[Gelöst] SipGate, AVM FB 7490, eigehender Anruf auf AVM Fon C5 klingelt nicht

cbruemmer

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe meinen DSL-Anschluss bei O2 und einen SipGate-Basic Account.

Ich wollte neben meinen O2-Festnetznummern auch die SipGate-Nummer konfigurieren. Soweit so gut. Im SipGate-Portal kann ich sehen, dass FB 7490 sich angemeldet hat. In der FB kann ich sehen, dass die Nummer registriert worden ist.

Die Nummer habe ich meinem AVM Fon C5 eingehend zugeordnet.

Wenn ich die Nummer (z.B. von meinem Handy) anwähle, klingelt es aber nicht. Anschließend wird in der FB der Anruf als nicht beantwortet angezeigt.

Somit gehe ich davon aus, dass zwischen SipGate und FB alles in Ordnung ist, aber zwischen FB und Fon etwas nicht stimmt. Ich habe aber keine Idee, was das sein könnte. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank

Christian
 
Werden eingehende Anruf von der O2-Nummer oder Internarufe am C5 signalisiert?
 
Hallo Wellunger,

ich sehe in Deiner Signatur, dass Du ein VoIP-Profi bist. :)

Ja, wenn ich über die O2-Festnetznummern angerufen werde, klingelt das Telefon.

Ich habe, um Testweise nach Außen zu telefonieren, die 10000 und 10005 als Wahlregeln eingetragen:

2020-09-27 18_03_04.jpg

Wenn ich 10000 oder 10005 wähle, erhalte ich einen Vermittlungsfehler.

Bei eigenen Nummern habe ich es so konfiguriert:

2020-09-27 18_08_17.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Ich bin ein bisschen verwundert, weil er bei der Wahlregel Vorwahl und Nummer anzeigt.

Beste Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch sehe in Deiner Signatur, dass Du ein VoIP-Profi bist.
Der Eindruck täuscht leider gewaltig.

Ich wollte eigentlich zunächst nur einmal ausschließen, dass du eine Klingelsperre für das C5 gesetzt hast.
Die 10000 und 10005 sind doch sicherlich keine gültigen Telefonnummern, da kann ja dann auch nur ein Vermittlungsfehler rauskommen.
 
Ah, OK.
 
Hallo KunterBunter,

die Vorwahl bezog sich immer auf die Konfiguration meiner Nummer. Nicht die der gewählten. Ich hoffe, dass ist aus den Screenshots hervorgegangen.

Bei den Ausgehenden habe ich alles abgewählt:
2020-09-27 22_12_20.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cbruemmer: Bitte beachte die Änderungen an Deinen Beiträgen sowie die von Dir abgenickten Forumsregeln und unterlasse zukünftig die Riesenbilder. Diese stören weiterhin den Lesefluss gerade auf mobilen Geräten. Die Vorschau reicht völlig aus...
 
@cbruemmer Welches FritzOs läuft denn auf der FB7490? Bei mir sieht die Konfiguration des Sipgate-Kontos anders aus. Die Konfig-Seiten unter V7.12 sehen bei mir auch anders aus.
Sipgate-Konfig1.JPG
Und umgestellt auf "andere Anbieter, damit man alle Parameter sehen kann:
Sipgate-Konfig2a.JPG
Sipgate-Konfig2b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Screenshot in #3 ist ein Ausschnitt aus deinem vorletzten Bild und der Screenshot in #7 ist ein Ausschnitt aus deinem letzten Bild.
Ich sehe da keinen Unterschied, außer dass bei dir Telefonie-Anbieter sipgate steht und bei ihm sipgate.de*, weil die Daten modifiziert wurden.
 
