Gerade eben kam die Mail, dass mein Account umgestellt wurde. Die Video-Identifizierung habe ich auch schon hinter mir
 
Ich habe momentan sipgate basic. Beim neuen sipgate scheint die "EU Plus-Flat" gänzlich zu fehlen. Oder habe ich was übersehen? Das wäre insofern ärgerlich, als bei dieser Flatrate Allnet-Flats unter anderem für USA und Australien mit dabei sind.

sipgate basic kann m. W. kein clip-no-screening. Ist das beim neuen sipgate anders?
 
Es gibt wohl nur eine EU-Flat. Aber als Altkunde behältst du deine gebuchten Optionen und der Preis bleibt auch erhalten.

Unter "Telefone" kannst du bei sipgate basic auch jetzt schon eine andere Rufnummer mitschicken. Das wird beim neuen Sipgate so auch wieder möglich sein.
 
Beim neuen sipgate scheint die "EU Plus-Flat" gänzlich zu fehlen.
Die EU Plus Flat gibt es bei Sipgate Free nicht mehr, falls Du diesese Flat allerdings bei Simquadrat gebucht und nicht gekündigt hast behältst due diese Flat so lange bis du die Flat kündigst, danach ist eine Neubuchung allerdings nicht mehr möglich.

Edit DM41: Vollzitat auf sinnvollen Teil gekürzt, siehe hier unter Punkt 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Kundenportal ne frei wählbare absendernummer hinterlegen
Ja, ich weiß. Bei meiner Frage gehts mir aber darum, ob bei einer Weiterleitung eines ankommenden Anrufs (Weiterleitung über die Telefonanlage) aufs Handy mir die Rufnummer des Anrufers - und nicht die meines Anschlusses - auf dem Handy angezeigt wird. Bei voip2gsm funktioniert das, bei sipgate basic funktioniert das nicht. Daher meine Frage, ob das evtl. beim "neuen sipgate" geht.
 
Dann habe ich dich falsch verstanden, müsste jemand mit Sipgate Free ausprobieren, in der Hilfe konnte ich dazu nichts finden.
 
Bei meiner Frage gehts mir aber darum, ob bei einer Weiterleitung eines ankommenden Anrufs (Weiterleitung über die Telefonanlage) aufs Handy mir die Rufnummer des Anrufers - und nicht die meines Anschlusses - auf dem Handy angezeigt wird. [...]Daher meine Frage, ob das evtl. beim "neuen sipgate" geht.

Kontaktformular / Chat Montag bis Freitag, außer an Feiertagen, 9 - 17 Uhr, Anrufen unter 0211 - 63 55 33 55

Edit DM41: Vollzitat auf sinnvollen Teil gekürzt, siehe hier unter Punkt 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Würde für sowas spezielles Kontaktformular oder E-Mail empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Ja, ich weiß. Bei meiner Frage gehts mir aber darum, ob bei einer Weiterleitung eines ankommenden Anrufs (Weiterleitung über die Telefonanlage) aufs Handy mir die Rufnummer des Anrufers - und nicht die meines Anschlusses - auf dem Handy angezeigt wird. Bei voip2gsm funktioniert das, bei sipgate basic funktioniert das nicht. Daher meine Frage, ob das evtl. beim "neuen sipgate" geht.
Wenn ein Telefon als Externes Gerät dem Anschluß hinzugefügt wurde, dann kann auch jetzt schon die Rufnummer des Anrufers wiedergegeben werden. Jedenfalls bei Sipgatebasic mit Sim Quadrat.
Bei Sipgate Free erwarte ich nichts anderes. Und so auch bestimmt kostenllos.

Eine traditionelle Weiterleitung irgendwohin kostet und zeigt die Sipgate-Nr. nach meiner Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Werner_1959
Dann habe ich dich falsch verstanden.

Das war so auch mir aus der Frage nicht ersichtlich. Da haben wohl wichtige Details in der Fragestellung gefehlt.

Karl: Du redest von einer Weiterleitung "über die Telefonanlage". Da wäre dann natürlich die Frage was das für eine Telefonanlage ist und wie diese die Weiterleitung umsetzt. Falls diese nur Gespräch 1 nimmt und über die Sipgate-Leitung ein Gespräch 2 aufbaut und weitergibt, woher soll dann Sipgate wissen, woher der Anruf ursprünglich gekommen ist?
Falls du aber eine Weiterleitung im Kundencenter einrichten möchtest, dann wir die Nummer des Anrufers übermittelt. So zumindest mein Test gerade mit einem free-Account.
 
Falls diese nur Gespräch 1 nimmt und über die Sipgate-Leitung ein Gespräch 2 aufbaut und weitergibt, woher soll dann Sipgate wissen, woher der Anruf ursprünglich gekommen ist?
Die Telefonanlage signalisiert mit dem Anruf die Rufnummer des Anrufers, Clip no Screening.
 
Da scheint dann "Die Telefonanlage" die Rufnummer so mitzusenden, dass Sipgate basic nichts damit anfangen konnte. Ob es mit Sipgate (free/Team) funktioniert müsste dann wohl in dieser speziellen Kombination getestet werden. Bei einer Umleitung auf den Sipgate-Servern funktioniert es ohne Probleme.
 
