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[Problem] Sipgate & Kabel Deutschland - hohe Paketverluste am Abend

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von augschburger, 7 Nov. 2011.

?

Wer nutzt Sipgate an Kabel Deutschland und hat gerade auch Probleme ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22 Dez. 2011
  1. Ja

    77.3%
  2. Nein

    22.7%
  1. augschburger

    augschburger Neuer User

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    #1 augschburger, 7 Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8 Nov. 2011
    Seit ein- bis zwei Wochen gibt es in den Abendstunden ( ab 18-19:00 Uhr ) zunehmende Paketverluste und damit stark abgehakte Sprache in Empfangsrichtung. Die Gegenstelle versteht mich gut.
    Dies scheint aber nur am Kabeldeutschland Anschluss so zu sein.
    Buche ich meine Fritz!Box 7390 über meinen UMTS-Stick bei 02 ein, ist zwar die Pingzeit etwas länger - die Gespräche aber durchweg in Ornung und die Paketverluste unter UMTS / O2 bei 0%-0,2% maximal.
    Unter Kabeldeutschland nicht unter 7% bis zu 46%.
    Diese Störungen treten Abends auf und lassen in den späten Abendstunden wieder nach - soweit ich das eingrenzen kann.
    Telefoniere ich direkt über meine Kabeldeutschland Nummer - funktioniert das ohne Probleme.

    Nutze den Sipgate Vollanschluss ( Sipgate Plus Flat ) an einem Kabeldeutschland 100Mbit/s Anschluss.

    Gibt es bessere Einstellungen - als die automatisch vorgegebenen für Sipgate in der Fritz!box ?
    Bin aber nicht allein mit dem Problem.
    Ein anderer Sigpate- & Kabeldeutschland Nutzer aus Hannover berichtet über die gleichen Probleme
     
  2. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich nicht Sipgate an Kabel Deutschland nutze und gerade auch keine Probleme habe.
     
  3. augschburger

    augschburger Neuer User

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    tja .. bitte vorher die Frage lesen ...!!!!
    So kommt nix dabei raus.
    "Wer nutzt Sipgate an Kabel Deutschland" ! und nicht "wer nutzt Kabel Deutschland OHNE Sipgate"
     
  4. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Auch beides mal nein. Ich nutze nicht "Sipgate an Kabel Deutschland" und auch nicht Kabel Deutschland "OHNE Sipage". :(
     
  5. AleksCee

    AleksCee Aktives Mitglied

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    Bei mir die selben Probleme wie bei Dir, aber wir stehen ja schon in Kontakt... ;-)

    Konfig wie bei Dir: Sipgate, 7390, 100MBit bei KabelDeutschland. Probleme immer zwischen 19h und 21h seit 3-4 Wochen so ca.

    Gruß, Alex
     
  6. dolphiny

    dolphiny Neuer User

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    das kann ich nur bestätigen!

    KD - 32 000
    KabelModem: ARRIS 602
    VoIP -Router: Easy box 803

    stark abgehakte Sprache seit c.a. 2-3 Wohen.

    2 andere VoIP-Accounts (Betamax/Dellmont) sind nicht betroffen

    Heute habe ich Sip-Ports von 5060 auf 5160 umgestellt und alle Codecs entfernt, außer PCMA
     
  7. AleksCee

    AleksCee Aktives Mitglied

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    Aus welcher Region kommst Du so? Haben also jetzt Probleme in Augsburg, Hannover und?

    Hat das was gebracht?
     
  8. Rohrnetzmeister

    Rohrnetzmeister IPPF-Promi

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    Hier sind keine Probleme vorhanden.
     
  9. dolphiny

    dolphiny Neuer User

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    aus Hannover. Ich weiss nicht ob die Umstellung was bringt, muss ich noch testen
     
  10. whn

    whn Neuer User

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    Hier in Bremen das gleiche Problem, allerdings buchen sich meine Telefone direkt bei Sipgate ein.
    Die FritzBox dient im Moment nur als Router, sämtliche Telefonfunktionen sind deaktiviert.
     
  11. AleksCee

    AleksCee Aktives Mitglied

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    Hannover
    Problem-Sammlung

    Also Probleme in:

    • 2 x Hannover
    • 1 x Bremen
    • 1 x Augsburg

    Hardware egal. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Gegebenheiten von KD liegt - unwahrscheinlich, dass eine Überlastung der Kopfstellenserver an allen Städten zur selben Zeit gibt - und es werden sicher auch andere Routen genutzt - oder wollen wir auch mal ein Traceroute oder noch besser mtr (unter linux) teilen? Vielleicht sieht man ja das wir alle über den selben Backbone-Server bei KD laufen? Oder alle bei den selben Servern bei Sipgate aufschlagen?

    Ratlos :blonk:
     
  12. augschburger

    augschburger Neuer User

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    Gerade mit Sipgate telefoniert.
    Paket-Verluste sind klar Sache des Providers. Also in unserem Fall Kabel Deutschland.
    An KD habe ich gestern eine Supportanfrage gestellt - bisher aber noch keine Antwort bekommen.
    Ich vermute aber auch zunehmend KD als Problem, da es über UMTS besser funktioniert.
     
