Sipgate kotzt mich so langsam an.

@Mr Burns: Mach mal Register expires auf 120
 
Clemens hör mal...mein Unmut bezieht sich doch nicht nur auf das Thema mit dem PDA. Ich beziehe das auf den Kernsatz des Threads hier.

Die meisten Fehler die bei Sipgate (und Andren Anbietern) vorkommen sind doch nicht UNSERE Fehler (als die der Nutzer) sondern Fehler die bei den Anbietern gemacht werden. Die Ursachen kennen WIR ja nicht.

Daher ist doch immer mein Reden man soll erst was öffentlich machen wenn es 100%ig funktioniert und auch ERST DANN Geld dafür verlangen.

Aber die Geld und Raffgier nach Profit ist ja immer am Grössten in der freien Marktwirtschaft...im Kapitalismus !! eben.

So siehts eben aus und das verärgert mich so. So nun Schluss damit, besser wirds dadurch auch nicht.

Gruss Petro... der direkte Kritiker eben :))
 
hi pedro, was funktioniert denn eigentlich 100 prozentig? ich kenne nix.



kudde
 
Petro, von Raffgier kannst Du sicher nicht sprechen, da meines Wissens noch kein einziger VoIP-Provider wirkliche Gewinne einfaehrt!
 
also ich versteh die ganze aufregung nicht. wir leben in einer marktwirtschaft.
wenn dir ein dienstleister nicht gefällt dann wechsel ihn doch. dich zwingt keiner!
des weiteren ist SIP eine recht neue technologie die erst vor kurzen für den privaten gebrauch geöffnet worden ist. natürlich funktioniert die nicht auf anhieb fehlerfrei.

vieleicht gibt es anbieter die beseren service haben, dafür nehmen sie allerdings auch mehr geld( z.b. grundgebühr).

desweiteren bin ich mit sipgate sehr zufrieden. die ausfälle nehm ich in kauf.
 
Was ich bei dem ganzen ehrlich gesagt nicht verstehe...
ich habe hier im Forum bisher erstmal eine Art Orientierung durchgeführt und habe die STörungsmeldungen gelesen.
Hier hat sich Sipgate und snipsnip als grosser GEwinner hervorgetan.
also bin ich zu nikotel gegangen.
ihr seid doch nicht verheiratet mit eurem voip anbieter!
ich würde mir keine telefongesellschaft aussuchen wo ich anschließend ärger damit habe. für mich ist das kein "spiel", sondern ich will einfach nur TELEFONIEREN.
und ich muss sagen, ich bin mit meiner entscheidung zu nikotel bisher mehr als zufrieden.
es läuft einfach! und das ist doch das, was man erwartet und auch erwarten kann. ES LÄUFT - und fertig!

die ganzen sachen nebendran wie mailbox und fax etc sind auch klasse. aber in erster linie will ich telefonieren
und das ist meiner meinung nach bei nikotel -wenn man sich mal störungen anschaut- am sichersten gegeben.

und nein, ich habe keinen vergleich. weil ich sipgate und die anderen bisher gar nicht ausprobiert habe. brauche ich auch nicht bisher! ich habe einen funktionierenden provider gefunden bei dem alles bisher stimmt - und fertig. mehr brauche ich nicht.
sollte es mal zu schwierigkeiten kommen, werde ich auch gern mal nach einem anderen schauen-

aber zum anfang meines postings zurückzukommen:
warum haltet ihr an einem provider, der nicht funktioniert fest???
bekommt ihr dafür geld? nein!

ich kann euch nicht ganz verstehen. qualität schlecht aber trotzdem "mitmache".- seltsam.
vielleicht ist genau das das problem. vielleicht gets diesen schlechten providern zu gut? weil alle trotzdem munter weiterbezahlen?
und wenn ein gespräch jedes zweite mal nach 30sec abbricht dann ist auch schon was verdient....

ich appeliere an mehr wechselfreudigkeit!
denn schließlich sollte doch der STABILSTE provider derjenige sein, der die meisten kunden hat. alles andere wäre doch seltsam, oder?


uff... sorry langer text. aber ich wollte das einfach mal ssagen.

carsten
 
ich kann euch nicht ganz verstehen. qualität schlecht aber trotzdem "mitmache".- seltsam.
vielleicht ist genau das das problem. vielleicht gets diesen schlechten providern zu gut? weil alle trotzdem munter weiterbezahlen?
und wenn ein gespräch jedes zweite mal nach 30sec abbricht dann ist auch schon was verdient....

