Sipgate - Bewertung

Es ist schon recht schwierig. Immer wenn man denk man kann sich jetzt auf einen Anbieter festlegen, kommt man durch eine andere Aussage wieder ins grübeln. ;)
Es Problem weshalb ich mich so schwer tue ist eigentlich nur weil die ganze Familie das nutzen soll und daher einen konsistenten Zustand benötigt. Für mich selbst ist das eigentlich egal, ich würde einfach über all was machen und dann flexibel switchen, geht aber mit unserem acht-jährigen nicht :D
Wie ist das eigentlich mit den ortsgebundenen Telefonnummern? Wenn ich mir jetzt bei z.B. Lidl.Carpo eine ortsgebundenen Festnetznummer geben lasse und wechsele dann nach einem halben Jahr zu z.B. Sipgate, kann man die Nummern da immer mitnehmen oder heißt das dann jedesmal im Bekannten-Kreis neue Nummer rumgeben?

PS: Gibt es irgendwo eine Feature-Liste von Lidl.Carpo, ich finde da nix. (etwas in wie dieses: http://www.sipgate.de/user/featurelist.php)

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kobra schrieb:
Es ist schon recht schwierig. Immer wenn man denk man kann sich jetzt auf einen Anbieter festlegen, kommt man durch eine andere Aussage wieder ins grübeln. ;)
Es Problem weshalb ich mich so schwer tue ist eigentlich nur weil die ganze Familie das nutzen soll und daher einen konsistenten Zustand benötigt.......
Kann ich gut verstehen... . ;) Wie es mit der MSN-Portierung von Carpo-Nummern zu einem anderen Anbieter aussieht und was es kostet, weiß ich nicht, aber es spricht doch nichts dagegen, offiziell unter einer Sipgate-Nummer erreichbar zu sein und diese an Freunde zu verteilen, wenn du zu dem Schluß kommst, das Sipgate der zuverlässigste Anbieter ist. Raustelefonieren kannst du ja immer noch über eine Carpo-Nummer oder einen anderen Anbieter. Beachte bitte nur, dass es Anbieter gibt, die eine Prepaid-Rufnummer sperren bzw. löschen können, wenn man sein Konto noch nie aufgeladen hat. Bei Carpo hast du dafür glaub ich 90 Tage, keine Ahnung. Daher ist es besser, sich, wenn möglich, direkt für Postpaid zu entscheiden.
Die Carpo-Features sind hier beschrieben:
http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/page_2535.jsp
http://www.lidl.carpo.de/voip/cms/lde/de/page_3996.jsp
Ansonsten schau doch mal in den Carpo-Themenbereich
Gruß
 
Hallo,

die von dir geschriebenen Feature-Listen habe ich schon gefunden, dass ist bei Sipgate schöner/übersichtlicher gemacht. Aber sicher kann man mit beidem Leben.
Ansonsten: Grundsätzlich hast du recht mit den mehreren Anbietern, Einer rein der Andere raus, aber das wird nach meinem momentanen Kenntnisstand mit dem von mir erwählten Telefon nicht gehen, und ständig umprogrammieren geht aus den weiter oben besprochenen Gründen nicht. Ich will mir das Siemens GigaSet S450IP holen, dass fand ich gut.

Grüße
Marcel
 
Re.Ich würde die Finger von Sipgate lassen!
Wenn man das liest kann man annehmen da führt jemand einen privaten Krieg gegen Sipgate ich benutze Sipgate und bin mehr als zufrieden habe dort die Flat mit Plus gebucht und benutze das ganze im Ausland mit einer Sprachqualität die besser als mit dem Festnetz ist.
Auch kann ich keinen Unterschied der Sprachqualität zwischen Sipgate Dusnet und Carpo feststellen einzig die Tarife deswegen benutze ich Carpo um nach Serbien zu telefonieren und Dusnet als Fax mit einem HP officejet und der Fritz Box.
 
Ich bin auch mit sipgate mehr als zufrieden (habe sipgate plus und flat)! Die Sprachqualität ist bei mir deutlich besser als bei GMX/1&1 (was aber in einer anderen Region evtl. anders sein könnte).


Gruß

Old Europe
 
:-D ... naja, ich würde das nicht gleich als Privat-Krieg bezeichnen. Doch scheint es nach meinen bisherigen Recherchen tatsächlich so zu sein, dass es ganz unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen VoIP-Anbietern gibt, die sich zum Teil auch jeweils drastisch unterscheiden können, trotz gleichen Anbieter. Es scheint mir sehr starke regionale Unterschieden zu geben und damit sind Aussagen nicht wirklich zu verallgemeinern. Auch das extrem unterschiedliche Anforderungsprofil der einzelnen VoIP-Nutzer für immer wieder zu Diskussionen, was nun der beste Anbieter ist.
Ich denke Lidl.Carpo und Sipgate sind beide nicht schlecht, wobei ich (ich weiß nicht genau warum :D) auch mehr zu Sipgate tendiere.

