sondern die VoIP-Telefon-Nr. von DG meinst
Genau die meine ich. Über eine bei DG registrierte Rufnummer kommt der externe Anruf rein und wird dann sowohl an lokale Endgeräte verteilt als auch gleichzeitig über den anlageninternen Parallelruf zusätzlich aufs Handy weitergeleitet, dies dann von der Anlage ausgehend über einen SIP-Account bei sipgate bzw. voip2gsm.
 
Dann sehe ich das Problem weniger bei Sipgate, sondern eher beim Router und in der Weiterleitung.
Daher der Gedanke die Aufgabe über eine Sipgate-Nr. zu erledigen. Es gibt auch kein altes Sipgate-Produkt ohne Zusatzbezeichnung. Es war schon seit Jahren immer ein Team oder Trunking oder Basic dran. Free sieht jetzt teilweise auch aus wie das Trunking.
 
Nein, Free ist Basic, aber auf der Team Plattform.
 
Na klar - ich meinte auch nur die Optik. Das Free sieht mit der Accountverwaltung aus wie Sipgate Trunking.
Bin mal auf die Umstellung vom Trunking gespannt.
 
Ich habe mit Sipgate Free nicht hinbekommen, dass bei einer Rufumleitung via Telefonanlage die Rufnummer des externen Anrufers übertragen wird.

Allerdings kann ich ein Layer 8 Problem nicht 100% ig ausschließen.
 
Das Problem könnte aber auch im Wording liegen ...

In der "Sipgate Telefonanlage" die Zielnr. als "Externes Telefon" einrichten. Dann werden alle Anrufe auf der Zielnr. so angezeigt wie am Original-Sipgate-Anschluß am Router. Am Sipgate Free gleich nach der Umstellung ausprobiert.

Eine Rufumleitung in einer HW-Telefonanlage(Router?), womöglich zwischen versch. Providern, schafft das nicht. Jedenfalls nicht 08/15-Router..
 
Dann sehe ich das Problem weniger bei Sipgate, sondern eher beim Router und in der Weiterleitung.
Eher nicht, da es bei voip2gsm ja funktioniert und nur bei sipgate nicht.

Bei voip2gsm kann ich bei jedem SIP-Account angeben, wie die Absendernummer gesetzt werden soll. Da gibt es drei Optionen: 1. unterdrückt, 2. setzt Endgerät, 3. benutzerdefiniert (= Eingabe einer festen Rufnummer). Ich habe „setzt Endgerät“ gewählt. "Endgerät" ist in diesem Fall meine Anlage, in der wiederum eingestellt ist, dass die Nummer des externen Anrufers weitergereicht wird.

Bei sipgate basic habe ich nur zwei Möglichkeiten: 1. leerlassen, dann wird meine sipgate Ortsrufnummer mitgesendet. 2. feste Rufnummer eintragen, dann wird diese mitgesendet. Meine ursprüngliche Annahme, dass eine vom Endgerät mitgesendete Nummer die bei sipgate hinterlegte Nummer "überschreibt", hat sich als unzutreffend erwiesen.

Ist das bei anderen sipgate-Produkten (außer basic) bzw. beim neuen sipgate auch so?
Oder kann dort auch, so wie bei voip2gsm, optional angegeben werden, dass das Endgerät die Nummer setzt?
 
Ist das bei anderen sipgate-Produkten (außer basic) bzw. beim neuen sipgate auch so?
Man kann bei Free
- eine Nummer des Sipgate Accounts übertragen
- eine frei eingegebene Nummer übertragen
- Nummer unterdrücken
 
Man kann bei Free ...
Ok, das ist mal eine klare Ansage. Rufnummer vom Endgerät setzen lassen geht da also nicht. Bei "free" dürfte das was ich will somit genausowenig funktionieren wie bei basic.

Hat hier jemand einen "höherwertigeren" Tarif als "free" und kann mal in seinem Kundencenteraccount nachschauen, ob man dort die Rufnummer vom Endgerät aus setzen lassen kann oder ob in den höherwertigeren Tarifen auch nur die drei Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, die Karl eben genannt hat?
 
Könnte man glaub ich 30 Tage kostenfrei testen oder?
 
Hat hier jemand einen "höherwertigeren" Tarif als "free" und kann mal in seinem Kundencenteraccount nachschauen, ob man dort die Rufnummer vom Endgerät aus setzen lassen kann oder ob in den höherwertigeren Tarifen auch nur die drei Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, die Karl eben genannt hat?

Das hatte ich bereits hier beschrieben und ist im höherwertigen Trunking auch nicht besser:
Ich habe es in der Telefonanlage von Sipgate Basic und in Sipgate free ausprobiert. Das könnte vielleicht für Dich die Lösung sein.

Anruf von VFfix auf -> Sipgate Free mit Externem Telefon (im o2-Netz) führt zum Ergebnis - Die Nr. von VFfix wird bei o2-Gerät angezeigt.
Bei Fremdnetz wird die "Weiterleitung" nach Tarif berechnet.
Bei Sipgate-interner Weiterleitung wird derzeit nicht berechnet.

