SIP-Client mit dem Provider und hält dazu mit der (Fritzbox-) Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" die Verbindung offen. Da kann sich ein aggressiv eingestellter CGNAT-Router des Providers sehr störend bemerkbar machen, aber ein spezielles Problem bei fonial sehe ich da nicht.
 
Also ich habe bei fonial ein Support Ticket aufgemacht und sie haben mir unter anderem mitgeteilt:

"Warum genau wir keine Antwort Ihres Endgeräts erhalten, ist nicht erkennbar. Mögliche Ursachen sind: - DS-Lite Tunnel: Um unsere Cloud Telefonanlage nutzen zu können, benötigen Sie eine IPv4 Adresse. Haben Sie vielleicht ein DS-Lite Tunnel Anschluss? Fragen Sie dies bitte bei Ihrem Internetprovider nach. Dieses Problem besteht häufig bei privaten Vodafone Kabel Anschlüssen."

Und eine öffentliche IPv4 Adresse habe ich wegen CGNAT z.Zt. nicht.

Im Mobilfunknetz 5G funktionieren eingehende Anrufe aber.

Und wie gesagt, sipgate und easybell haben hinter dem Router funktioniert. Wobei easybell glaube ich eingehende Anrufe auch mit Cloud Messaging signalisiert, was nicht auf eine öffentliche IP-Adresse angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile funktioniert VoLTE ganz gut, auch wenn das Handy manchmal nicht klingelt.

Aber Handover zu GSM geht wohl nicht.
 
Ok, das Thema aus dem Titel hat sich mittlerweile erledigt. Trotzdem ganz interessant wie Sipgate weiter an der Preisschraube dreht.

Der Einstieg in die Cloud-Anlage sieht jetzt so aus:

Cloud-Telefonanlage

business S

12 Euro 95 Cent

pro Benutzer:in/Monat

min. 2 Benutzer:innen

Alle Preise zzgl. MwS

Also sind wir bei rund 30€/Monat angelangt. Ab 2024 mind 4 Benutzer? Sipgate bleibt spannend.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich bin noch Bestandskunde mit sipgate basic und habe nach der Ankündigung zum Auslaufen des Tarifs mal per Mail angefragt und erfahren, dass sich für Bestandskunden erstmal nichts ändert.
Wenn ich jetzt bei unserem (speziellen) Telefonprofil diesen etwas seltsamen Tarif S (2x 12,95€ statt ehrlicherweise 25,90€) auf die Gesprächsminute umlege, käme bisher kein VoIP-Anbieter preislich in die Region.
Wenn ich bei den VoIP-Anbietern die Wackelkandidaten, die ihre Preise oft ändern aussortiere, würde ich auch mit 4x 12,95€ noch besser fahren.
Wahrscheinlich wird jetzt die Inflation der letzten Jahre über Preiserhöhungen gesammelt, nachgeholt.
 
Wenn ich jetzt bei unserem (speziellen) Telefonprofil diesen etwas seltsamen Tarif S (2x 12,95€ statt ehrlicherweise 25,90€) auf die Gesprächsminute umlege, käme bisher kein VoIP-Anbieter preislich in die Region.

Wie meinst Du das? Sind die 25,90 Euro eine echte Allnet Flatrate? Tarif S hat meines Wissens keine Mobilfunkflat ... Oder wie "rechnest" Du das?
 
käme bisher kein VoIP-Anbieter preislich in die Region.
Er 2 über mir, schon mal mit denen aus Köln verglichen? Bei Sipgate findet man doch auf die Schnelle keine Preisliste, u. deren kryptischen Erklärungen zu Tel.-Funktionen u. Optionen bedürfen auch der Beratung.
Allein der Grundpreis pro Tel-Nr. oder Nutzer ist schon hoch.
12,95 zu 2,90 (jwls. Netto) machen 10 € pro Nutzer Tel.Nr. , das muß man dann erst mal wieder reinbekommen durch die Nutzung (Telefonie), u. die sieht ähnlich schlecht aus, die Festnetz-Flat zu 4 ggn. die de-All.Net zu 10, was die in Klön auch zum gleichen Preis haben.
Nur wer den Anbieter aus Köln kennt weiß dass man das so nicht vergleichen kann.
Er über mir braucht mal wieder den Support zur Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo, lese immer mal hier mit.
Ich hatte mir vor Urzeiten mal ne Sipgate Nummer angelegt, um mit einer Festnetznummer von überall wo WLAN ist erreichbar zu sein. Na ja, das scheint so immer noch zu funktionieren. Für meine Minimalbedürfnisse als Bestandskunde noch top.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.