Sipgate + Linksys WRT54G3G (UMTS mit YESSS.at Simkarte) + Siemens C475 IP! PROBLEM.

Feitlinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich bei der im Betreff genannten Konfiguration, bei euch an der richtigen Adresse bin.
Ich selber komme aus München, habe allerdings in Innsbruck(Österreich) eine Ferienwohnung in der ich diese Konfiguration vor ca. einem Jahr erfolgreich einrichten konnte. Wie erwähnt, wird der UMTS Router mit einer Prepaid Karte von YESSS gespeist. VOIP Betreiber ist Sipgate und Mobilteil ein Siemens c475 ip. Am Anfang hatte ich noch das Problem, das ich bei Gesprächen die Gegenseite nicht hören konnte. Deaktivieren des STUN Servers brachte Abhilfe.
Danach konnte ich das ein Jahr problemlos betreiben, bis seit ca. 2-3 Wochen Gespräche nach ca 20 - 40 Sekunden abbrechen. Die Verbindung scheint noch zu bestehen, allerdings kann die Gegenseite mich nicht mehr hören, sowie ich die Gegenseite ebenfalls nicht.
Ausgiebige Recherche in diversen Foren brachte leider keine Hilfe.
Für baldige Hilfe wäre ich auch sehr sehr dankbar, da ich nur noch bis morgen abend in Innsbruck verweile.
Herzlichsten Dank im Voraus.

mfg

Feitlinger

edit:
Also das Problem scheint wohl am STUN Server liegen. Wenn ich diesen deaktiviere, kann ich ca 20 Sekunden telefonieren, dann bricht das Gespräch wie gesagt ab. Wenn ich den Stun aktiviere, bricht das Gespräch nicht ab, allerdings kann mich nur die Gegenseite hören.

Beim STUN Server kann ich folgende Einstllungen vornehmen:

STUN-Server: stun.sipgate.net
STUN-Port: 10000
STUN-Refreshzeit: 240sek
NAT-Aktualisierung: 20sek

Zuletzt bearbeitet:
da ich gerade wieder in Innsbruck verweile und immernoch selbiges Problem habe, sprich es noch nicht lösen konnte, hoffe ich, dass mittlerweile vielleicht hier jemand die Lösung parat hätte...das wäre natürlich der Hammer!

Viele Grüße

Hallo Feitlinger,

das klingt nach einem klassischen NAT-Problem. Du solltest daher zunächst klären, welche Ports (SIP und RTP) dein Siemens-Telefon benötigt und diese in deinem Router zur LAN-IP deines Telefons weiterleiten.

Gruß
R.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.