Sofern so eingestellt:


1640856515604.png
Das ist aus Free, was aber wohl dem Team entspricht. Eine andere Wahl hast Du auch nicht, da es nur noch Sipgate gibt.
Es gibt 2 Weiterleitungsmethoden: über "Externes Gerät" oder "Weiterleitung hinzufügen". Hier noch Externes Gerät:
Screenshot 2021-12-30 at 10-39-55 sipgate App.png
Was innerhalb Sipgate einstellbar ist, ist damit klar. Wir reden aber dauernd aneinander vorbei, wenn Du die Funktionen nicht bei bzw. innerhalb Sipgate, sondern in Deiner Telefonanlage umsetzen willst und da ist es ein Unterschied ob man Gigaset Go oder Asterisk nutzt. Das außerhalb von Sipgate andere Regeln gelten, ist seit SipgateBasic bekannt.

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man glaub ich 30 Tage kostenfrei testen oder?
Wohl nur als Neukunde.

Wir reden aber dauernd aneinander vorbei, wenn Du die Funktionen nicht bei bzw. innerhalb Sipgate, sondern in Deiner Telefonanlage umsetzen willst
Ja, genau letzteres will ich. Meine Hauptrufnummern, auf denen Telefonate reinkommen, sind und bleiben bei DG und meine Anlage ist und bleibt die be.ip plus. Und die reicht die ursprüngliche Nummer des externen Anrufers per Parallelruf an sipgate weiter, wie ich aus dem Protokoll meiner Anlage sehe, aber die ursprüngliche Anrufernummer kommt dann nicht am angerufenen Handy an. Auf dem Handy wird, je nach Einstellung in sipgate basic, entweder die dort von mir eingetragene Nummer oder stattdessen anonymous (falls ich letzteres dort explizit ausgewählt habe) angezeigt. Wenn mit genau diesem vorgegebenen Setting die von mir gewünschte oben beschriebene Aufgabenlösung bei sipgate nicht möglich ist, und so sieht es wohl aus gemäß deinen Screenshots, dann ist das zwar schade, aber dann ists halt leider so.
 
Habe mal beim Support angefragt, ob das bei den Business-Produkten geht.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Kam ne Anleitung, wie man im Kundenportal die Absendernummer setzt, also die haben mich nicht verstanden, habe ich daher reklamiert.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Das wäre mir dann aber wirklich neu, wenn das bei den "Business-Produkten" nicht gehen sollte. Hattest du in der ersten Anfrage explizit nach dem Leistungsmerkmal "clip-no-screening" nachgefragt?
 
Bei Sipgate-Trunking kann man auf jeden Fall die Absendernummer frei setzen (CLIP No Screening). Damit würde seine Telefonanlage vermutlich auch die Absendernummer korrekt setzten, ist allerdings von keiner Flat abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber vielleicht durch Rufumleitung via Telefonanlage den Leser irritiert.
Ich versuche das Problem bzw. die Fragestellung mal zu vereinfachen, losgelöst von dem Parallelruf und der anlageninternen Umleitung.

Szenario 1 (bisherige Diskussion):
In meiner Anlage kann ich für das geschilderte Szenario „Parallelruf via anlageninterne Umleitung“ die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers weiterleiten. Wie man das macht, wird in diesem Thread hier beschrieben (speziell Beiträge #1 und #2):
Funktioniert bei voip2gsm, bei sipgate basic nicht.

Szenario 2:
In der Anlage kann ich stattdessen aber auch bestimmen, dass statt „Individuelle Rufnummer für CLIP-no-screening" stets immer dieselbe Rufnummer mitgeschickt wird. Das ist dann die anlageninterne Option „Globale Rufnummer für CLIP-no-screening", ausführlich ebenfalls in dem o. g. Thread beschrieben. Das heisst, ich trage dann in meiner Anlage eine meiner Festnetznummern ein und wenn ich raustelefoniere soll dann immer diese Nummer angezeigt werden. Bei voip2gsm funktioniert das, indem ich bei voip2gsm wiederum einstelle, dass die beim Angerufenen anzuzeigende Rufnummer durch mein Endgerät gesetzt wird. Bei sipgate basic funktioniert das hingegen (ausgehend von dem Ergebnis bei Szenario 1 folgerichtig: wiederum) nicht.

Bei sipgate hat das zweite Szenario zwar keine praktische Bedeutung, da ich diese feste Rufnummer genausogut auch bei sipgate selbst eintragen könnte.

Aber für beide Szenarien führt das vereinfacht ausgedrückt dennoch zu ein- und derselben grundsätzlichen Frage: Gibt es bei sipgate einen „Tarif“, in dem ich die Rufnummer, die dem Angerufenen angezeigt werden soll, von meinem Endgerät aus setzen lassen kann?

Falls ja, müsste das dann auch für Szenario 1 funktionieren.


ist allerdings von keiner Flat abgedeckt
Wieso das? Das ist bei meinen (beiden) Szenarien ja keine Rufumleitung „im Amt“ (bzw. beim Provider), sondern das ist ein schnöder Anruf nach Extern von meiner Anlage zu einem Handy bzw. einem sonstigen externen Gesprächspartner. Abgesehen von dem Problem mit der anzuzeigenden Rufnummer waren solche Verbindungen bei mir bisher immer von meiner sipgate-Flatrate abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und Karl.
Hat es hier mal jemand hinbekommen, zu Sipgate free den Plus Tarif zu bekommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.