Grüße
Marcel
 
also ich nutze Voip in Ungarn habe hier eine bessere Sprachqulität als mit dem Festnetz egal ob ich mit Deutschland oder Serbien telefoniere einzig innerhalb Ungarns ist die Qualität nicht so berauschend bei einer Benotung würde ich die Note drei geben.
Weiter rufe ich mit Sipgate viel von Ungarn nach Frankfurt sowie Schmitten und Wehrheim an mit einer Sprachqualität als würde ich dort ein Ortsgespräch führen
 
Das mit der Sprachqualität ist immer ein schwieriges Thema. Sie hängt von so vielen Faktoren ab (technische Ausrüstung, Anschlusart, Uploadwerte, Region, Alter, Erwartungshaltung...), dass ich mich als kein VoIP-Messspezialist nie trauen würde, darüber zu urteilen. Für die einen ist die Sprachqualität sehr gut, wenn ein Telefongespräch nicht abgebrochen wird und wenn man kein Echo hört, andere wiederum haben da ein empfindlichers Ohr und stellen höhere Erwartungen an die Qualität des Gehörten. Eine objektive Aussage kann man hier ohne Messtechnik wohl nicht treffen.
 
Nachdem ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Skypeout (bin auf Teneriffa) gemacht habe, bin ich im Dezember einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen Grandstream und 'ne Sipgatenummer in Rostock geholt. Meine Erfahrungen:
- Verfügbarkeit: gut, nur einmal für ein paar Stunden off
- Sprachqualität: hervorragend! Keine Echos, Verzögerungen, Rauschen etc.
- Stabilität: Unter aller Kanone! Ständig Unterbrechungen, die sich teilweise beim Gegenüber mit Piptönen ankündigen. Aber manchmal ist alles prima für ein paar Tage... ???
Habe mich jetzt bei Bellshare angemeldet und bin dort am Testen.
 
Vorsicht mit Sipgate sage ich aus eigener Erfahrung

... bei der Bestellung wird natürlich sehr schnell und freundlich reagiert, technisch funktioniert der Dienst auch so halbwegs (teils sehr schlechte Sprachqualität) ... bei einer Kündigung erhält man sogar eine Eingangsbestätigung ... und dann ... hört man nichts mehr von Sipgate, es wird weiter vom angegebenen Konto abgebucht und natürlich erhebt man auch noch eine Bearbeitungsgebühr für die Kündigung, wenn man sein unverbrauchtes Guthaben tatsächlich wieder zurück haben möchte. Noch dazu hat sich Sipgate eine weitere "Sicherheits"-Idee einfallen lassen: Der Kunde muss eine Personalausweiskopie per Post an Sipgate senden, um überhaupt sein Geld wieder zu sehen, abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 6 EUR natürlich. Komisch nur, dass Sipgate dies nicht benötigt, um Geld vom gleichen Konto einzuziehen???

Der Aufwand für die Kündigung eines Sipgate Anschlusses ist so hoch, finanziell und zeitlich, dass man sich sehr gut übelegen muss, ob es nicht Alternativen mit weniger Ärger gibt.
 
Der Aufwand für die Kündigung eines Sipgate Anschlusses ist so hoch, finanziell und zeitlich, dass man sich sehr gut übelegen muss, ob es nicht Alternativen mit weniger Ärger gibt.

???
Erstens ist es etwas unüblich uralte und fremde Threads hochzuholen

Zweitens kann man unberechtigte Buchungen bei der Bank ohne Kosten zurückholen. Auch ohne Ausweiskopie.

Mir scheint es eher dein Fehler zu sein, da man bei Sipgate die Abbuchungen selbst online administrieren kann. Insofern kann ich mich nur wundern.
 
???
Erstens ist es etwas unüblich uralte und fremde Threads hochzuholen

... aus anderen Foren kenne ich es genau umgekehrt, aber sorry, wenn das hier anders ist.

Zweitens kann man unberechtigte Buchungen bei der Bank ohne Kosten zurückholen. Auch ohne Ausweiskopie.

... aber nur bis 6 Wochen nach der Abbuchung, wie du sicher weißt.

Mir scheint es eher dein Fehler zu sein, da man bei Sipgate die Abbuchungen selbst online administrieren kann. Insofern kann ich mich nur wundern.

... ja, so steht es in der Hilfe, es müsste also funktionieren! Tut es aber nicht (wäre ja auch geschäftsschädigend!). Bei meinem Account konnte ich jedoch nur die Höhe der Abbuchungen einstellen, nicht aber die Abbuchung selbst.

Ich kann mich demnach also auch "nur wundern" ....
 
... aber nur bis 6 Wochen nach der Abbuchung, wie du sicher weißt.

Das ist völliger Unsinn, den du hoffentlich nicht selber glaubst. Manche arbeitsscheue Bankheinis behaupten das scheinbar manchmal. Dann schreibt man an die Revisionsabt. und bekommt auch nach 7 Monaten noch sein Geld. Ich habe es schon gehabt!

Und wenn etwas in der Online-Accountadministration nicht geht, dann wendet man sich an den Support. Also von daher etwas "unglaublich" und dann noch so was als erster Beitrag .... :wayne:
 
Es ist nicht per se richtig oder falsch, wenn man alte Threads "wiederbelebt". Kommt halt auf's Thema an, wobei ich in diesem Fall mit der Kündigungserfahrung von pet.p eigentlich auch einen neuen Thread für besser gehalten hätte.

Einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel, dann würden sich gewiss noch andere melden und Deine Erfahrungen kommentieren. Hier geht das eher unter, denke ich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.