Zum Verständnis:

ich habe bei jedem Provider mindestens 2 Accounts - einfach weil mich die Technik interessiert und ich das auch mal "gegeneinander"testen will.

Auch ich will "nur telefonieren" - und ich muß sagen, bis jetzt hat sich noch kein Provider als "überragend gut" oder "überragend schlecht" hervorgetan.

Alle Anbieter haben ihre speziellen Vor- und Nachteile. Das ist unbestritten. Aber die Provider sind ja auch schon unterschiedlich lange auf dem Markt präsent. In Deinem Fall hast Du Dir mit nikotel einen "alten Hasen" ausgesucht, der schon über eine weitreichende internationale Erfahrung verfügt.

Aber eines darfst Du bei all dem nicht vergessen:

Kein VoIP Provider hat die Möglichkeit, alle in Frage kommenden Konstellationen und Benutzerfehler im Vorfeld zu simulieren und zu testen. Und: VoIP ist ein Medium, das m.E. noch ziemlich am Anfang der Entwicklung seiner technischen Möglichkeiten steht. Wenn man sich dieser Tatsache bewußt ist, und sich zudem vor Augen hält, daß es (soweit mir bekannt ist) KEINEN Provider gibt, der von sich behauptet, den VÖLLIGEN Ersatz zum Festnetztelefon zu bieten, dann wird klar, daß man auch mal mit Ausfällen und technischen Störungen zu rechnen hat.

Deine "Statistik" über die Störungsmeldungen mag quantitativ richtig sein - aber hast Du auch mal in Betracht gezogen, WELCHE Störungen da gemeldet wurden ?

Also für meinen Teil: Ich weiß, daß ich bei der Arbeit mit dieser neuen Technik mit Störungen und Ausfällen (noch) zu rechnen habe - aber ich denke auch, daß jeder gemeldete Störfall dem Anbieter auch die Chance gibt, sich zu verbessern und die Fehlermöglichkeiten nach und nach zu reduzieren. Aber dazu muß er die Fehler ja erstmal kennen.

:meinemei:
 
@Mr. Burns2000

Ich würde es mal so probieren und schauen was passiert:

Adapter mit fester IP, im Router UPnP aus, DMZ aus.

Die benötigten Ports im Router zum Adapter freigeben.

Bei meinem ATA sind das: 5004-5007, 5060, 10000 - alles UDP. Du hast ein Sipura, keine Ahnung ob da andere Ports weiterzuleiten sind.

Falls es immer noch Probleme gibt, in das Firewall bzw. Security-Log des Routers reinschauen, falls dein Router sowas hat.

Über Sipgate die 000393613 anrufen und einen Selbsttest mit dem Echo von fwd.pulver.com machen.

Viel Erfolg :) Clemens
 
Carsten23 schrieb:
warum haltet ihr an einem provider, der nicht funktioniert fest???
bekommt ihr dafür geld? nein!

wieso soll sipgate nicht funktionieren. ich habe 3 accounts bei sipgate und bi nein zufriedener kunde. und ich glaube damit bin ich nicht alleine.

das es ausfälle gibt bei sipgate nehm ich hin. dafür bietet mir sipgate in anderen punkten sehr viel.

1. sipgate ist sehr günstig im telefon tarif
3. sipgate verlangt keine grundgebühr/mindestumsatz.
2. es gibt enorm viel vorwahl gebiete

ich will hier keine werbung machen für sipgate. ich bin mir sicher das andere provider sehr gute dienste anbieten. so hört man von nikotel fast nur gutes. der mindestumsatz und die erhöhten tarife(da hilft auch keine sekundengenaue abrechnung) schrecken mich vorerst noch ab.

ich denke man sollte die sache objektive betrachten/testen und sich nicht zu unqualifizierten aussagen verleiten lassen
 
Hallo Carsten23,

verheiratet bin ich nicht mit dem Anbieter, doch wird meine Caller-ID nun mal übertragen und ist im Bekannten- und Kundenkreis verbreitet. Jeder Providerwechsel bedeutet auch einen Wechsel der Rufnummer, was sich halt negativ auf die Kommunikation auswirkt. Daß die bisherige Festnetzrufnummer nicht mit zu einem VoIP-Anbieter mitgenommen werden kann finde ich übrigens schade. Ich jedenfalls habe keine Lust meinen Gesprächspartnern alle paar Wochen eine neue Rufnummer mitteilen zu müssen um dann festzustellen, daß ich doch jemanden vergessen habe der vergeblich weiterhin unter der alten Nummer anruft.