@Novize, mir ist wegen der Bildergröße keine Schuld bewusst. Mit anderen Worten, ich möchte mich an die Regeln halten, habe aber keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Sowohl das Bild, welches Du angehängt hast, als auch mein Bild haben eine Größe von 548x338 Pixel Und auch die Größe von 30KB würde ich nicht als riesig bezeichnen. Die Forenregeln sagen: in angemessener Größe. Was wäre eine angemessene Größe?
Vielleicht kannst Du mir noch mal erklären, was ich falsch gemacht habe. Danke!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hallo @armin56 , ich habe auch Version 7.12.
Ich habe bei mir die Rufnummern deaktiviert und werde das morgen (Dienstag) testen. Vielleicht liegt es ja daran.
Vielen Dank.
 
Bei mir ist die Rufnummer jeweils ohne Vorwahl eingetragen.
Edit: Auch die Rufnummer für die Anmeldung.
Rufnummern Format beachten bei Ortsvorwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbruemmer als Richtwert der Bildgröße nimm einfach die Pixelgröße der Vorschau. Wenn die Bilder die Breite des mobilen Gerätes oder auch normalen PCs einnehmen, ist der Lesefluß gestört, das ist das, was als angemessene Größe meinen. Details sind für interessierte User nur ein Klick entfernt. ;)
Und vergiss bitte nicht die Summe der Daten bei mobilen Geräten. Wir sollten und nicht anmaßen, was an Datenmenge dem User zuzumuten ist.
Btw: Bitte keine „Schiebepostings“, dafür gibt’s extra den Button „Bearbeiten“ ;)
 
Hallo @Novize , Du überforderst mich. Ohne Scherz.

OK, ich werde mich an der Vorschaugröße orientieren. Aber 100 Pixel sind bei 8 Pixel Zeichengröße gerade mal 8 Buchstaben. Macht also keinen Sinn, etwas überhaupt als normale Grafik im Text zu platzieren. Mich persönlich stört der Lesefluss, wenn ich immer auf die Grafiken klicken muss, anstatt sie direkt anzusehen, aber bitte - sind Eure Regeln - ich werde mich dran halten und werde nur noch Vorschauen platzieren.

"für interessierte User nur ein Klick entfernt. "
=> Wo ist dieser Klick, ich habe ihn gesucht. Aber außer "angemessen" habe ich nichts gefunden. Dass Du das jetzt so beschreibst, ist für mich einleuchtend. Aber die Frage die sich mir weiterhin stellt, wer arbeitet mit Displays mit weniger als 1000 Pixel Breite? Meine Grafiken hatten knapp über 700 Pixel.

" Und vergiss bitte nicht die Summe der Daten bei mobilen Geräten. " => Absolut. Meine Grafiken waren 3 x 30 kb. Das Javascript-Framework für Eure Seite hat 6 MB. Alleine die Seite dieses Threads hat Dank eingebettetem Javascript und CSS 120KB. Mehr als alle meine Grafiken zusammen. Und die sind, da eingebettet und somit ungecacht.

Wo habe ich ein Schiebeposting gemacht? Bis eben wusste ich nicht, dass es das gibt. Wenn ich mir den Verlauf ansehe, habe ich immer auf Beiträge von den anderen Teilnehmern geantwortet.

Also, ich werde mich an Grafik-Regel halten, aber es war für mich vorher so nicht ersichtlich, aber das mit den Schiebepostings weise ich zurück. Und das mit dem Klick ist auch noch offen - ja meine Frau wirft mir auch immer vor, dass ich nichts finde. ;-)

Schönen Abend.
 
@armin56 mein Problem ist gelöst! Vielen lieben Dank.

Ich habe die Rufnummernübermittlung, wie in Deinem Screenshot zu sehen war, bei mir ausgeschaltet und jetzt klingelt das C5. Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das die Ursache für das Problem sein könnte.

Super - Vielen lieben Dank!

