Sipgate 3 Rufnummern und wie an Fritzbox Anschliessen

firetower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ihr habt mir ja schon sooft geholfen,meine Technischen Probleme zu lösen.

Und nun hoffe ich,das es auch hier klappt.

Ich habe die Fritzbox 7071 . Sipgate und Fritzbox habe ich erstmal nur 1 Telefon konfiguriert.

Ich habe Sipgate plus und 4 Durchwahlen.
Nun aber möchte ich gerne 2 Telefone und 1 Fax anschliessen über Sipgate plus.

Meine Frage ist,wie schliesse ich das den nun an? Fon 1 und fon 2 ist ja kein Problem,aber Fon 3 und fon SO geht ja nicht so einfach.

Ich habe ein altes Siemens Schnurloses telefon (analog)
Dann habe ich ein T-Sinus Ergo 2 (von TCom )
und ein Faxgerät Cannon Pixima MX 310

Kann ich einfach ein Gerät an Fon SO anschliessen und über der Fitzbox konfiguren? Oder geht das wirklich nur für ISDN Telefone?

Ich möchte wirklich,das jedes Telefon eine eigene Rufnummer hat einstellen.
Muss ja laut deren Angaben möglich sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Karina

Zuletzt bearbeitet:
An den S0 können nur ISDN-Telefone/Telefonanlagen angeschlossen werden.
Die Rufnummernverteilung übernimmt das Telefon/Anlage, die Box reicht die eingehenden Anrufe einfach nur durch. In deinem Fall müsstest du im (ISDN)-Telefon beispielsweise eine der Sipgate-Rufnummern als MSN programmieren.
Analoge Geräte funktionieren am S0 nur über eine ISDN-TK-Anlage oder einen ab-Adapter.

Hallo!

Danke für die Info,so richtig kapiert habe ich es immer noch nicht.

Was für einen A Adapter brauche ich den?

Wenn ich es an Fon 3 anschließe,da sind doch nur 2 kleine löcher,da müsste ich das Kabel abisolieren und die dünnen drähte direkt reinstecken? Nur davon habe ich null Ahnung. Daher dachte ich ich könne den ISDN stelle,also Fon SO nehmen.

gibts noch ne andere möglichkeit?

LG Karina

Nun aber möchte ich gerne 2 Telefone und 1 Fax anschliessen über Sipgate plus.

Wenn du nur FAXe senden willst, dann steckst du 1 Fax + 1x Telefon auf einen Anschlußadapter an der Fritzbox. Links in Doppeladapter Fax rein und rechts Telefon. Steht aber ausführlich im Handbuch.

Also Du hast eine 7170, diese hat Fon 1, Fon1 zum stecken mit den beiliegenden Adaptern, Fon3 ist zum klemmen vorgesehen. Der SO Anschluß ist ausschliesslich für ISDN Geräte.
ISDN Telefone, ISDN Faxgeräte oder ISDN Telefonanlagen. Man kann auch eien weitere Fritzbox z.B. 7050, 7170, 7270, also Boxen welche auch an ISDN Anschlüssen funktionieren an den S0 anschliessen und erhält weitere analoge Anschlußmöglichkeiten ohne Kabel abzuisolieren.

Aber auch das anschliessen an der Klemme des Fon 3 Anschlusses ist möglich. Ich habe ein Verlängerungskabel für Datengeräte ( Fax ) genommen und habe dieses abgeschnitten und abisoliert. Man braucht nur zwei Adern des Kabels, sieh auch mal den Stecker des Faxgerätes an evtl. hat dieser am Stecker auch nur zwei Kontakte.
Dann die abisolierten Kabel in die Klemme stecken und testen.
Auf diese Weise bleibt das Orginalkabel des Faxgerätes erhalten.

Faxe senden und empfangen ist mit der Fritzbox aber auch ohne Faxgerät möglich. Siehe FRITZ!fax für FRITZ!Box und internes Fax einrichten.
bei Sigate ist auch noch möglich ein Faxdrucktreiber downzuloaden und zu installieren.

Wenn du nur FAXe senden willst, dann steckst du 1 Fax + 1x Telefon auf einen Anschlußadapter an der Fritzbox. Links in Doppeladapter Fax rein und rechts Telefon. Steht aber ausführlich im Handbuch.
Dies ist meines wissens nur je nach Charge der Box möglich, hier gibt Unterschiede.

Hallo!

Ja danke,aber ich habe nun einmal das Faxgerät MX Pixima da.

Ich habe erstmal das Telefon an Fon1 angeschlossen,klappt.
Dann habe ich das Fax an Fon 2 angeschlossen,klappt auch.

Faxe kann ich erhalten,aber leider keine versenden. Kommt immer ne Fehlermeldung,das es nicht erfolgreich abgeschlossen ist und einmal hat meine gegenstelle ein unleserliches Fax bekommen.

Habe auch schon t.38 deaktiviert,trotzdem.

Ich probiere morgen mal weiter.

Wie ich das 3. Analoge Telefon anschliessen werden,weiss ich jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Faxen über Internet (Foip ) ist noch nicht zuverlässig möglich.
Evtl. auch mal beim Anbieter, Sipgate, nachfragen, ob dies generell möglich ist und welche Einstellungen nötig sind.
Bei Sipgate kann man auch die Fritzbox kaufen, also werden sie auch Auskunft geben können.

Bei Sipgate Plus geht definitv der Versand per Faxgerät, wenn

niedrigste Baudrate (9600) eingestellt
T.38 aus
evtl. am Faxgerät auf entsprechende Einstellung umstellen

Es kommt aber auch auf die Gegenstelle an. Mit manchen geht einfach nicht ...

Habe eine ähnliche Konfig mit Sipgate Plus an einem analogen Faxgerät.

Bei mir hats nach etlichen Versuchen funktioniert.

Du kannst bei Sipgate (auf der Homepage in deinen Einstellungen) eine Ruf Nr. für Fax vorsehen, stellst dein Faxgerät auf die niedrigste Baudrate ein (bei mir war es 4.800 bps) die geht und dann müsste es funktionieren. T38 hab ich deaktiviert.

Aber wie meine Vorredner hier schon erwähnt haben, ist Fax mit VOIP keine zuverlässige Angelegenheit.

Wenn du auf Faxe angewiesen bist, würde ich mir eine Alternative ausdenken.

Danke für all eure Infos.

Telefon und Fax ist alles angeschlossen und soweit geht es erstmal.

Zwar habe ich noch Probleme,Faxe zu versenden,aber ankommen tun sie problemlos.

Funktioniert wenigsten das Fax vom Sipgate aus? Also das heisst,wenn ich das Sipgate Fax benutze und dort schreibe?kommen die immer gut leserlich an?

Und die Fritzbox Fax ist der zuverlässig? Habe es noch nicht ausprobiert. Dazu muss ich mich erstmal erkundigen.Und wenn dann kann ich nur die Sipgate Rufnummer angeben.

Festnetz habe ich schon lange nicht mehr und will auch nicht wieder dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Les bitte meinen obigen Beitrag zu FAX mit Sipgate, da steht alles drin.

P.S.: Wer lesen kann, ist im Vorteil

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.