Bei einer Umleitung auf den Sipgate-Servern funktioniert es ohne Probleme.
Das ist auch nicht anders zu erwarten (bzw. wäre es unerwartet, wenn das nicht funktionieren würde so wie es auch bei vielen anderen Providern funktioniert). Es geht aber um die Frage, ob Sipgate bei Basic/Free clip-no-screening unterstützt. Vor 2 oder 3 Jahren war das meiner Erinnerung noch der Fall.
 
Bei Sipgate Basic geht's nicht, bei Team dagegen schon.

Ob es bei Free geht, ist die Frage ;)
 
Das ist auch nicht anders zu erwarten.
Naja, bisher war ja recht schleierhaft was denn nicht funktioniert, denn Clip no screening bietet Sipgate ja generell an, so kann man im Account jede x-beliebige Nummer setzen, welche bei einem Anruf angezeigt wird. Und auch beim Weiterleiten wird die Nummer des Anrufers übertragen, sofern Sipgate die Weiterleitung steuert.
Auf den dritten Fall sind wir ja erst nach meinem Test gekommen, erst da war klar dass die Telefonanlage Clip no screening macht ;)

Was ich damit sagen möchte: Clip no screening ist ein weiter Begriff und es kommt auf den Kontext drauf an. Der erschließt sich aber nur, wenn man bisschen mehr Infos zum konkreten Fall mitliefert.
 
... denn Clip no screening bietet Sipgate ja generell an, so kann man im Account jede x-beliebige Nummer setzen, welche bei einem Anruf angezeigt wird. Und auch beim Weiterleiten wird die Nummer des Anrufers übertragen, sofern Sipgate die Weiterleitung steuert.

Beides ist kein clip no screening, wie ich es verstehe. Für mich ist das ein Leistungsmerkmal was von einer TK-Anlage oder einem Endgerät des Kunden genutzt werden kann.

Bei Rufumleitung "im Amt" funktioniert bspw. die Weitergabe der Rufnummer des ursprünglichen Anrufer auch ohne clip-no-screening und auch das Einstellen/Vorgeben einer "user provided" Rufnummer im Kundencenter ist für mich kein clip-no-screening.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Falls diese nur Gespräch 1 nimmt und über die Sipgate-Leitung ein Gespräch 2 aufbaut und weitergibt, woher soll dann Sipgate wissen, woher der Anruf ursprünglich gekommen ist?
Weil meine Anlage die ursprüngliche Anrufernummer durchreicht. Ok, vielleicht nochmals etwas ausführlicher:

Ich habe bei sipgate nur sipgate basic, kein simquadrat oder sonstwas zusätzliches von sipgate. Für Mobilfunk habe ich D2 und E+.

Die Anlage ist eine be.ip plus. Die Anrufe kommen über einen Anschluss von Deutsche Glasfaser rein. Es läuten die gemäß Rufverteilung in der Anlage definierten Endgeräte. Per „Parallelruf“, ein Leistungsmerkmal der Anlage, baut die Anlage eine Verbindung zum Handy (D2) über die sipgate basic Leitung (Flatrate) auf, das Handy läutet daher parallel mit. Das ist aber keine „Rufumleitung im Amt“, sondern eine „Rufumleitung über den 2. B-Kanal“, im mir noch geläufigen ISDN-Jargon ausgedrückt. Die Anlage schickt hierbei die Rufnummer des externen Anrufers mit. Wenn ich im Sipgate keine anzuzeigende Rufnummer fest hinterlegt habe, sollte mir am Handy also die Rufnummer des externen Anrufers angezeigt werden. Tuts aber nicht. Verwende ich für den Parallelruf statt der sipgate basic Leitung die Leitung über voip2gsm, funktioniert es.

Die Frage, ob bzw. warum das bei sipgate nicht geht, wurde mir vor längerem hier irgendwo im Forum dahingehend beantwortet, dass es speziell nur bei sipgate basic nicht funktioniert, sehr wohl aber beim „normalen“ (nicht-basic) sipgate. Und deswegen nun meine Ausgangsfrage, ob es beim neuen (!) sipgate, wo ja nun alle bisherigen Produkte zusammengefasst sind, dann somit auch beim Preismodell „free“ geht oder nicht.
 
Keine Ahnung wie es bei der Be-IP mit Einstellungen aussieht.
Ich habe es in der Telefonanlage von Sipgate Basic und in Sipgate free ausprobiert. Das könnte vielleicht für Dich die Lösung sein.

Anruf von VFfix auf -> Sipgate Free mit Externem Telefon (o2-Netz) führt zum Ergebnis - Die Nr. von VFfix wird bei o2 angezeigt.
Bei Fremdnetz wird die "Weiterleitung" nach Tarif berechnet.
Bei Sipgate-interner Weiterleitung wird derzeit nicht berechnet.

Genaugenommen ist die Anzeige der Nr. VFfix falsch, denn es war eine andere abgehende Nr. für das ext. Telefon gesetzt.

Wenn Du mit Anschluß nicht nur den Internet-Anschluß, sondern die VoIP-Telefon-Nr. von DG meinst, dann geht es nur über klassische Weiterleitung im Telefonrouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.