Christian
 
- Wo der Klick ist? Das Bild ist der Klick.
- Wenn das Bild statt der 100 Pixel nun 200 hat - dagegen sagt keiner was, aber irgendwo ist nun einmal die Grenze überschritten.
- Schiebepostings sind Postings, die dem eigenen Posting direkt hinterher geschoben werden, wie Du es gerade hier wieder gemacht hast:
Warum nicht einfach den Text für das weitere Posting nicht direkt im eigenen vorigen Posting mit integrieren? ;)
 
"Das Bild ist der Klick."
Jetzt habe ich es verstanden. ;-) Gerade in Bezug auf Daten, ist es nicht sinnvoll, denn mit dem "zurück", nach dem "Klick", werden wieder 120KB geladen werden müssen, auch wenn das ursprüngliche Bild nur 30KB hatte. Wie gesagt, ich werde es machen.

"Schiebepostings" sind Postings, mit denen man sich wieder in der Thread-Übersicht nach oben schiebt. Daher das Wort "Schieben" - von nach oben "schieben". Wenn ich 2 Antworten direkt hintereinander schicke, bleibe ich auf gleicher Höhe und schiebe nichts. Im "echten Leben" habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht, mehrere Empfänger in einer Nachricht anzusprechen, weil sich der 2., der weiter unten steht, nicht mehr angesprochen fühlt. Aber auch das werde ich berücksichtigen.

Jetzt haben wir es, glaube ich.

Besten Dank für Deine Geduld. ;-)

Christian
 
  • Like
Reaktionen: Novize
Macht also keinen Sinn, etwas überhaupt als normale Grafik im Text zu platzieren.
Richtig, mache ich daher i.d.R. auch nicht. Gab bisher glaube ich nur eine oder zwei Ausnahmen, wo ich das gemacht hatte, da es bereits sehr kleine Grafiken waren (<20.000 Pixel, also Auflösung bspw. 400*48 Pixel).
Ansonsten wähle ich gleich immer die Einbettung als Miniatur-Ansicht (weil es hier sonst eben "Ärger" gibt). Ist imo auch viel angenehmer zu lesen und auch was das betrachten der Bilder betrifft, da man nach dem Klick auf eines der Vorschaubilder die Bilder schnell wechseln kann und diese dabei ggf. auch gleich auf die jeweilige Bildschirmgröße herunter skaliert werden.

Es mag bei dir mit den ca. 700 Pixel im horizontalen vielleicht noch eine Grenzfall gewesen zu sein (kann ich nun im nachhinein schwer beurteilen), zumindest hier mit 1920*1200er Monitor. Aber spätestens auf meinem Smartphone oder Netbook wären mir das vermutlich auch wieder negativ aufgefallen.

Aber die Frage die sich mir weiterhin stellt, wer arbeitet mit Displays mit weniger als 1000 Pixel Breite?
Selbst bei einer horizontalen Auflösung von 1.920 Pixeln stören Bilder mit bspw. einer Auflösung von "nur" 800*600 Pixel (insb. wenn es dann auch noch mehrere sind), da man dann mehr scrollen muss. Der integrierte Bildbetrachter ist da imo schon angenehmer zu benutzen. Aber wie schon erwähnt stört es dann schon eher bei "mobileren" Geräten.
 
Ich sagte ja, ich werde mich dran halten. Meine Aussage von oben stimmt übrigens nicht: das Bild wird bei einem Klick über den Text gelegt, so dass beim Schließen des Bildes die Seite nicht noch mal geladen werden muss. Alles gut.

Ich persönlich scrolle gerne per Tastatur, da ist ein Griff zur Maus eher hinderlich. Auch stört ein Klick meinen Lesefluss.

Aber da ich keinen "Ärger" möchte, lass ich es. ;-)

Und falls es mir gar nicht passt, kann ich ja jederzeit gehen.

Beste Grüße

Christian
 
Moinsen


Tip: Die User werden in einem bearbeiteten Post informiert, wenn du ein @ vor ihren Namen stellst.
Also: @cbruemmer - Mann/Frau lernt nie aus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.