Ich bin bin Sipgate übrigens sher Zufrieden. Dienste anderer VoIP-Anbieter habe ich nicht getestet und habe daher keinen Vergleich. Sipgate funktioniert jedoch und die Caller-ID wird korrekt übertragen, was bei der von Dir genannten Nikotel ja nicht der Fall ist. So hat jeder andere Präferenzen.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Also ich muss Carsten23 aber Recht geben. Wenn man mit einem Anbieter nicht zufrieden ist (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man erstmal eine Zeit lang einen anderen Anbieter testen ob es mit dem besser klappt und dann den ersten kündigen. So und nicht anders funktioniert eben Marktwirtschaft. Daran kann ich auch nichts schlechtes erkennen.

Ja, es ist ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert, das sollte auch keiner von uns bestreiten. Die Anbieter werben mit Alltagstauglichkeit und Massenfähigkeit - und wenn man dann eine Ausfallrate von 5% hat ist das auch in meinen Augen nicht tragbar. Aber wie immer gilt: Man muss sich vorher etwas informieren. Schaut euch dazu doch einfach mal an, wie häufig Störungsmeldungen hier im Forum bei den einzelnen Providern vorkommen - das muss nicht 1:1 die Realität wiederspiegeln, aber einen Anhaltspunkt gibt es schon. Mit meiner Hauptpräferenz bin ich bei meiner Hardwarekonfiguration jedenfalls super zufrieden.

PS: Die Meldung Sipgate 0xx-Vorwahl nicht erreichbar kommt schon sehr sehr häufig. Nicht alle sind so tecknikverliebt wie die meisten von uns hier, die auch gerne mal basteln oder ausprobieren. Die meisten Mitmenschen wollen das Ding auspacken, anstöpseln und telefonieren. Und wenn es dann regelmäßig nicht klappt kommt bei denen schon viel Frust auf bis hin zu: "Der Scheiß funktioniert nicht; da hab ich keinen Bock drauf, da weiter rumzufummeln, da bleib ich lieber beim alten Telefon". (kenn ich aus der eigenen Familie, als bei Nikotel interne Gespräche mittels SIPURA-Adapter wochenland nicht funktionierten)
 
Mr.Burns2000 schrieb:
ich verstehe die sipgate jungs langsam nicht mehr. das schlimme daran ist, ich habe kein normales festnetz mehr. bin also auf voip angewiesen.
VoIP ist zwar schwer im kommen, aber meines Erachtens noch nicht so weit ausgereift, dass man ruhigen Gewissens auf einen Festnetzanschluss verzichten kann, wenn man haeufig telefoniert. Viele User machen auch den Fehler, bei dieser vergleichsweise jungen Technik die gleichen Ansprueche zu stellen wie bei der "herkoemmlichen Telefonie" - und vergessen dabei, dass zu Zeiten des Graham Bell die Verfuegbarkeit von Telefonie auch nicht perfekt war.

Mr.Burns2000 schrieb:
ich finde nicht daß es unhöflich ist sowas zu schreiben.
ich ärger mich jetzt schon länger mit sipgate rum.
Unmut hin oder her... das naechste Mal bitte eine sachlichere Ueberschrift/einen gemaessigteren Ton waehlen. Sachliche, konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen, aber Staenkereien sind hier deplatziert. Gleiches moechte ich auch in Richtung petro schicken.

petro schrieb:
Die meisten Fehler die bei Sipgate (und Andren Anbietern) vorkommen sind doch nicht UNSERE Fehler (als die der Nutzer) [...]
Wenn ich mir die Stoerungsstelle zu Sipgate hier anschaue, dann finden sich aber oft genug Hinweise darauf, dass ein guter Teil der Meldungen dort auf Eigenverschulden zurueckzufuehren ist. Mittlerweile scheint es Schule zu machen, jeden noch so kleinen Haenger sofort in der Stoerungsstelle zu melden - und das verzerrt das tatsaechliche Bild zu einem Provider unnoetig.

haeberlein schrieb:
Hätte ich das geschrieben,hätte ich bestimmt die "Rote" bekommen.
Haette er sich schon so oft im Ton vergriffen wie Du Dir das bisher geleistet hast, waere das sicherlich richtig. Du bist mehrfach auf Deine Wortwahl angesprochen worden, hast aber trotzdem weitergemacht wie bisher. Sprich: Du hast Dir die gelbe selbst zuzusprechen... also spiel' hier bitte nicht die beleidigte Leberwurst.