  13. dolphiny

    dolphiny Neuer User

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    #13 dolphiny, 8 Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8 Nov. 2011
    Meine Traceroute zum sipgate
     

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  14. Kevin2k1

    Kevin2k1 Neuer User

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    Hallo Leute!

    Ich schliesse mich euch mal an. Ich habe auch seit ca. 1 bis 2wochen Probleme...Ich benutzte eine 7390 wo ich über Phone 1 ein Gigaset dran habe. Allerdings muß ich auch noch dazu sagen, das ich eine weitere Fritzbox 7170 via LAN1 verbunden habe, wo dieses Problem irgendwie nicht auftritt. Ich komme auch aus Hannover Gegend.

    lg.

    Kevin
     
  15. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Du kannst aber nur einmal an der Umfrage teilnehmen, also musst du dich für Ja oder Nein entscheiden. :(
     
  16. db1nto

    db1nto Neuer User

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    Aus der Gegend von Nürnberg. Selbe Probleme.
    Habe um alles Hardwaretechnische auszuschließen mein Siemens Gigaset S675IP direkt an das Kabelmodem ohne Router angeschlossen. Selbes spiel.

    Auch eine andere Hardware das selbe Problem.

    Pings zu sipgate.net dauern bei mir um die 100ms und zu heise.de um die 20ms.

    Paketverluste sind beim Ping nicht ausgeprägt.

    Entweder hat KD einen Bug oder es wird absichtlich VoIP benachteiligt weil das Marketing irgend etwas vor hat.

    Jedenfalls ist die Internetanbindung selbst ganz normal performant, nur Sipgate ist beeinträchtigt.
    Da Sipgate auch bei mir über einen anderen DSL Anschluss problemlos funktioniert, bleibt als Fehlerquelle nur Kabeldeutschland in Verbindung mit Sipgate übrig.

    Evtl. wäre das was für die Heise Redaktion? Was meint ihr?

    Gruß Taner
     
  17. Kevin2k1

    Kevin2k1 Neuer User

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    ja, ich weiß...allerdings mußte ich nun auch feststellen, das das Problem auch bei dem Anschluß ist... :(
     
  18. augschburger

    augschburger Neuer User

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    im Moment ist es wie immer richtig grausig mit den Paketverlusten.
    Ein Test unmittelbar - über iPhone + 02 UMTS + SipgateApp. = keine Probleme.
    Über Kabel Deutschland - nicht zu gebrauchen.
    Kabel Deutschland hat bisher noch nicht auf die Störungsmeldung von Vorgestern reagiert.
     
  19. augschburger

    augschburger Neuer User

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    gerade noch mal eine Störungsmeldung an KD gesendet:
    "Sehr geehrtes Kabel Deutschland Team,

    bitte beantworten sie mir doch die Frage, ob Kabel Deutschland die Nutzung von Sipgate / Voice over IP - in irgendeiner Weise blockiert oder schlechter priorisiert als andere Dienste.
    Seit zwei oder drei Wochen kann ich in den Abendstunden kaum noch über den besagten VOIP Anbieter meine gewohnten Dienste nutzen. zwischen 18:00 und 22:00 Uhr oder auch länger sind starke Paketverluste im Protokoll meiner Fritz!box 7390, die hinter dem Kabelmodem angeschlossen ist, zu verzeichnen.
    Der ankommende Teil eines Gesprächs ist stark abgehakt.
    Eine Störung bei Sipgate schließe ich aus. Verbinde ich die Fritz!box über UMTS Stick bzw. mein Sipgate-App am iPhone über UMTS mit Sipgate - habe ich keine Störungen.
    Vormittags klappt der Dienst dagegen einwandfrei.

    Ich bin nicht der einzige Nutzer mit diesem Problem.
    Siehe ein von mir eingerichteter Eintrag in einem spezifischen Forum:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241354&p=1771121#post1771121

    Bitte um Klärung.
    mit freundlichen Grüßen
    Boris Ott

    Vorgestern habe ich bereits wegen dieses Problems eine Anfrage gestellt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
    "
     
  20. sparkie

    sparkie Aktives Mitglied

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    stimmt, jetzt wo ihr es sagt sehe ich es auch. Ich protokolliere seit Mai diesen Jahres jede Minute die ping-Zeiten von KDG-100Mbit auf sipgate.de mit. Frueher war das Maximum bei ca. 56.2ms. In den Abendstunden sind jetzt teilweise 339ms und mehr zu beobachten. Ein DSL Anschluss von Vodafone (den ich hier auch noch rumliegen habe) bietet uebrigens durchweg ping Zeiten von ca. 22.6ms auf sipgate.de. Ist ja auch klar, bei Vodafone zahlt man die Telefonie ja im Grundpreis mit, die muessen sipgate.de nicht benachteiligen :)

    - sparkie