Sipgate mit Fritzbox FonATA - nicht registriert

deinen Ausführungen kann ich nicht folgen, beim besten willen nicht. In meiner Visitenkarte bei Sipgate.de steht:

Telefon 03416001xxxx
SIP-Adresse [email protected]
eMail [email protected]

Also ich kann keine 9 erkennen, steht nirgendswo.
Vielleicht ist es so in Deinem Ortsnetzbereich so. Jedenfalls ist die Sipgate-Adresse stets 7-stellig. Anfangs stimmten die letzten 7 Ziffern der Festnetznummer mit der interenen überein. Als jedoch mehr Ortsnetze hinzu kamen, wurden teilweise die ersten zwei der letzten sieben Ziffern für die Interne Wahl geändert, da sich sonst machen Rufnummern überschneiden, d. h. intern gesehen doppelt vergeben wären.

Deshalb würde ich gerade bei New-Bies unbedingt davon abraten, stehts vor der sipgate-Nr. eine "9" in der avm-box voranzustellen, dass gibt mehr probleme. Oder sehe ich da was falsch?


Das gleiche gilt für sipgate.uk:

Telefon 0044207127xxxx
SIP-Adresse [email protected]
eMail [email protected]

(keine 2 am Anfang usw.)

sowie bei sipgate.at:

Telefon 01962xxxx
SIP-Adresse [email protected]
eMail [email protected]



olli
 
Das ist aber wirklich komisch! :shock: Bei mir steht nämlich das Folgende:

Telefon 0612291xxxxx
SIP-Adresse [email protected]


Und die erste "9" bei der SIP-Adresse ist ja nicht Bestandteil meiner Telefonnummer(meine Vorwahl ist die 06122).

Das gleiche habe ich beim UK Account, da steht halt die "2" vor meiner Telefonnummer.

Und so hab ich's auch in meine FBF ATA eingetragen. Und klappt alles prima.


:noidea:

Aber wahrscheinlich ist das bei den neueren Accounts wirklich so, dass die "9" durch andere Ziffern ersetzt wurde. Dann muß man wohl diese Ziffern mit übernehmen statt der "9". Mein Account bei Sipgate ist ja auch schon verhältnismäßig alt (ca. 6 Monate).

Gruß,

kitten
 
sipgate

Um nochmal auf die Frage genau antworten:

Anfangs hatte Sipgate nur 14 Orstnetze

Bsp.

PTSN: 03086870xxxx Intern: 870xxxx Berlin

Übrigens: keine Interne Nummer darf mit einer "0" beginnen (wegen der Einwahl ins PTSN - also externe Wahl), daher wurde z.B. in Leipzig die

PTSN: 03416001xxxx (weil letzten 7 Stellen 001xxxx ergeben würden, die "0" durch eine "1" ersetzt) Intern: 101xxxx


Später kamen neue Ortsnetze dazu, so dass die letzten 7 Stellen nicht immer gehalten werden konnten. Und dadurch wurden später z.B.

Düsseldorf PTSN: 02115800xxxx Intern: 800xxxx (war eine der ersten Nummern)
bei Köln mit gleicher 7-stelliger End-Rufnummer in der PTSN:
PTSN: 02215800xxxx dann Intern: 300xxxx (also die 8 durch eine 3 ersetzt)


Das mit Deiner "9" wurde also nur in Deinem Orsnetzbereich so gemacht.
In Leipzig ist es z.B. die 1 und in anderen Orten auch eine andere Zahl.

Bestimmte Nummernbereiche, genau 14 Rufnummernblöcke, werden jedoch von Sipgate noch freigehalten, für den Fall das Nufone (ein Schwesterprodukt von Indigo) noch in Sipgate integriert wird, weil die bei Nufone vergebenen Nummern dann ins Sipgate-Netz mit eingespeist werden.
Nufon hat nur eine gringe Anzahl von Nutzern, also ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Nufone vollständig in Sipgate integriert wird. Nufone ist z.Z. ein völlig selbstständiges Netz dass neben dem Netz von Sipgate läuft.

olli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.