Ciao, Mike
 
Also ich sehe das ähnlich wie otaku42. Es ist nun mal alles noch nicht so ausgereift wie "normale" Telefonie. Und wie bei (fast) allem was es neu gibt, kann man irgendwelche Fehler nun mal nicht ausschließen.

Es gibt ja z.B. auch Fehler bei Autos die grade neu auf den Markt gekommen sind.

Allerdings finde ich es auch sehr optimistisch jetzt schon komplett auf VoIP umzusteigen. :meinemei:

Allerdings bin ich auch noch in der ersten Erprobungsphase und kann zu der Stabilität der verschiedenen Anbeiter noch nicht viel sagen.
 
Hallo Leute

also ich bin jetzt seit April bei Sipgate und eigentlich ganz zufreiden.
Klar gab es schon mal die ein oder andere Störung. Aber die gab es bei der Telekom auch.

Ich habe schon seit einigen Monaten keinen Festnetzanschluss mehr und werde wohl auch keinen mehr beantragen. Und wenn dann mal mein BT101 nich geht gibt es ja immer noch das gute alte Handy.
Ist dann zwar etwas teurer aber die Ersparniss durch den wegfall des Festnetztanschusses macht das allemal wieder weg.
Und da ich auch kein DSL brauche Spar ich sogar doppelt.

Also nicht gleich bei jeder Störung die Provider zum Teufel wünschen.

Gruß Christian
 
Bei mir dauert es öfters ziemlich lange bis ich eine Verbindung bekomme (2-5 Versuche je 20 s) aber dann ist die Qualität recht gut.

Die Voicemailbox funktioniert seit ein paar Tagen super, man kann sie jetzt soagar per X-Lite bedienen und bekommt nicht mehr die Ansage:"Tut mir leid, ich habe sie nicht verstanden."

Ich denke mal wenn sie die Mailbox voll implementiert haben, konzentrieren sie sich wieder mehr auf die Fehlerbeseitigung.
-> es geht aufwärts
 
entschuldige puretel.com, aber als provider bewegt man sich in diesem portal (im gegensatz zur überwiegenden mehrheit) nicht ganz uneigennützig.
andererseits finde ich es gut wenn hier auch die provider vertreten sind und damit die probleme der nutzer kennen und entsprechend reagieren können.
 
@carlifax

davon abgesehen heißt PURtel.com nicht puretel.com :wink:
und ursprünglich ging es in diesem Thread um Sipgate.
 
also ich habe nach der beeindruckenden qualitaet meinen festnetzanschluss aufgegeben und als backup meinen 02 genion vertrag. im gegensatz zu anderen usern finde ich voip sehr wohl marktfaehig. auch ich hatte mal den ein oder anderen sipgate haenger. dennoch: ich bin vieltelefonierer und habe freunde in der ganzen welt. erst gestern haben wir anlaesslich des hurrikan ivan ne stunde mit unserem freund in mexiko sipgateintern telefoniert. keine haenger. ich bin mal gespannt auf nikotel, weil ich fax over ip benoetige. leider lassen die sich zeit bei der gutschrift und haben fuer mich ein unverstaendliches visa-kreditkarten- registrierverfahren. aber ich bin uebzeugt das voip DAS telefonverfahren der zukunft ist. die probleme bei sipgate koennten auch am voip-hype liegen. ich denke das bei den steigenden userzahlen einfach kapazitaetsengpaesse normal sind...
 
ja betateilchen, ich hatte nur die seite 1 gelesen und darauf bezug genommen.
 
@Skili: Das fehlertraechtige bei Sipgate und den anderen Providern ist ja auch nicht die reine IP-Telefonie, sondern der Uebergang von VoIP ins Festnetz (und umgekehrt).

Davon ab: es ist ja nicht so, dass ich VoIP nicht fuer nutzbar halte. Aber angesichts der Stabilitaetsprobleme und der noch immer ansteigenden Lernkurve seitens der Anbieter bin ich weiterhin der Meinung, dass man nur dann VoIP-User werden sollte, wenn man nicht die gleichen hohen Anforderungen stellen muss, die man an das "alte" Telefonnetz einfach stellen kann. Wenn man damit leben kann, dass der Anschluss ab und an mal nicht funktioniert, und dann eben einfach ein paar Minuten spaeter telefoniert (oder noch ein Backup zur Hand hat, wie Du es beschreibst), dann ist VoIP eine prima Sache, keine Frage. Wenn man aber auf das Telefon angewiesen ist, sollte man derzeit noch nicht auf VoIP als alleinige Telefonieloesung setzen, das geht sonst in die Hose.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.